Höfische Gespräche

Während der 850 Jahrfeier in Schwerin waren rund um das Schloß seltsame Gestalten anzutreffen.

Ich habe als erstes einige dieser Bilder für meine Webseite fertig gemacht, weil nämlich jemand auf diese Bilder wartet.

Besonders nett fand ich die Gruppe Kinder die uns Höfische Gespräche und Tänze in passender Hofkleidung vorstellten.

Hier also die Hofdamen aus dem 19. Jahrhundert am und im Schloß zu Schwerin


~~ Bild ist verlinkt ~~


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, webseite abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu Höfische Gespräche

  1. Rewolve44 sagt:

    Das sind ja traumhaft schöne Fotos mit den Kleidern aus dem 19. Jahrhundert.
    Alle 35 Fotos haben etwas besonders, wirklich schöne Portrait Fotos.

    Lg,
    Rewolve44

  2. Agnes sagt:

    @ Rewolve
    Ich hab eh eine Schwäche für diese Garderobe.
    Bei einer Oper z. B. finde ich es viel schöner, wenn die Schauspieler der Zeit entsprechend gekleidet sind.
    Figaros Hochzeit in moderner Straßenkleidung ist für mich Horror.

  3. Werner sagt:

    Wirklich schöne Bilder von Kleider und der Mode aus einer vergangenen Epoche. Hübsch die Mädle und die sehen so brav aus.
    Aber wenn ich mir vorstelle an einem warmen Sommertag im Vatermörder und Zylinder rum laufen zu müssen, bricht mir jetzt schon der Schweiß aus. Gut das die heutige Mode lockerer und legerer ist.

    Grüßle Werner

  4. Agnes sagt:

    @ Werner
    Wir haben die Damen und Herren wie auch die Kinder nicht beneidet bei dem Wetter so bekleidet zu laufen.
    Ich sehe diese Kleider gerne (z. B. im Theater) aber selber tragen möchte ich sie höchstens zu Karneval, aber nicht täglich.

  5. uli b sagt:

    …da fühlt man sich um jahrhunderte zurückversetzt

    …gruß uli

  6. Anne sagt:

    Die Veranstalter haben sich aber wirklich viel Mühe gegeben für diese Feier. Allein schon die Kostüme müssen ja ein Vermögen wert sein. Schön, dass es Menschen gibt, die sich für sowas noch engagieren wollen. Die Kleider sind sehr schön anzusehen, die Kinder ja so süß in dem pompösen Outfit. Glaube auch, dass es darunter ziemlich heiß sein muss, aber ein Glück, dass wir heutzutage etwas weniger „betucht“ angezogen sein können.

    Agnes, mit den Porträtbildern hast du bestimmt einigen Leuten eine große Freude gemacht – sehr schöne Aufnahmen! Ich mag sowas sehr, bin leider aber meistens zu feige, die Leute gezielt anzusprechen, ob ich sie mal fotografieren darf.

    lg Anne

  7. Kerstin sagt:

    Toll, diese Kostüme! Die sind wirklich ein Traum :-) Da hat es sicherlich viel Spaß gemacht zu fotografieren!

    LG, Kerstin

  8. aNette sagt:

    Oh Mann, oh Mann, da zuckt der Finger eines jeden Fotografen nervös. Ich glaube, bei der ganzen Pracht wüßte ich gar nicht, wohin ich zuerst schießen sollte. Die Aufnahmen sind dir gut gelungen. Zu so einem Anlass würde ich auch schon mal solche Kleider tragen wollen. Die Kinder sind natürlich der absolute Knaller. lg aNette

  9. Agnes sagt:

    @ Uli
    Wenn es nicht so warm gewesen wäre, hätte ich gerne mal für ein Stündchen mit den Damen getauscht.

    @ Anne
    Wenn eine Stadt 850 Jahre alt ist, das ist ja auch schon was, und bestimmt ein Grund zum Feiern.
    Die Herrschaften ließen sich geradezu gerne photographieren, sie stellten sich jedes Mal in Pose wenn sie eine Kamera sahen.
    Ob sie photographiert werden durften, war damit keine Frage, aber ob sie im hier zeigen darf, das hab ich mir von den meisten genehmigen lassen, und abschließend hab ich beim Veranstalter nachgefragt, ob es da Einwände gäbe. Als ich von dort das okay hatte, war es dann für mich abgesegnet.

    @ Kerstin
    Besonders nett fand ich die Kinder, die sahen so niedlich aus in der Garderobe.
    Ja es hat sehr viel Spaß gemacht.

    @ Anette
    Das Problem waren nur immer die anderen Menschen, die sich dann zu gerne selber zu den historischen Menschen stellten, um sich dann mit denen photographieren zu lassen.
    Was die historischen Menschen aber auch förderten.
    Es war schwierig die Herrschaften mal ohne Besucherpublikum zu erwischen.
    Bei dem Bild mit den 3 Damen und 3 Herren handelt es sich bei den Herren um die Herren aus unserer Freundesgruppe .
    :photo:

  10. Heinz-Josef sagt:

    Hallo Agnes,
    das war bestimmt ein tolles Erlebnis. Sehr schöne Aufnahmen hast Du mitgebracht. Die Kleider sind sehr schön, aber ich bin doch ganz zufrieden in der heutigen lockeren Zeit zu leben.
    Ich wünsch Dir eine schöne Woche
    Heinz-Josef :fussball-fahne:

  11. Agnes sagt:

    @ Heinz-Josef
    Bei einer Faschingsparty würde ich ja gerne mal in so einem Kleid erscheinen!
    Aber so im normalen Alltag bin ich sehr froh, dass wir uns lockerer kleiden können.
    Dennoch sehe ich diese Kleider gerne.

  12. Hallo Agnes,
    Wunderschön diese Fotos. Fantastsiche Kostüme.
    Zitat:
    „Figaros Hochzeit in moderner Straßenkleidung ist für mich Horror“

    Da kann ich dir nur zustimmen, es sollte immer im Stil der betreffenden Zeit sein.

    Liebe Grüsse
    Elke

  13. Agnes sagt:

    @ Elke
    Ich habe die Zauberflöte mal so modern gesehen, dass Tamino mit dem Skatboard auf die Bühne gerollt kam, und die Königin der Nacht eine blaue Leggins trug. Das war eine grausame Aufführung, ich habe teilweise die Augen geschlossen, um nur noch die Musik zu hören und die entsetzlichen Verkleidungen nicht mehr sehen mußte.

Kommentare sind geschlossen.