7. Westfalen Treffen oder „Und die Sonne gibt es doch“

In diesem Jahr hatten wir bereits unser 7. Westfalen Treffen, und da das Wetter in den letzten Wochen absolut nicht für ein Treffen geeignet war, hatten wir alle Bedenken ob das gut geht.

Aber, „die Sonne gibt es doch“, das bewies sie uns gestern, und wie. Es war teilweise schon zu viel des Guten, denn die schattigen Plätze waren die begehrtesten.

Dagmar hatte sich bereit erklärt dieses Treffen vorzubereiten, und sie hatte als Ziel die Zeche Zollverein in Essen ausgewählt.

Ich konnte mir nicht viel unter diesem Ziel vorstellen, bei Zeche denke ich immer an Bergleute und die Arbeiten untertage, ein Cousin von mir (wesentlich älter als ich) hat früher in einer Zeche gearbeitet und uns, als ich noch ein Kind war, häufiger von seiner schweren Arbeit beim Kohleabbau erzählt.

Mit dieser Vorstellung, die ich aus Kindertagen von einer Zeche hatte, hat die heutige Zeche Zollverein nicht mehr viel gemeinsam, obschon wir bei der sehr interessanten Führung sehr viel über den Kohleabbau und die Arbeiten der Bergleute erfuhren.

Dieses Treffen war insgesamt wieder eine runde Sache, interessant, und es blieb genügend Zeit für Gespräche und „Kennenlernen“.

Einen Bericht vom Treffen gibt es (wie immer) in den nächsten Tagen auf meiner „Treffen-Seite“, hier vorab ein paar Bildchen vom Tage (vergrößern sich durch anklicken).

Ein herzliches Danke schön an Dagmar und Wolfgang, die dieses Treffen so vortrefflich vorbereitet und organisiert hatten. Sogar die Genehmigung zum Photographieren hatte Dagmar bei Zollverein eingeholt.


An der Kokerei


Schachtzeichen!


Schachtzeichen
Blick vom Dach der Kohlenwäsche

Schachtzeichen:
Ca. 350 gelbe Ballone schweben in der Woche nach Pfingsten ca. 80 Meter hoch über den ehemaligen Schächten des Ruhrgebiets.
Welch ein Glück, dass wir gestern dort waren, denn wie ich eben gelesen habe, konnten die Ballone wegen Sturmwarnung heute Vormittag nicht aufgelassen werden.


Beliebter Anlaufpunkt, das Dach der Kohlenwäsche


Das Dach der Kohlenwäsche


Blick vom Dach der Kohlenwäsche


Blick vom Dach der Kohlenwäsche


Förderturm Schacht XII


Industriehistorische Führung


Industriehistorische Führung


Industriehistorische Führung


Industriehistorische Führung


Bergmannsgruß


Männergespräche!!!

Dieser Beitrag wurde unter i-treffen, internet abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Antworten zu 7. Westfalen Treffen oder „Und die Sonne gibt es doch“

  1. Werner sagt:

    Wie das Leben so spielt :lach:

    Ich kenne die Zeche als sie noch in Betrieb war, wir hatten damals einen Klassenausflug dahin. Mit 2 Bussen sind wir damals von Köln nach Essen gefahren und heute treibst du dich da rum :roll:

    Ich hoffe es hat dir gefallen, wird auch wesentlich sauberer gewesen sein als damals. 1964 war das ganze ja voll in betrieb.

    Grüßle Werner

  2. Heinz-Josef sagt:

    Hallo Agnes,
    war schön Euch mal wieder zu sehen. Du zeigst uns ja schon richtig viele Fotos. Sie geben einen guten Überblick über unseren gestrigen Tag. Ich wünsch Dir noch einen erholsamen Tag. Es ist sehr windig bei uns, aber immer noch sonnig.

    Heinz-Josef :jubel:

  3. Agnes sagt:

    @ Werner
    Das vermute ich stark, dass es dort inzwischen anders aussieht als zu der Zeit, als dort noch gearbeitet wurde.
    Und dennoch empfand ich das gesamte Gelände und besonders die Arbeitsstätten auch heute noch irgendwie schmutzig.

    @ Heinz-Josef
    Ich hoffe morgen meinen Bericht vom Treffen fertig zu bekommen.
    Hier war es heute auch sehr windig.
    Wie gut, dass es gestern nicht so windig war.
    Ich habe gelesen, dass die heute die Ballone gar nicht hochlassen konnten wegen der Sturmwarnung.
    Da hatten wir doch gestern noch Glück.

  4. Kerstin sagt:

    Hallo Agnes,

    ach, schade, dass ich nicht dabeisein konnte – bin gespannt auf Deinen Bericht und durch die Fotos klick ich mich jetzt schon mal ;-)

    LG, Kerstin

  5. aNette sagt:

    Und so schön war es wirklich. Fleißig wie du bist, hast du sogar schon einen Bericht verfasst. Ja, und mit dem Wetter hatten wir tatsächlich sagenhaftes Glück. Das Foto mit den Männergesprächen gefällt mir am Besten. Mit welchem Bearbeitungsprogramm hast du das denn gemacht? Genial. :jubel: Noch einen schönen Abend, bis bald, lg aNette

  6. Agnes sagt:

    @ Kerstin
    Ja schade, dass Du nicht konntest.
    Ich hoffe ja sehr, dass wir uns in diesem Jahr noch persönlich kennen lernen.

    @ Anette
    Der Bericht kommt noch, der ist noch nicht fertig, dies ist nur eine Kurzform.
    :pc:
    Bildbearbeitungsprogramm, ist in diesem Fall dieses gewesen.

    Oder hier nachzusehen.
    :wink:

  7. Mone sagt:

    Ja mit den Schachtzeichen habt ihr Glück gehabt. Leider heute nur bis zu einer Höhe von 30m aber mit Beleuchtung. Das lohnt sich nicht wirklich auf eine Halde zu steigen. Ich werde nächste Woche nochmal los. So und Zollverein war also schön!!!!! Das freut mich. Zollverein ist aber auch immer ein Besuch wert.
    Na dann mal noch nen schönen Restpfingstmontag.
    LG Mone

  8. Mone sagt:

    Ups ich habe noch was vergessen. hihihihih
    Schöne Fotos hasse da gemacht. Gefallen mir.

  9. Anke sagt:

    Aaaaaagnes, ich werd‘ verrückt, ihr ward bei mir nebenan. Hätte ich das gewußt. 15 Minuten Autofahrt von uns entfernt. Schade!

    Dir wünsche ich noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße, Anke

  10. Agnes sagt:

    @ Mone
    Das Treffen war schön Mone.
    Zollverein hat für mich einen Beigeschmack.
    Ich mußte immer an die Menschen denken, unter welchen Bedingungen die hier gearbeitet haben.
    Ohne Handschuhe, ohne Gehörschutz, ohne Sicherheitsschuhe etc.
    Da war eine so harte Arbeit.

    Der Bericht vom Treffen, mit weiteren Bildern, kommt noch, da bin ich gerade dabei.

    @ Anke
    Hättest Du denn eine Möglichkeit gehabt rüber zu kommen Anke?

  11. Tom sagt:

    Das Wetter war wirklich Klasse, das hat Dagmar als Krönung toll hinbekommen, wie überhaupt die ganze Organisation. Seit der Führung weiß ich erst, welche Knochenarbeit der Job unter Tage war und ist. Das war hochinteressant. Und das Bild „Männergespräche“ ist auch mein Favorit. Klasse gemacht. :biggrin:

    lg Tom

  12. Agnes sagt:

    @ Tom
    Das mit dem Wetter war nicht zu überbieten.
    Womit der Spruch „Wenn Engel reisen“ mal wieder bestätigt wäre.
    Ich war auch schockiert von den Arbeitsbedingungen der Bergbauarbeiter.
    Für das Photo Männergespräch brauchte ich ja sicher nicht Eure Genehmigung einholen?
    :wink:
    Soll ich Dir das Bild „Männergespräch“ zusenden Tom?

  13. Tom sagt:

    Auja, das schick mal.
    Von mir brauchst du nie eine Genehmigung einholen, die hast du pauschal. Ich bin mir auf Westfalentreffen des Risikos bewusst, dass ich so dann und wann fotografiert werde. :photo: :biggrin:

  14. Dagmar sagt:

    Halol Agnes,
    das Bild „Männergespräche“ finde ich auch echt gut,es gibt schon tolle Bildbearbeitungsprogramme.
    Das es mit dem Wetter gestern so gut geklappt hat war natürlich keine Überaschung, sondern alles die gute Vorbereitung :roll:
    Mit den Schachtzeichen hatte wir auch richtig Glück, denn heute wurden die Ballone nicht aufgelassen wegen starkem Wind,
    LG Dagmar

  15. Anne sagt:

    *lach* … ich war jetzt schon gespannt auf eure neuen Bilder diese Woche… ich hätte wetten können, dass es welche von den gelben Ballons im Kohleviertel zu sehen wird geben und…… ich habe mich nicht getäuscht. Habe von dieser tollen Aktion einen Bericht im Fernsehen gesehen, aber nichts von Dir Agnes :-)

    Schöne Fotos wie immer zu eurem Treffen Agnes… liest sich so, als wenns recht lustig gewesen wäre.

    lg Anne

  16. Agnes sagt:

    @ Tom
    Von diesem „Männergespräch“ habe ich mehrere Photos :wink:
    Ich schick Dir mal ein paar Bilder.
    Aber, das berühmte Bild von Dir, hab ich in diesem Jahr nicht aufgenommen.
    Schade :photo:

    @ Dagmar
    Das ist das Bildbearbeitungsprogramm in meiner Kamera, ich habe ja kürzlich hier im Blog vorgestellt.
    Entsprechende Links sind oben bei meiner Antwort an Anette.
    Das mit dem Wetter ist ganz einfach, „wenn Engel reisen…“, war doch immer so.
    :freu:
    Und dass die Ballone am Montag nicht in der Luft waren, wußte ich, steht auch oben in meinem Text
    :wink: :floet: :floet:
    das hatte ich bereits gestern morgen auf der Webseite von Schachtzeichen gelesen.

    @ Anne
    Hast Du unser Westfalen Treffen nicht im Fernsehen gesehen?
    Das ist doch so ein wichtiges Ereignis, DAS Ereignis schlechthin.
    :rolleyes:
    Mein Bericht vom Treffen, mit Photos, kommt noch auf meine Webseite.

  17. aNette sagt:

    Übrigens, das nette Foto von mir kannst du natürlich nehmen. :-) lg aNette

  18. Agnes sagt:

    @ Anette
    Super, dann füg ich es gleich heute Abend ein, und mache den Bericht für Euch fertig.
    :knuddel:

  19. Pat sagt:

    Das war wirklich ein toller Tag, super Organisation, super Stimmung, super Wetter. Mehr geht nicht.
    Und jetzt auch noch so ein schöner Bericht.

    Es hat mich sehr gefreut, alle wieder zu sehen.

    Lieben Gruß
    Patrizia

  20. Agnes sagt:

    @ Pat
    Die Zeit ist viel zu schnell vergangen, ich hatte gar nicht ausreichend Zeit mich mit allen zu unterhalten.

  21. uli b sagt:

    …immer ein besuch wert, agnes!! …werde die tage auch wieder mal vorbeischauen!

    …gruß uli

  22. Agnes sagt:

    @ Uli
    Ohne dieses Treffen wären wir wahrscheinlich nicht hingefahren.

  23. Karl sagt:

    muss sehr interessant sein und schöne Fotos zeigst du,
    liebe Grüße,
    Karl

  24. Agnes sagt:

    @ Karl
    Wer sich für Industriekultur interessiert, für den ist diese Zeche äußerst interessant.

  25. Helga/Rheinland sagt:

    Liebe Agnes,
    Zeche Zollverein ist nicht umsonst Weltkulturerbe. Ich war begeistert, als ich diese Zeche vor 3 Jahren besuchte. So etwas hatte ich noch nie gesehen.
    Liebe Grüße von Helga

  26. Agnes sagt:

    @ Helga
    Es ist sehr informativ dort, aber mich hat es auch sehr nachdenklich gemacht. Die Arbeitsbedingungen für die Leute früher waren gemessen an unseren heutigen Verhältnissen grausam.

  27. He.ute sagt:

    Tolle Fotos von Zollverein :) Ich war vor kurzem auch noch da, hatte leider schlechtes Wetter und nur die kleine Kamera mit.
    Ist schon toll da
    Liebe Grüße
    Heike

  28. Agnes sagt:

    @ He.ute
    Wir hatten ja auch unbeschreibliches Glück mit dem Wetter.
    Einen idealeren Tag hätten wir nicht finden können.

Kommentare sind geschlossen.