Baumwipfelpfad

Ein besonderes highlight im Bayerischen Wald ist der Baumwipfelpfad, der im September 2009 fertig gestellt wurde.

Man kann über einen Steg in 8 bis 25 Meter Höhe über dem Waldboden spazieren gehen, ohne dass die Natur dabei berührt und zerstört wird.

Der 1300 Meter lange Baumwipfelpfad endet auf der Plattform eines beeindruckenden 44 m hohen hölzernen Aussichtsturmes.

Wenn man die spiralförmig angelegten Stege des Turmes ansteigt wird man oben von einer phantastischen Aussicht über den Bayerischen Wald belohnt.

~~ Bild ist verlinkt ~~


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, webseite abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Baumwipfelpfad

  1. werner sagt:

    Das ist mal eine wirklich gelungene Idee, da wäre ich auch mal gerne drauf gelaufen. Klasse Bilder, besonders die Aussichtbilder.

    Grüßle Werner

  2. Gerd sagt:

    Echt krass und sehr coole Idee einen Baumwipfelpfad anzulegen. Deine Bilder machen mich jedenfalls sehr neugierig.

    LG Gerd

  3. Rewolve44 sagt:

    Sehr interessant und das müssen hohe Tannen sein die da drinnen sind, was ich gelesen habe 44m ist ja nicht ohne.
    Toll finde ich auch das man nach innen und aussen sozusagen in der freien Natur fotografieren kann.
    Toll die Fotos, und das hätte mich auch interessiert, weil man dort schön langsam rauf spazieren kann.

    Lg,
    Rewolve44

  4. Simone sagt:

    Huhuuu Agnes, ich bin wieder zurück und freue mich über diese tollen Fotos. Wir waren auch mal in solch einem Baumwipfelpfad bei uns in der Nähe. Echt abenteuerlich so etwas. Wir hatten ne Menge Spass dabei für Jung und „Alt“. ;-) Ein ähnliches Foto von diesem Turm habe ich glaube auch schon mal bei Anne gesehen. LG Simone

  5. aNette sagt:

    Ach ja, jetzt weiß ich was du meintest. Den Baumwipfelpfad habe ich doch schon mal gesehen, bei Anne, wenn ich mich nicht täusche. Ist wirklich ein tolles Fotomotiv und offenbar eine Reise wert. Wenn ich nicht hinkommen sollte, so habe ich jetzt mit dir die Reise gemacht ;-) schön! lg aNette

  6. Rolf sagt:

    Huhu Agnes, wart ihr zu Zweit oder Dritt oben? ;-)
    Das Ding hätte mich auch interessiert, da wäre ich mit gelaufen. So habe ich Dank Deiner Fotos eben eine virtuelle Reise unternommen.
    Liebe Grüße
    Rolf

  7. Kerstin sagt:

    Hallo Agnes, dass ist eine tolle Sache und super Fotos hast Du mitgebracht!

    LG, Kerstin

  8. Lemmie sagt:

    Hallo Agnes!

    Der Baumwipfelpfad ist interessant. Den würde ich auch gerne begehen.

    Lieben Gruß
    Lemmie

  9. Franz sagt:

    Servus Agnes,
    super wie du unser neues Wahrzeichen dokumentiert hast (sozusagen den Eiffelturm des Bayr. Waldes). Bei der Vorlage der Planungen waren damals viele hier skeptisch ob sich so ein riesiges Bauwerk in den Nationalpark mit seiner vielfach unberührten Urwaldnatur einfügen würde. Doch jetzt sind alle begeistert. Ein absolut phantastischer Anblick. Und durch die sanfte Steigung können sogar Rollis und Kinderwagenschieber bis ganz nach oben. Für Kinder und wagemutige sind einige (ungefährliche) Mutproben eingebaut. Der Turm ist übrigens auch für die meisten Leute mit Höhenangst (wie ich) begehbar, da er sehr breit ist und man durch den Boden nicht durchsehen kann. Also, wer noch nicht dort war – auf geht’s in den Bayerischen Wald.
    bg franz (waidlafoto)

  10. Agnes sagt:

    @ Werner
    Uns hat dieser Baumwipfelpfad auch sehr gefallen. Und die Information zwischendurch sowie die Blicke auf den Wald waren einen Besuch wert.

    Die Aussicht von oben war ganz wunderbar.

    @ Gerd
    Wir haben es auch für eine sehr gute Idee gehalten so einen Steg gewissermaßen oben durch die Bäume zu legen.

    @ Rewolve
    Der Steg selber war ja keine 44 Meter hoch, das war die Höhe von Aussichtsturm. Der Steg endet bei dem Turm, bzw. läuft von da an spiralförmig bis oben.
    Den Bayerischen Wald kann ich Dir sehr für einen Urlaub empfehlen, da ist so schöne urwüchsige Natur.

    @ Simone
    Schön, dass Du wieder zürck bist. Ich hoffe Du hattest einen erholsamen Urlaub.
    Es gibt wohl noch einige ähnliche Waldstege in Deutschland.
    Das ist richtig, dass Du bei Anne etwas über diesen Baumwipfelpfad gelesen hast, sie hat einen sehr schönen und ausführlichen Bericht über diese Einrichtung auf Ihrer Seite.

    @ Anette
    Das hast Du mal wieder sehr gut behalten Anette. Bei Anne gibt es Informationen und Bilder über diesen Steg.
    Solltest Du mal wieder in die Gegend kommen, dann ist der Besuch dieses Waldes sehr zu empfehlen. So etwas in Natur sehen ist doch etwas anderes als meine Bilder anzusehen.

    @ Rolf
    Auf dem Baumwipfelpfad waren außer uns noch viele Menschen, es waren bestimmt 20 Personen gleichzeitig mit uns oben auf der Turmspitze ;-)
    Wenn Du mit Deiner Frage allerdings meinst, ob an dem Tag die Anne mit uns gegangen ist, dann kann ich Dir sagen „NEIN“. Mit Anne haben wir die Wanderung durch die Buchberger Leite gemacht, das waren die ersten Photos die ich gezeigt habe, und es stand auch im Text, dass wir mit ihr gewandert sind.
    Eine geplante zweite Wanderung, die wir eigentlich mit Anne machen wollten, ist dann leider nicht mehr zustande gekommen.

    @ Kerstin
    Hat uns auch sehr gefallen dieser Spaziergang oben durch den Wald.

    @ Lemmie
    Kann ich Dir sehr empfahlen Lemmie, vielleicht machst Du ja mal im Bayerischen Wald Urlaub.
    Eine sehr schöne Gegend ist das.

    @ Franz
    Ich wußte gar nicht, dass das Euer Wahrzeichen ist, Eiffelturm des Bayerischen Waldes klingt natürlich super.

    Das kann ich mir vorstellen, dass jetzt alle begeistert sind, dass das eine riesige Arbeit war, dass alles aufzubauen war uns auch klar. Aber die Sache ist gelungen.
    Man wird mit einer traumhaften Aussicht belohnt wenn man den absolut nicht anstrengenden Weg nach oben geht.

    Deine Heimat ist schön!

  11. Hallo liebe Agnes,
    danke für diese klasse Fotos. Das ist je echt eine abgefahrene Sache mit dem Pfad, ich weiß das würde mir viel Spaß machen.

    OB ich da jemals hinkomme?? Na man weiß ja nie, aber es ist vorgemerkt!!!

    Liebe Grüße
    Kerstin

  12. Agnes sagt:

    @ nostalgische Kerstin
    Find ich gut, wenn Du das vorgemerkt hast.
    Für Freunde der Natur ist der Bayerische Wald schon das richtige.

  13. Quizzy sagt:

    Auch wenn die Fotos wirklich wunderschön sind und die Architektur mir auch ausgesprochen gut gefällt, so finde ich solche Bauwerke mitten in der Natur mehr als problematisch. Irgendwie erinnert mich das Ganze an die heftig umstrittene Aussichtsplatform AlpspiX in Garmisch (http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/alpspitze-contra-neue-aussichtsplattform-454265.html), die wohl bei der Platform am Grand Canyon abgekupfert wurde.

    Allerdings bin ich vor Jahren in Florida auf solchen Holzbohlen durch den „Corkscrew Swamp“ gelaufen, was wirklich ein unheimlich schönes Erlebnis war.

    Wenn ich mal wieder in Richtung Bayerischer Wald fahre, will ich dort auf jeden Fall vorbeischauen – neugierig, wie ich bin!

    Liebe Grüße
    Quizzy

  14. Agnes sagt:

    @ Quizzi
    Da die gesamte Konstruktion überwiegend aus Holz ist, paßt sich alles sehr schön an die Natur an.
    Ich habe es nicht als störend empfunden, kenne zwar das Teil in Garmisch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das mehr stört.
    Das Bild spricht mich jedenfalls nicht an.
    Hier kannst Du u. a. auch ein Filmchen sehen.

  15. Quizzy sagt:

    Du hast mich mit dem Hinweis auf den Baumwipfelpfad wirklich neugierig gemacht, zumal ich ja von dem Holzbohlenweg durch die Everglades in Florida auch schon so begeistert war. Man konnte dort Schildkröten, Alligatoren und viele Vögel von ganz nah beobachten, ohne dass dabei in den natürlichen Lebensraum der Tiere zu sehr eingegriffen wird.

    Diese Aussichtsplatformen in den Alpen bzw. im Grand Canyon sehen dagegen wirklich wie Fremdkörper aus, obwohl ja die Gipfel vieler Berge ohnehin schon durch die Bergbahnen ziemlich verbaut sind.

    Gestern hab ich mit meiner Mutter in Regensburg telefoniert, sie kennt das neue Ausflugsziel im Bayerischen Wald bisher auch nur aus dem Fernsehen. Wir wollen auf jeden Fall Ende September gemeinsam hinfahren – ich werde berichten!

    Liebe Grüße
    Quizzy

  16. Agnes sagt:

    @ Quizzy
    Das freut mich sehr, wenn Du jetzt den Baumwipfelpfad besuchen wirst.
    Hoffentlich ist das Wetter gut, damit Ihr auch gute Sicht von oben habt.

  17. *seufz* da würde ich auch gerne mal wandern.
    wunderschön schaut es aus.

    Liebe Grüsse
    Elke

  18. Agnes sagt:

    @ Elke
    Kann ich Dir sehr für den nächsten Urlaub empfehlen.
    Ist natürlich von Schweden aus ein wenig weit, aber vielleicht zieht es Dich ja mal nach Germany ;-)

Kommentare sind geschlossen.