Historischer Festumzug

Am letzten Wochenende, als wir in Schwerin waren, wurde dort die 850 Jahrfeier der Stadt mit großem Aufwand gefeiert.

Das war keine Überraschung für uns, wir wußten das, und hatten uns von dem Ereignis etwas versprochen.

Unsere Erwartungen wurden erfüllt, Schwerin hatte sich etwas einfallen lassen zu diesem Fest.

Höhepunkt des Festwochenendes war sicherlich der Historische Festumzug am Samstag.

Es war ein Rückblick auf die 850 Jahre Geschichte der Stadt, in wirklich wunderschöner Weise dargestellt, wo allerdings Weltkriege, Weimarer Republik, nationalsozialistischen Diktatur, Kriegsende mit den vielen Flüchtlingen, DDR Zeiten etc. nicht ausgelassen wurden.

Eine Gänsehaut bekam ich bei den Fußgruppen, die an die friedliche Revolution 1989/1990 erinnerten und in Ssprechchören „Wir sind das Volk“ riefen.

Beeindrucken war der gesamte Umzug.

Leider standen wir nicht sehr günstig, bei meinen Photos hatte ich immer Köpfe, Hände mit Kameras uns ähnliches vor mir, so dass ich kaum brauchbare Photos von diesem Umzug habe.

Ich habe einige so weit beschnitten, dass Köpfe und Nasen weitestgehend entfernt sind.


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu Historischer Festumzug

  1. Werner sagt:

    Trotzdem schöne Bilder Agnes und sowas muss man miterlebt haben, das Atmosphärische kann eine Kamera auch nicht festhalten.

    Gruß Werner

  2. Agnes sagt:

    @ Werner
    Es ist keine photographische Leistung, es sind nur Eindrücke, mehr geht auch nicht, es sei denn man hat einen bevorzugten Platz.
    Du hast recht, die Atmosphäre war super, und die kann man nur mit Bildern nicht einfangen.

  3. Kerstin sagt:

    Da gab es ja ordentlich was zu sehen! Tolle Eindrücke hast Du festgehalten!

    LG, Kerstin

    wenn es hilft, ich schwenk‘ nochmal :smiley-pfeif: :smiley-pfeif:

  4. Agnes sagt:

    @ Kerstin
    Wenn die Tröten aus dem Stadion entfernt würden, würde ich schwenken und jubeln, so schwenke ich jetzt nur.

  5. kernibikern sagt:

    Schöne Bilder – der Festumzug erinnert mich ein wenig an das Wolfenbütteler Altstadtfest. Auch dort findet – so ca. alle drei bis fünf Jahre, zuletzt 2009 – ein großer Umzug statt, bei dem die Teilnehmer die Geschichte der Stadt als historischen Bilderbogen darstellen.
    LG, Thomas

  6. Agnes sagt:

    @ Thomas
    Ich hatte nicht gedacht, daß mir das so gut gefallen würde, das war echt ein schöner Umzug.

  7. Kerstin sagt:

    Hallo liebe Agnes,

    so historische Umzüge liebe ich, danke für die Eindrücke!!

    Und bitte bitte verrate mir wo dieses tolle Foto im Header entstanden ist!!!

    Liebe Grüße und
    ein schönes Wochenende
    Kerstin :fussball-fahne:

  8. Agnes sagt:

    @ Kerstin Nr. 2
    Ups, jetzt wird es kompliziert, jetzt taucht eine zweite Kerstin auf.
    Wie hast Du denn zu mir gefunden? *neugierigfrag*
    Das Bild im Header ist das Schloß von Schwerin, wo ich am letzten Wochenende war.
    Ich habe es vom Wasser aus, also vom Schiff aus photographiert.

  9. Rewolve44 sagt:

    Schön die Festlichkeit eingefangen die Fotos sind sehr klar und scharf, gefällt mir sehr gut. :fussball-fahne:

    Lg,
    Rewolve44

  10. Agnes sagt:

    @ Rewolve
    Nee, gut sind die Photos nicht Barry, es ist halt nur ein Eindruck, mehr war aus der dritten bis vierten Reihe nicht drin.
    :photo:

  11. aNette sagt:

    Hey, das ist ja ein buntes Treiben. Bunt wohl auch deshalb, weil das Wetter so schön war? Auf jeden Fall doch ein schönes Erlebnis. Der Trabi ist Sahne, die Nasen sind abgeschnitten, liegen blutend auf dem Pflaster. :roll: lg aNette

  12. Agnes sagt:

    @ Anette
    Bei genauem Hinsehen wirst Du noch ein paar Nasen und Arme am Bildrand sehen.
    tz tz tz blutend auf dem Pflaster :no:

  13. Anne sagt:

    Hallo Agnes, die hatten aber ganz schön Glück mit dem Wetter – das ist doch schade, wenn sich alle so viel Mühe im Vorfeld gegeben haben und das Ganze dann wegen Regen ins Wasser fällt. Aber Deine Bilder geben schon einen Eindruck wieder, wie vielschichtig die Veranstaltung war… Und du hattest doch scheinbar einen recht guten Standort für Deine Bilder. Mir persönlich sind solchen Ansammlungen von Menschenmassen eher unheimlich, was auch der Grund dafür ist, dass ich viele versäume…

    lg Anne

  14. Mone sagt:

    huhu,
    Mone meldet sich zurück im good old Germany.
    Und schon sehe ich hier fazinierende Eindrück. Tolle Aufnahmen haste da gemacht.
    Ganz liebe Grüße Mone :smiley-pfeif:

  15. Agnes sagt:

    @ Anne
    Das Wetter war wirklich ein Glückstreffer, ein Bilderbuchwetter war das.
    Wäre sehr traurig gewesen, wenn das geregnet hätte, ich hab keine Ahnung wie der Umzug dann stattgefunden hätte.
    Unser Standort war insofern gut, dass wir im Schatten der Bäume standen, es wäre mir sonst zu heiß geworden.
    War fürs Photographieren wieder nicht so der Hit, weil die untere Bildhälfte oft im Schatten war, der Rest dagegen voll in der Sonne.

    @ Mone
    Ich hoffe Du hattest einen erholsamen Urlaub, und hast viele Eindrücke und Photos mitgebracht.
    Willkommen in Germany!
    :fussball-fahne:

  16. Hallo Agnes,

    danke für die prompte Antwort. Da muss ich unbedingt mal hin, deine Fotos haben mich jetzt sehr neugierig auf diese Stadt gemacht!!

    Zweite Kerstin? Yepp ;-) Aber so kompliziert ist das gar nicht, damit es nicht zu verwechslungen kommt hab ich mein nostalgisch mal davor gesetzt.

    Ich kann Dir im Moment gar nicht sagen, über welchen Blog ich zu Dir gefunden habe. Dein Blogname war mir gar nicht unbekannt, und wenn Du mal in meine Linkliste schaust, gibts bestimmt einige die Dir auch bekannt sind ;-)

    Schönen Sonntag noch!
    LG Kerstin

  17. Agnes sagt:

    @ nostalgische Kerstin
    So kann ich Euch wenigstens unterscheiden. Danke für den Zusatz!
    Ich war gestern schon in Deinem Blog, und habe auch ein wenig gelesen.
    Die „Über mich“ Rubrik hab ich als erstes gelesen, und die Linkliste habe ich auch gesehen, jawohl einige kenne ich
    :wink:
    Schwerin und auch Wismar sind wunderschöne Städte und mit Sicherheit einen Besuch wert.
    Es freut mich, dass ich Dich neugierig gemacht habe, und wenn Du hinfahren solltest, erfahre ich doch bestimmt!
    Schönen Sonntag Abend
    Agnes

  18. Dana sagt:

    Hallo aus Schwerin,

    schön, unsere Stadt einmal aus der Urlaubsperspektive zu sehen :wink:
    Die bunte Bildervielfalt, der Sonnenschein und das laue Lüftchen am Pfaffenteich (übrigens gute Platzwahl bei den Temperaturen :) )

    Und der nächsten Besuch bei uns geben wir dann ein wenig mehr vom eigentlichen Stadtbild frei… für noch schönere Fotos :yes:

    Sonnige Grüße aus Schwerin
    Die Kurzreisen

  19. Agnes sagt:

    @ Dana
    Hallo nach Schwerin!
    Dort am Pfaffenteich unter den schattenspendenden Bäumen standen wir wirklich ausgezeichnet.
    Vom Stadtbild habe ich, außerhalb des Umzugs, auch noch einige Aufnahmen gemacht, die folgen auch noch.
    Ich preise Schwerin allen Leute auf innigste an.
    Herzliche Grüße an Schwerin

  20. das ist immer schwierig bei solchen Umzügen
    hat man fast immer Menschen oder ähnliches:)
    im Wege.
    Ich finde du hast doch gelungen Fotos
    trotzdem geschossen.

    Sehr interessant die Geschichte der Stadt
    so dargestellt zu bekommen. Toll.

    Liebe Grüsse
    Elke

  21. Agnes sagt:

    @ Elke
    Das war echt schwer beeindruckend die Stadtgeschichte so real vermittelt zu bekommen.
    Hab an den Photos rumgeschnitten, damit die Nasen und Arme weitestgehend verschwunden sind, aber super sind sie halt nicht.

  22. Waldameise sagt:

    Liebe Agnes,

    so viele tolle Fotos wieder. :blumen-5:

    So ein „blaues Hemd“ hatte ich auch … und wie stolz wir darauf waren, wenn es endlich soweit war, dass wir es tragen durften. Ich glaube, ab der 8. Klasse erst. Vorher war man „Jungpionier“ und trug ein blaues Halstuch, das ein Stück von dieser blauen Bluse darstellen sollte.

    Freundschaft
    (so war der Gruß der FDJler, und FDJ war die Abkürzung für „Freie Deutsche Jugend“. Wow, ich habs mir gemerkt.)
    die Waldameise

Kommentare sind geschlossen.