Die Burg zu der Buche

Über die Boniburgbuche habe ich hier ja schon häufiger berichtet, meinen Stammlesern ist meine Bild-Dokumentation über diesen einstmals so schönen Baum, den größten in Münster, ja bekannt.

Jetzt ist (endlich) meine Seite über die Boniburg fertig. Ich will nicht den gesamten Text über das „verschwundene Herrenhaus“ hier noch mal abschreiben. Die Information über die Entstehung der Burg, ihren Verfall und den jetzigen Landschaftspark habe ich auf die Webseite gesetzt.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei bei Oskar Verstegen, der mir Bilder von der ehemaligen Boniburg aus seinem Archiv zur Verfügung gestellt hat.
Ich selber habe die Burg leider nie gesehen, was ich sehr bedauere.


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, landschaft, muensterland, photo, webseite abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Die Burg zu der Buche

  1. Anne sagt:

    Agnes, da hast Du dir aber wieder sehr viel Mühe mit gemacht. So wie es aussieht existiert heute von der Burg praktisch nix mehr, oder? Aber die Burg war wohl mal sehr schön, ein richtiges Schmuckkästchen scheint mir.

    lg Anne

  2. Agnes sagt:

    @ Anne
    Stimmt Anne, heute ist dort nur noch der Bonipark, ohne Gebäude, nur mit der einst so schönen, heute sterbenden Bonibuche.
    Viele Menschen sind traurig darüber, dass diese schöne Villa seinerzeit abgerissen wurde.

  3. Anne sagt:

    Ohh, abgerissen… ja warum denn? Das ist aber wirklich sehr schade drum. Mir hat das Anwesen sehr gefallen – warum wurde die Burg denn abgerissen??

    vg, Anne

  4. Rewolve44 sagt:

    Das ganze ist ja irgendwie kommisch, zuerst verschwindet das schöne Schloss und es war ja auch ein Kurhaus, anhand der SW Fotos und jetzt verabschiedet sich langsam die alte Buche.
    Da sieht man wieder wie Denkmalpflege wichtig ist und oft unbezahlbar.

    Man könnte natürlich auch sagen das ist der Lauf der Zeit, aber es ist auf jeden Fall schade darum.

    Lg,
    Rewolve44

  5. Agnes sagt:

    @ Anne
    Die Reste des Gebäudes wurden 1970 gesprengt.
    Anne die Geschichte der Boniburg steht auf meiner Webseite.
    Der Text ist unter den beiden Bildern. Nicht dort wo die Bildergalerie ist.

    Boniburg

    Und ganz unten ist eine Ansicht von google maps, die ist wohl nicht ganz neu, denn dort sieht man die Boniburgbuche noch in voller Pracht.
    Wo einst das Gebäude stand ist eine weiße Steinmarkierung, die man im Luftbild gut erkennen kann.
    Der Fluß, die Werse, im unteren Bildabschnitt ist sehr dunkel, aber man kann es erkennen. Die Brücke ist neu, die gab es früher nicht.

    Freut mich, dass Dich die Geschichte interessiert.

    @ Rewolve
    Ja das ist schon komisch. Und zurück bleibt ein Bonipark, der viel Geld gekostet hat und eigentlich nichts mehr bietet.
    Hast Du bei dem google maps Bild unten auf der Seite die Buche gesehen?
    Da war sie noch in voller Pracht.

Kommentare sind geschlossen.