zusammengebrochen

Am Tag bevor wir in Urlaub fuhren bekam ich eine Mail mit dem Text „die Boniburgbuche ist in sich zusammengebrochen“!

Ich bin am letzten Montag dort gewesen, und das traurige Bild, das dieser Baum jetzt darstellt war noch ärger als alles was ich erwartet hatte.

Auf meiner Webseite ist eine Bilddokumentation über das Sterben dieses einstmals so schönen Baumes.


Boniburgbuche März 2006


Boniburgbuche August 2010

~~ Das untere Bild ist verlinkt ~~

Da hat auch die Baumheilerin, die angeblich den Baum retten wollte, wohl etwas falsch gemacht. Oder sie hat es gar nicht versucht, denn außer der Ankündigung hab ich nie wieder etwas von ihr gehört und gelesen.

~~~~~~~~~~~

Heute ist Freitag der 13. – paßt gut auf Euch auf!


Dieser Beitrag wurde unter muensterland, photo, webseite abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu zusammengebrochen

  1. Werner sagt:

    Hallo Agnes, nicht traurig sein, aber so ist halt der Lauf des Lebens, am ende steht immer der Tod. Mich macht es auch traurig wenn ich hier bei uns die alten Eichen und Linden langsam aber sicher sterben sehe, aber es ist halt nicht zu ändern.

    Grüßle Werner

  2. Agnes sagt:

    @ Werner
    Das stimmt schon, dass es normal ist, aber die Buche war ja eigentlich noch zu jung zum sterben, und sie gehörte halt zu den schönsten in dieser Gegend, vielleicht war sie sogar die schönste im Münsterland, oder Westfalens, wer weiß das schon so genau.

  3. Kerstin sagt:

    Immer tragisch der Tod eines Baumes, und eines so beachtlichen ja nochmal potenziert. Schade drum!!
    Erschütternd wenn man so deinen Fotoverlauf betrachtet, und es lässt die Menschen nicht kalt.

    Liebe Grüße
    Kerstin

  4. aNette sagt:

    Es gibt sicherlich schönere Gründe, etwas fotografisch zu dokumentieren. Trotzdem hast du auf spannende Art und Weise das Sterben der Bonibuche dargestellt. Man merkt diesen Fotos an, wie sehr du mit diesem Baum verbunden bist. Ich kann das verstehen, zeigt sie doch die Vergänglichkeit hautnah. lg aNette

  5. Rewolve44 sagt:

    Ich habe ja die Geschichte von der ‚Boniburgbuche‘ bei Dir verfolgt, jetzt ist es aber schnell gegangen echt schade, ich schliesse mich dennoch @Werner an auch wenn sie noch zu jung war.
    Schade ist es auf jedem Fall, aber auch der lauf der Zeit.

    Lg,
    Rewolve44

  6. Agnes sagt:

    @ Kerstin
    Der Baum war einfach zu schön, zu bekannt und zu beliebt.
    Dieser heute Landschaftspark „Bonipark“ wurde an der Stelle errrichtet, an der früher die Boniburg stand.
    (Mehr über die Boniburg auf meiner Webseite.)
    Die einzige Attraktion des Boniparks ist allerdings die Boniburgbuche, wenn die nicht mehr dort ist, ist dieser Landschaftspark triest und langweilig.
    Ich denke die gesamte Geschichte der Boniburg etc. trägt dazu bei, dass gerade diese Buche so beliebt ist.

    @ Anette
    Es lag anfangs nicht in meiner Absicht diese Dokumentation zu erstellen.
    Erst im letzten Jahr habe ich beschlossen meine Photos von der Buche im Archiv zu suchen und als Dokumentation auf eine Seite zu bringen.
    Habs eben im Kommentar für Kerstin erklärt wieso diese Buch so beliebt ist.

    @ Rewolve
    Ich hatte es auch nicht erwartet, dass sie so zusammenbrechen werde.
    Was gerade an dieser Buch so besonders ist, habe ich im Kommentar für Kerstin versucht zu erklären.

  7. Kerstin sagt:

    Das hat ja nun ein trauriges Ende mit eurer Buche genommen – ich habe die Geschichte ja immer aufmerksam in deinem Blog verfolgt. Schade…

    LG, Kerstin (zurück von der Ostsee)

  8. Agnes sagt:

    @ Kerstin
    Viel mehr kann nun nicht passieren.
    Evtl. muss man sie noch einmal (aus Sicherheitsgründen) ein wenig mit der Säge bearbeiten, und dann wird sie in Ruhe sterben.

    Aber sie wird anderen Tieren den nötigen Lebensraum bieten, und das ist ja einer der Gründe, dass man sie vor Jahren nicht gefällt hat.

Kommentare sind geschlossen.