Seelensteig

Was stellst Du Dir unter einem Seelensteig vor?

Wahrscheinlich nicht das, was es ist.

Im Bayerischen Wald wurde ein typischer Fichten-Tannen-Buchen-Bergmischwald mit einemn 1,3 km langen Holzsteg versehen, auf den man diesen Wald nun durchschreiten kann.

Dabei wurden natürliche Hindernisse, wie umgestürzte Bäume und Wurzelhölzer nicht entfernt sondern mit Treppen überbaut.

So schützt der angelegte Steg den Waldboden vor den Tritten der Menschen.

Das ist der Seelensteig!

Lassen Sie Ihre Seele baumeln –
Der „Seelensteig“ gibt tiefe Einblicke in eine fasziniernede Waldwildnis frei, geprägt vom Wachsen und Vergehen!

~~ Bild ist verlinkt ~~


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, webseite abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu Seelensteig

  1. Werner sagt:

    Hallo Agnes, sowas kenne ich auch, das habe ich schon öfters gesehen und auch betreten. Allerdings nicht hier in Deutschland sondern in Dänemark, zum Schutz der sehr empfindlichen Dünenbepflanzung an den Nordseestränden und in den Vogelschutzgebieten wegen der Erdbrüter.

    Grüßle Werner

  2. Waldameise sagt:

    Welch eine schöne Idee. Danke fürs Zeigen und Erklären, liebe Agnes. Diesen Steg würde ich auch gern einmal entlang spazieren.

    Was ich auch sehr gern benützt habe, waren sogenannte „Knüppeldämme“ in Moorgebieten. Dein Eintrag hat mich daran erinnert.

    Liebe Abendgrüße,
    Andrea

  3. Kerstin sagt:

    Hallo Agnes, dass hat bestimmt viel Spaß gemacht dort zu wandeln :-)

    Ich habe mich gerade durch das Album geklickt, schöne Impressionen!

    LG, Kerstin

  4. Agnes sagt:

    @ Werner
    Ich fand das sehr schön, einmal um den Wald zu schützen, und zweitens auch für mich zum laufen, das war sehr angenehm.

    @ Andrea
    Vielleicht kommst Du ja mal in den Bayerischen Wald liebe Andrea.
    Knüppeldämme kenne ich nicht, aber vorstellen kann ich mir das.
    Was mir so sehr gefiel hier, es waren nirgendwo Papierkörbe aufgestellt (Bänke schon) und dennoch hat niemand etwas liegen lassen. Der Wald war super sauber.

    @ Kerstin
    Ich liebe es wenn mir die Natur (fast) alleine gehört. Wir haben nur wenig Menschen dort gesehen, und die wenigen die dort waren, waren alle leise und genossen die Stille und Ruhe dieses Waldes.

  5. Franz sagt:

    Servus Agnes, du hast dir ja die Rosinen des unteren Bayerischen Waldes rausgepickt. Der Seelensteig ist für alle noch nicht gänzlich naturfernen Menschen eine Offenbarung. Hier kann man hautnah mitverfolgen wie aus einem ehemaligen Windwurf und dem folgenden Borkenkäferbefall ein neuer vielfältiger Wald entsteht. Deine Bilder lassen erahnen was einem hier für die „Seele“ geboten wird.
    BG Franz

  6. uli b sagt:

    …ein tolle idee. So wird die umwelt/natur geschont und man erlebt sie hautnah!

    …gruß uli

  7. Rewolve44 sagt:

    Sehr schön die Fotos besonders die mit dem Bach haben mir sehr gut gefallen, ein toller UR-Wald.

    Lg,
    Rewolve44

  8. aNette sagt:

    Agnes, bin gerade mit dir den Steg gewandert. Schöne Eindrücke sind das. lg aNette

  9. Agnes sagt:

    @ Franz
    Ja, meinst Du das waren die Rosinen?
    Ich habe mich auch gut auf den Urlaub vorbereitet, so dass wir vieles wußten was wir hätten machen können.
    Leider kann man in zwei Wochen nicht alles sehen, so haben wir z. B. die Wanderung zum Rachelsee nicht gemacht.
    Die war eigentlich geplant.
    Mir gefallen solche Wanderungen wie der über den Seelensteig, wo man wirklich die Ruhe und den Frieden der Natur genießen kann.

    @ Uli
    Und man kann bequem trockenen Fußes durch den wunderschönen Wald schreiten.

    @ Rewolve
    An dem Bach haben wir unsere Brötchen gegessen, das war urgemütlich.

    @ Anette
    Lieb von Dir, dass Du mich begleitet hast.

  10. *Isabel sagt:

    Ich bin mich gar nicht gewohnt nichts von Dir zu hören wenn ich ein Mail schicke. Ist denn was bei Dir angekommen die letzte Woche?
    Main privates Mail geht im Moment nicht mehr aber das wo ich da jetzt eingegeben habe funktioniert…..
    Bussi Isabel

  11. Agnes sagt:

    @ Isabel
    Doch die Mail ist angekommen.
    Ich hatte nur noch keine Zeit zum Antworten, die Ferien sind vorbei, und damit ist die Freizeit weniger geworden.

  12. liebe agnes, mit der scheibe brot und frischkäse.. ich kann dich verstehen!! wir treffen uns hierzu immer im keitum hier in gütersloh ! bei solchen und anderen leckereien, wird natürlich über computer gesprochen.. dein bild mit dem pfad , eine klasse idee! hab ein schönes wochenende und sei lieb gegruesst manfred

  13. Agnes sagt:

    @ Manfred
    Da war das Brot ja gestern noch harmlos, gegen das was mir da heute in Deinem Blog entgegenlachte.
    Das hat mich direkt zum Kühlschrank getrieben, und ich wurde pfündig, im Eisfach war noch sehr leckeres Eis.

  14. was für eine schöne Idee.
    Bin auch gerade den Steg mit dir gewandert.
    Herrliche Eindrücke, und die Seele fühlt sich
    besonders wohl.

    Liebe Grüsse
    Elke

  15. Agnes sagt:

    @ Elke
    Wenn man an einem Sonntag diesen Weg und den dazugehörigen Wald für sich alleine hat, das ist dann besonders schön.

Kommentare sind geschlossen.