Schloß Augustusburg

Seit mein Sohn in Brühl wohnt, habe ich bei den Besuchen dort nicht nur meine Enkelkinder, sondern bei Spaziergängen auch einige Eindrücke vom Schloß Augustusburg wie der Stadt Brühl aufgenommen.

Ein kleiner Querschnitt dieser Photo ist nun auf meiner Webseite, wobei beide Rubriken noch Lücken aufweisen und in Abständen mit weiteren Bildern gefüllt werden.

Schloß Augustusburg bietet aber schon einen Überblick und Eindruck von der Schönheit dieses „Meisterwerks des Rokoko“.

Viele Jahre wurde Schloss Augustusburg als Repräsentationsschloss des Bundespräsidenten und der Bundesregierung genutzt.

Die Bilder sind verlinkt

Schloß Augustusburg
Schloß Augustusburg

Brühl
Brühl

Während sich dieser Eintrag freischaltet, bin ich mal wieder nicht anwesend.

Wir sind bereits in aller Frühe zu einer Geburtstagsfeier nach Wesel gefahren, und werden im Laufe des Abends wieder kommen, aber an den Rechner gehe ich dann nicht mehr.

Ich wünsche allseits einen schönen Sonntag Abend.


Dieser Beitrag wurde unter internet, photo abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Schloß Augustusburg

  1. Kerstin sagt:

    Das ist ja auch ein lohnenswertes Motiv, dieses Schloss :-)

    LG, Kerstin

  2. Luiza sagt:

    Brühl ist sehr sehr schön:-)
    Habe früher in Wesseling gewohnt und meine halbe Jugend im Schlosspark verbracht.

    Viele Grüsse!

    Luiza

  3. Werner sagt:

    ich kenne Schloß Augustenburg und Brühl sehr gut, bin ja schließlich ehemaliger Kölner und war nicht nur in der Stadt Köln unterwegs. :yes: Aber es gibt da viele schöne Sachen z.b Gymnich mit seiner Mühle und Schloß u.s.w

    Wenn du willst gebe ich dir mal ein paar Tips.

    Grüßle Werner

  4. Anne sagt:

    Tja, Regierungsmitglieder wissen schon was gut ist. Das Schloss sieht auch ziemlich mächtig aus, ich kannte es bisher nicht. Ich glaube Bayern kann mit so einer großen Vielfalt und vor allen Dingen auch Größe an Schlössern leider nicht mithalten.

    lg Anne

  5. Agnes sagt:

    @ Kerstin
    Stimmt, es ist eine Augenweide.

    @ Luiza
    Dann kennst Du ja sicher jede Ecke dieser Gegend.
    Schloß Falkenlust habe ich noch nicht gesehen, das werden wir hoffentlich auch noch mal besuchen können.

    @ Werner
    Für Tipps bin ich immer offen.
    Wenn wir allerdings nur für einen Tag nach Brühl fahren, haben wir kaum Zeit etwas anzusehen, weil dann ja die Kinder im Enkelkinder wichtiger sind.
    Letztes Wochenende wo wir mehrere Tage dort waren, da konnten wir schon mal einiges ansehen.

    @ Anne
    Die Schlösser in Bayern, von Neuschwanstein bis Herrenchiemsee, sind doch etwas ganz wundervolles.
    Aber es kann sein, dass Ihr nicht so viele habt. Speziell im Münsterland gibt es ja eine Unmenge an Schlössern und Burgen. Allerdings gehört Brühl nicht zum Münsterland aber zu NRW.

  6. aNette sagt:

    Wow, was für ein schönes Schloss. Das Drumherum erinnert mich ein wenig an Schloss Nordkirchen. Ich weiß, dass du auf Schlösserfang bist, aber dieses hier ist ja ein ganz besonderes Schmuckkästchen.
    lg aNette
    PS: wie lange noch? Ich freu mich drauf!! :jubel:

  7. Agnes sagt:

    @ Anette
    Ist recht pompös dieses Schloß, — klar, wenn es als Repräsentationsschloss des Bundespräsidenten und der Bundesregierung genutzt wurde.

    Mit Schlösserfang hat dies weniger zu tun, da beschränke ich mich ja mehr auf die münsterländischen Burgen und Schlösser.
    Ich hätte dieses sicher nicht photographiert, wenn wir nicht so oft dort wären.

  8. Rewolve44 sagt:

    Tolle aufnahmen vom Schloss und dazu noch eine super Erklärung, echt toll.

    Lg,
    Rewolve44

  9. april sagt:

    Ich finde es auch wunderschön, habe es aber leider noch nicht von innen besichtigt (Balthasar Neumanns berühmte Treppe). Im Moment wird die hintere Terrasse renoviert, was auch sehr nötig war. Warst du denn auch in Falkenlust, das ja quasi dazugehört? Dort sind sie mit der Renovierung fertig. Fotografieren darf man allerdings nur von außen.

  10. Agnes sagt:

    @ Rewolve
    Es ist ein sehr schönes Schloß.
    Schöne Schlösser haben wir ja hier in NRW, speziell im Münsterland reichlich, da kann man sich fast nicht entscheiden welches am schönsten ist.

    @ april
    Wir haben leider auch noch keine Führung in Schloß Augustusburg mitgemacht, das steht immer noch auf der Wunschliste.
    Wenn wir in Brühl sind, ist der Besuch der Kinder immer vorrangig, uns so oft sehen wir unsere Enkelkinder ja auch nicht, so dass wir die Zeit dann primär in der Familie verbringen.
    Falkenlust steht auch ganz hoch bei den Programmwünschen. Ich hoffe sehr, dass wir in diesem Jahr mal hinkommen.

Kommentare sind geschlossen.