Nachteulen

Nachtarbeiter sind kreative Menschen

So las ich kürzlich bei www.vnr.de

Gehörst Du auch, genau wie ich, zu denjenigen, die morgens nicht aus dem Bett kommen, dafür aber abendsewig weitermachen können?

Als sogenannte „Nachteule“, die spät auf Touren kommt, kann man von Glück sagen, wenn man einen Beruf hat, wo Gleitzeit arbeiten möglich ist. Diese Arbeitszeit kommt dem natürlichen Rhythmus der Nachteule wengistens etwas entgegen. Ansonsten ist unsere Gesellschaft eher nicht auf Nachtarbeiter ausgerichtet.

Italienische Wissenschaftler haben erforscht und herausgefunden, dass „Spätstarter“ einen echten Vorteil haben, sie sollen viel kreativer sein, als Menschen die morgens früh aufstehen.

Davon habe ich bei mir bisher nichts bemerkt. Allerdings, dass ich eine Nachteule bin, steht außer Frage.
Das hat Petra schon im Juli 2002 bemerkt, als sie mir dieses Logo bastelte (und schenkte).

Früher gebrauchte man
diese Logos für Eintragungen in Gästebücher, ich war begeistert von der Nachteule.

~~~~~~~~~~~~~~~~~

„Ich ging nach Haus und schlief,
als ob die Engel gewiegt mich hätten.
Man ruht in deutschen Betten so weich,
denn das sind Federbetten.“
~~ aus „Ein Wintermärchen“ ~~
von Heinrich Heine (1797-1856)


Dieser Beitrag wurde unter dies und das abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Nachteulen

  1. Kerstin sagt:

    Ist ja niedlich *gg*

    Ich war mein Leben lang eine Nachteule, aber aufgrund meiner Lebensumstände kann ich das selten ausleben und deshalb darf ich manchesmal sogar die Vorzüge genießen, die das Frühaufstehen mit sich bringen kann.
    Aber in den Tiefen meines Herzens bleib ich ein Nachtschwärmer ;-)

    Liebe grüße
    Kerstin

  2. Beat sagt:

    nachteule zu sein ist etwas einfacher, wenn man am tag schlafen kann :-)

  3. aNette sagt:

    Dazu oute ich mich gerne, ich bin ebenfalls eine Nachteule. Das war im Berufsleben nicht immer leicht, wie du dir denken kannst. Als Kinderkrankenschwester im Krankenhaus Frühdienst ( ab 6:00 Uhr ) zu schieben, war für mich total gegen meine Natur :-) lg aNette

  4. Kerstin sagt:

    Ich habe ebenfalls Nachteulen-Phasen, aber ich stehe auch gerne früh auf, besonders im Sommer. Beides geht natürlich nicht auf Dauer….

    LG, Kerstin

  5. Werner sagt:

    Ich bin auch eine Nachteule und gehe kaum vor 1…2 Uhr Morgens ins Bett. Macht ja jetzt auch nichts mehr aus, da ich aufstehen kann wann ich will. Aber ich habe ca. 13 Jahre im Rechenzentrum auch Wechselschicht gearbeitet und da waren immer 2 Wochen am stück Nachtschicht angesagt, den Computer laufen halt 24 Stunden am Tag.
    Da kann ich nur sagen, das man ganz schön fertig ist und ich möchte sowas nie mehr machen. Gott war ich froh das ich später als Netzwerkadmin in einer anderen Abteilung mit Gleitzeit gearbeitet habe, das war wie Urlaub. Jetzt habe ich auf ewig Freizeit, richtig toll.

    Grüßle Werner

  6. Ulrike sagt:

    Ich hatte zum Glück zwar Gleitzeit und war auch in der Lage, mir meine Arbeitszeiten am Schreibtisch einzuteilen. Bei sehr vielen Auswärtsterminen wäre es also sicherlich nicht aufgefallen, dass morgens mal gern das eine oder andere Stündchen verschlummert worden wäre. Nur die dumme Schule meiner Tochter nahm darauf denn doch keine Rücksicht …

    Eine schönes Wochenende mit lieben Grüßen von Ulrike

  7. kernibikern sagt:

    Egal, ob Du nun eine bist oder nicht – die Agnes-Nachteule ist herrlich!
    LG, Thomas

  8. Frank sagt:

    Eulen – ich mag sie nur findet man kaum welche. Alleine der Gedanke daran stimmt mich positiv, Danke.

    Gruß Frank

  9. Lemmie sagt:

    Hallo Agnes!

    Ob ich eine Nachteule bin, weiß ich nicht so genau. Oft bin ich bis in die Nacht wach, aber auch am Morgen schlafe ich nicht zu lange. Doch brauche ich Zeit, um wieder aktiv zu werden. So nach dem Motto: Sprich mich nicht an, bevor ich die dritte Tasse Kaffee getrunken habe.

    Lieben Gruß
    Lemmie

  10. Hallo Agnes
    Auch ich gehöre zu den Nachteulen und geniesse es echt, da ich morgens nicht aus den Federn muss *lach* Wenn ich aber mal gaaaanz früh aufstehe, so um 6 h bin ich ganz begeistert, wie lange der Tag ist.
    Liebe Grüsse
    Esther

    PS: irgendwie suche ich immer noch deine Smileys *zwinker*

  11. uli b sagt:

    …stehe eigentlich auch immer früh auf und komme abends spät ins bett. Da schafft man am tag so einiges… sonst käme ich mit meinen „hobbys“ nicht klar ;-)

    …gruß uli

  12. Agnes sagt:

    @ Kerstin
    Was ist niedlich? Vermutlich das Logo, das finde ich auch, und deshalb trauere ich den alten GBs mit Möglichkeit zum Logo einsetzen auch sehr nach.

    @ Beat
    Da hast Du recht, und da mein Wecker leider morgens um 6.25 Uhr klingelt, bleibt mir nicht viel Zeit für mein Nachteulendasein. Obschon ich selten vor 1.00 Uhr das Bett aufsuche.

    @ Anette
    Arbeitsbeginn um 6.00 Uhr wäre auch absolut nichts für mich.
    Wenn mich niemand weckt schlafe ich um 10.00 Uhr immer noch, da kenne ich nichts.

    @ Kerstin
    Manchmal wünsche ich mir ein Morgenmensch zu sein, es gibt mitunter morgens so schöne Motive zum Photographieren, die ich alles verschlafe.

    @ Werner
    Da kannst Du ja jetzt Deinem Nachteulentyp entprechend leben.
    Wechselschicht stelle ich mir auch schrecklich vor, an die wöchentlichen Umstellungen würde ich mich immer nur schwer gewöhnen.

    @ Ulrike
    Ich interpretiere Deine Worte so, dass auch Du eine Nachteule bist.
    Mir scheint es gibt viele Nacheulen, zumindest hier im web.

    @ Thomas
    Gell, die hat Petra super hergestellt, ich habe mich auch sehr über das Logo gefreut.

    @ Frank
    Sind die wirklich so selten?
    Hier in der Nähe gibt es jemand der sich für die Ansiedlung von Käuzchen engagiert.
    Ich habe ihn mal begleitet und durfte so ein kleines Käuzchen in der Hand halten und auch photographierern.
    Das war ein Erlebnis.

    @ Lemmie
    Morgens gebrauche ich auch einige Zeit, bis ich richtig im Leben stehe, ich bezeichne mich daher als Morgenmuffel.
    Ich glaube allerdings nicht, dass das etwas mit dem Nachteulentyp zu tun hat.

    @ Esther
    Noch eine Nachteule!
    Wieso die Smileys nicht mehr aktiv sind, steht einige Einträge früher, ich wollte etwas updaten, das hat wohl nicht richtig funktioniert, uns seither sind die Smileys nicht mehr zu sehen.
    Ich hatte noch keine Zeit mich darum zu kümmen und das wieder zu richten.

    @ Uli
    Das ist natürlich optimal, wenn man das kann, morgens früh raus, und abends auch noch lange wach bleiben.

Kommentare sind geschlossen.