Egelborg

Angestachelt durch Uli sind wir am Wochenende bei Haus Egelborg gewesen.

Dort blühen zur Zeit die Seerosen auf den Gräften so wunderschön.

Haus Egelborg

Das Wasserschloß befand sich ursprünglich auf zwei Inseln, heute sind Vorburg und Hauptschloss vereint und von zwei Gräften umgeben.

Haus Egelborg

Natürlich wird Haus Egelborg in die Sammlung meiner Schlösser und Burgen im Münsterland aufgenommen werden, aber halt nicht sofort.

~~~~~~~~

Leider ist mein Urlaub nun vorbei, heute war mein erster Arbeitstag. Ich hätte gerne noch eine weitere Woche Urlaub gehabt.


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, muensterland, photo abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Egelborg

  1. aNette sagt:

    Haus Engelborg im Münsterland kenne ich gar nicht, hübsche Burg. Aber die Show ist ja der Seerosenteich. Was für ein wunderschönes Foto. Monet hätte seine Freude daran gehabt. Ich wünsche dir einen schönen Arbeitsbeginn. Lass langsam angehen, damit du am übernächsten WE nicht schon wieder kaputt bist ;-) lg aNette

  2. Agnes sagt:

    @ Anette
    Den Gedanken an Monet hatte ich auch sofort, als ich die Seerosen photographierte.
    Wir kannen Haus Egelborg auch nicht, bin durch Uli darauf gekommen, der hatte dort die Seerosen photographiert.
    Die 10 Arbeitstage werde ich schon stresslos überstehen ;-)

  3. Monilisigudi sagt:

    Ich wünsche dir einen guten Start in den, wie ich lesen kann, kurzen Arbeits-Alltag. Bei mir gibt es momentan einen Arbeits-, Freizeit- und Kurzreise-Mix. Mehrere Kurzreisen und Familienfeiern sind vorgesehen, ich freue mich schon auf alle geplanten Unternehmungen im August und September.
    Das Haus Egelborg ist mir bislang auch nicht bekannt, du zeigst zwei schöne Eindrücke. Liebe Grüße, Gudi

  4. Wortman sagt:

    Ich liebe Burgen und Ruinen.

    Da muss ich wohl mal in deinem Blog auf die Suche nach weiteren Burgen gehen :)

  5. uli b sagt:

    hallo agnes, ist ja wunderbar geworden. Deine seerosen sind noch ein wenig aufgeblühter als meine ;-) …die egelborg ist schon ein lohnendes fotoobjekt , zu fast jeder jahreszeit!

    …gruß uli

    PS – danke fürs verlinken

  6. Gerd sagt:

    Seerosen wäre jetzt auch eine alternative für unseren Garten. Wasser kommt ja gerade genug runter. ;-) Schöne Bilder (wie immer) die Du gemacht hast.

    LG Gerd

  7. Agnes sagt:

    @ Gudi
    *grübel* wieso kurzer Arbeitsalltag?
    Ich habe eine volle 37 Stundenwoche zu arbeiten, und kein Urlaub in Sicht, nur ein zwei Wochenendfahren stehen in diesem Jahr noch an.

    Ich kannte Haus Engelborg auch nicht, ist wohl eher unbekannt, aber liegt sehr schön im Wald, ich denke man kann dort auch schön mit dem Rad fahren, das werden wir auch noch mal planen.

    @ Wortman
    Die Galerie der Schlösser und Burgen ist auf meiner Webseite, im Blog habe ich nur die Links, immer dann wenn es Neuerungen gibt.

    @ Uli
    Ich finde Haus Egelborg liegt wunderschön von Wald umgeben. Wir werden die Gegend im nächsten Jahr mal für eine Radtour planen.

    @ Gerd
    Wenn Du das Wasser alles auffängst sollte es für einen See reichen!
    Aber für Seerosen muss er schon eine gewisse Tiefe haben, wäre aber sicher eine Bereicherung für Deinen Garten.

  8. Gabi sagt:

    Ich hatte ja auch mal Seerosen im Teich..ich finde die wunderschön..Nur vor 2 Jahren hatte ich sie rausgenommen weil der Karpfen sie mir immer zerstörte/fraß ;)
    Jetzt wurde er ausqaurtiert in den Teich meines Schwagers und nächstes Jahr setze ich auch wieder Seerosen in meinen Teich..
    Das Schloß gefällt mir ..auch wie du schon kommentiert hast..es ist von Wald umgeben..für Radtouren habt ihr ja wirklich eine schöne Gegend..

  9. Agnes sagt:

    @ Gabi
    Ich finde Seerosen auch sehr schön, eigentlich jede Farbe.
    Dass hier nur ausschließlich weiße Seerosen auf der Gräfte waren, das hatte was, das gefiel mir sehr.
    Radtouren sind hier im Münsterland echt was feines, oder in Norddeutschland, da fahren wir auch gerne.

  10. Rewolve44 sagt:

    Sehr schön die Fotos besonders die Seerosen.
    Wusstest du das die Seerosen wie ein Unkraut gefährlich werden können weil das Wasser in einen Teich fast keinen Sauerstoff mehr bekommt weil die Seerosen den Teich komplett verdecken.
    Dann sterben die Fische und die Wasserpflanzen im Teich.

    Lg,
    Rewolve44

  11. Agnes sagt:

    @ Rewolve
    Ich weiß nicht ob Fische in der Gräfte sind, denke aber eher nicht.
    Vielleicht paßt man ja auf, dass die Seerosen die Gräfte nicht komplett abdecken.
    Das was ich im ersten Bild photographiert habe ist ja nur ein Teil des Gewässers.

  12. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Seerosen sind wunderschöne Blumen. Einen Teich mit einigen Seerosen drin hätte ich gerne hier im Garten. Leider ist das Grundstück nicht groß genug :(
    Lieben Gruß
    Lemmie

Kommentare sind geschlossen.