Mohn ohne Sonne

Mohn ohne Sonne sieht nach nichts aus.
Die filigranen Blätter, die sich sonst so schön als Schatten abzeichnen wo sie übereinanderliegen machen für mich immer die Schönheit des Mohns aus.

Aber ich konnte es nicht lassen, den Mohn auch ohne Sonne zu photographieren, und weil mir das Bild zu nichtssagen erschien hab ich mal mit meinem Grafikprogramm gespielt, was ich sonst in der Form nicht mache.
Ich habe mit der Gradationskurve gespielt, bis ich dieses Ergebnis hatte, was dann gemessen am Original besser aussah.

Die kleine unscharfe Gänseblume hatte ich extra im Bild gelassen, weil ich dachte die hat Wirkung, aber jetzt denke ich, die stört da unten im Bild.

Frage an Euch, mögt Ihr die Bearbeitung, und stört das Gänseblümchen?

Zum Vergrößern anklicken…..


~~ bearbeitet ~~


~~ Original ~~


Dieser Beitrag wurde unter photo abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Mohn ohne Sonne

  1. Kerstin sagt:

    Hallo Agnes,

    jetzt bin ich gleich mal rübergekommen ;-)
    Ich finde es ganz lustig mit dem Gänseblümchen in der Ecke, aber es lenkt auch ein wenig vom Hauptmotiv ab.
    Der dunkle Hintergrund bei der Bearbeitung gefällt mir sehr, wobei ich sagen muss, dass das filigrane der Blüte beim Original besser zu sehen ist, der Stempel scheint auch etwas schärfer. Welches mir nun besser gefällt? Schwer zu sagen. Die satten Farben beim Oberen die Details beim unteren. Kann mich nicht entscheiden :book:

    LG, Kerstin
    :fussball-fahne:

  2. Agnes sagt:

    @ Kerstin
    So geht es mir auch, ich dachte zuerst das bearbeitete Bild ist eindeutig besser, weil sich die Blume so gut vor dem Hintergrund abhebt, war mir dann aber nicht mehr sicher. Das Gänseblümchen gefiel mir zuerst sehr, dann fand ich es nicht so passend, besonders bei der Bearbeitung stört es.
    Danke für Deinen Kommentar.

  3. Hallo Agnes,

    ja ich geb Dir absolut Recht, Mohn ohne Sonne knipsen, ist nix.

    Und hier herrscht wieder Dauerregen und ich kann nicht zum Mohnfeld hinter, obwohl soviele neue Blüten aufgemacht haben. Ich hab richtig Angst dass es mir die Blütenblätter runterwäscht.

    Und nun zu Deinen Fragen: Das untere (hellere) ist das Original und gefällt mir ganz eindeutig besser!! Und das Gänseblümchen stört mich absolut nicht ;-)

    Liebe Grüße
    Kestin :fussball-fahne:

  4. Anne sagt:

    Hallo Agnes, also es ist schon seltsam – es ist doch ein und dasselbe Foto und Kerstin hat Recht… der Stempel sieht bei der Bea-Version nicht scharf aus, bei der unbearbeiteten jedoch schon.

    Mein Favorit ist trotzdem die BEA… eventuell hätte man die Gradation ja nicht ganz so stark anwenden können, sondern vielleicht nur ein bissal… aber so kommt der Mohn doch richtig gut rüber. Das Gänseblümchen stört mich gar nicht… ist doch in einer Wiese fotografiert und die ist nicht steril :-) Also Umfeld darf schon sein… bei mir zumindest :-)

    lg Anne

  5. uli b sagt:

    …ich bin fürs original. Das bearbeitete foto ist mir ein wenig zu düster …das gänseblümchen stört mich nicht …gruß uli

  6. aNette sagt:

    Ob mich das Gänseblümchen stört, da kann ich mich nicht entscheiden. Vielleicht, vielleicht nicht. Aber die unbearbeitet Version gefällt mir eigentlich besser. Vielleicht ein Ideechen dunkler, dann ist es ok. Die Bea ersetzt die Sonne nicht, aber auch im Schatten blühen schöne Blumen. lg aNette

  7. kernibikern sagt:

    Beide Bilder haben ihren Reiz – wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich das Original vorziehen. Aber mir geht es auch wie aNette: etwas dunkler (oder vielleicht auch die Bearbeitung etwas heller) wäre mein Favorit. Und – Gänseblümchen ist natürlich immer ok!
    LG, Thomas

  8. Dagmar sagt:

    Hallo Agnes,
    ich habe mir die Bilder mehrmals angesehen doch meine Entscheidnug stand von Anfang an fest: das Original gefällt mir viel besser. Das bearbeitetet Bild ist mit zu dunkel und wirkt mir zu hart. Das Gänseblümchen hat mich erst gestört,aber irgendwie macht es das Bild auch interessant.
    LG Dagmar :fussball-fahne:

  9. pETRA sagt:

    Huhu Agnes,
    mir gefällt das Original besser – mir ist das Grün in der Bea zu dunkel. Vielleicht ein Mittelding zwischen beiden? Das Gänselblümchen hätte ich weggestempelt. Ich mag zwar Gänseblümchen – aber hier stört es mich irgendwie …
    LG pETRA

  10. liebe agnes, zwei wirklich ganz unterschiedliche bilder!!! das original ist super, hat frische und genügend schärfe! das kleine rechts, warum nicht, gibt dem ganzen ein gewisses etwas.. dir einen erfolgreichen tag, bis bald wieder liebe gruesse manfred

  11. Lemmie sagt:

    Hallo Agnes!

    Das Gänseblümchen zieht immer wieder meinen Blick auf sich. Der Kontrast zum eher matten Rot ist sehr stark.

    Meinem Mann darf ich am Freitag schon aus dem Spital nach Hause holen.

    Lieben Gruß
    Lemmie

  12. Ulrike sagt:

    Dann will ich auch hier wieder meinen Senf dazu geben, liebe Agnes …
    Eindeutig das Orginal mit dem Gänseblümchen – sieht für mich einfach authentischer aus, lädt mehr zum Träumen von bunten Wiesen ein.

    Liebe Grüße von Ulrike

  13. Rewolve44 sagt:

    Also um ganz Ehrlich zu seine gefällt mir das Original um längen besser, es ist meiner meinung nach kräftiger in der Struktur.
    Auch die Leuchtkraft fehlt mir beim bearbeiteten, das Originale ist nähmlich wunderbar gelungen, da passt im Prinzip einfach alles und wenn einen das Gänseblümchen stört kann man es ja wegstempeln.

    Lg,
    Rewolve44

  14. Agnes sagt:

    @ A L L E
    Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten.
    Ich kenne mich mit diesen Bearbeitungen nicht gut aus, habs einfach mal versucht.
    :blumen-5:

  15. april sagt:

    Ich habe gar nichts gegen Bearbeitung, aber mir gefällt hier das Original besser. Gänseblümchen ja doer nein? Wenn man was Bestimmtes damit aussagen will, z.B. dass es noch was anderes als Mohn gibt oder, dass das kleine unscheinbare Gänseblümchen bewundernd auf den eleganten schönen Mohn schaut …

  16. Rolf sagt:

    Huhu Agnes,
    mir geht es wie Petra, ein Bild zwischen bearbeitet und Original wäre wohl, zumindest für meinen Geschmack, optimal.
    Ich finde die Struktur in den roten Blütenblättern kommt beim original schöner heraus. Das könnte aber auch an der zurückgenommenen Nachschärfung (oder gar keine?) liegen.
    Tschüssi
    Rolf
    :foot11:

Kommentare sind geschlossen.