Gartenfestival Schloss Harkotten

Heute und morgen findet auf dem Gelände von Schloss Harkotten ein Gartenfestival statt. Wir waren heute dort, und fanden die Veranstaltung äußerst interessant.
Leider fehlte mir die Sonne für meine Photos, aber ich hoffe mal dass ich mit diesen Photos einen kleinen Eindruck übermitteln kann.


Haus Korff ein Teil von Schloß Harkotten
heute mit Verkaufsständen im Schloßgarten


Diese süße kleine Schmetterlingsfängerin hätte ich mir beinahe gekauft.
Ist die nicht niedlich?

Mehr über Schloß Harkotten mit seinen beiden Häusern Schloß von Korff und Schloß von Kettler kannst Du auf meiner Webseite sehen und lesen.


~~ Bild ist verlinkt ~~


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, muensterland, photo abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Gartenfestival Schloss Harkotten

  1. Rolf sagt:

    Die Fotos sind doch klasse Agnes. Man braucht nicht immer Sonne zum Fotografieren, wo viel Licht ist, gibt’s auch viel Schatten ;-)
    Liebe Grüße
    Rolf

  2. Agnes sagt:

    @ Rolf
    Stimmt, zu viel Sonne kann auch stören beim Photographieren.
    Nur bei Blende 5,6 und telweise nur eine 1/80 Sekunde Belichtungszeit ist nicht viel Tiefenschärfe zu erwarten.
    Aber für mich als Erinnerung, und um Euch einen Eindruck zu vermittlen reicht es ja, ich wll ja keinen Preis damit gewinnen.

  3. uli b sagt:

    ….deine bilder ersetzen die sonne, agnes …schöne impressionen von dieser ausstellung!. hat da nicht der colani mal gewohnt?

    …wünsche dir einen schönen sonntag, gruß uli

  4. Werner sagt:

    Das ist mal ein schönes Schloß Agnes und die Schmetterlingsfängerin würde auch bei mir rein passen. :-) Wir hatten gestern Sonne pur und deshalb haben wir das letzte Grillfest für dieses Jahr auf unserer Terasse gefeiert. Heute werde ich wahrscheinlich zum Oldtimertreffen des Deutschen Oldtimerverbandes gehen . Das ist heute bei uns in Waldhausen, die ganze Hauptstrasse gesperrt und überall stehen alte Autos und Tarktoren rum. Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
    LG Werner

  5. Sylvia sagt:

    Och, sind doch immer noch schöne Impressionen, die du da für uns eingefangen hast. Sieht ja echt schnuckelig aus, dass Schloss Hartkotten… muss ich mir auch mal für einen Fotostopp einplanen :-)
    LG
    Sylvia

  6. Agnes sagt:

    @ Uli
    Uli, Schloss Harkotten ist eines der seltenen Beispiele einer Doppelschlossanlage.
    Zwischen 1297 und 1309 erbaute Heinrich II. von Korff diese Wasserburg.
    Nach seinem Tod teilten seine beiden Söhne Heinrich und Eberhard den Besitz unter sich auf. Seit jener Zeit existieren auf dem Areal zwei getrennte Herrenhäuser, Schloß von Kettler und Schloß von Korff.
    Das Festival war im Garten von Schloß von Korf. Schloß von Kettler wurde einige Jahre von der Firma des Designers Luigi Colani bewohnnt. Seit 1988 ist Familie Sieger Pächter des Anwesens.

    @ Werner
    Das Schmetterlingsmädel war echt schön.
    Dann wünsche ich Dir einen angenehmen Tag in Waldhausen.
    Morgen gibt es ja bestimmt bei Dir die Photos dazu zu sehen.

    @ Sylvia
    Beide Anlagen (siehe Kommentar oben für Uli) sind aufgrund der privaten Nutzung nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.
    Du kannst also alles nur aus einer gewissen Entfernung sehen und photographiern. Jetzt beim Festival durfte man ausnahmsweise das Grundstück von Schloß Korff betreten.
    Aber auch aus der Entfernung ist der Blick auf die Schlösser ein schöner.

  7. Frank sagt:

    Man muss nur nach Draußen, die Motive kommt nicht zu einem in die Wohnung. Herrlich dies alles bei sehen zu dürfen, Top.

    Gruß Frank

  8. Rewolve44 sagt:

    Sehr schönes Schloss und die Fotos sind auch ohne Sonne super geworden, gefallen mir sehr gut.

    Lg,
    Rewolve44

  9. Kerstin sagt:

    Ich liebe solche kleinen Kunsthandwerksmärkte und bei dem Ambiente macht es bestimmt Spaß dort zu verweilen. Trotz des Wetters, schöne Foto-Impressionen!

    LG und schönen Restsonntag, Kerstin

  10. Agnes sagt:

    @ Frank
    Das stimmt schon, aber in einer Wohnung findet man auch einiges an Motiven.
    Ich erinnere mich da an ein Projekt, bei dem Anette mitgemacht hat.
    ——
    Die Übung: „30 Min. im Bad“. Die Aufgabenstellung: Schließe dich für 30 Minuten im Bad ein und mache mindestens 20-30 unterschiedliche Fotos.
    ——
    Schau mal nach bei Anette, was die in der Zeit alles an Motiven in ihrem Bad gefunden hat.
    Auf die Gedanken würe ich (glaube ich) gar nicht gekommen.

    @ Rewolve
    Schloß ist echt eine äußerst hübsche und gepflegte Schloßanlage.
    Auf meiner Webseite kannst weitere Photos von beiden Schlössern finden.

    @ Kerstin
    Wir hatten gestern noch mit Freunden telefoniert, und gefragt, ob die Lust hätten heute mit uns dort hin zu fahren, dann wären wir tatsächlich noch mal dort aufgelaufen.
    Leider bekamen die Besuch und somit haben wir uns für heute etwas anderes vorgenommen.

  11. Simone sagt:

    Hallo Agnes.
    sehr schöne Impressionen. Diese bunten Vogelhäuser finde ich ja klasse. Diese Schmetterlingsfängerin hätte ich sofort mitgenommen, wenn es finanziell nicht den Rahmen gesprengt hätte. Lieben Gruss
    Simone

  12. Agnes sagt:

    @ Simone
    Wir haben sie nicht gekauft, weil wir ins Grübeln gerieten, was passiert, wenn sie mal von der Fensterbank fällt.
    Ich wollte sie im Wohnzimmer auf die Fensterbank setzen, und die Gefahr dort herunterzufallen, wenn jemand vorbei geht, erschien uns ziemlich groß.
    Da sie aus Metall ist, würde das bestimmt eine größere „Macke“ im Parkett hinterlassen.
    Das war das erste Problem, und 69 Euro ist sie sicher wert gewesen, so niedlich wie sie aussah, aber — ich habe sie jedenfalls (auch im Hinblick auf das Herunterfallen) dann doch nicht gekauft.

  13. Angie sagt:

    Ist das ein schönes Schloß. Ich mag zu gern in solchen Gebäuden rumstöbern. Die kleinen Figuren würden bei mir auch gut passen.
    Ganz liebe Grüße und habt eine schöne Woche
    Angie

  14. Agnes sagt:

    @ Angie
    Ja Schloß Harkotten hat schon was, nur in die Gebäude darf man leider nicht.
    Beide Anlagen sind im Privatbesitz.
    Bin immer noch ganz verliebt in die Schmetterlingsfängerin.

  15. Anne sagt:

    Hallo Agnes, so viele schöne Gartendeko – da weiß man ja gar nicht mehr was man will, sollte man hingegangen sein, um etwas kaufen zu wollen. Ich finde, du hast das sehr übersichtlich fotografiert. Man hat einen wunderbaren Eindruck von der Ausstellung.

    vg Anne

  16. Sylvia sagt:

    Hallo Agnes,
    danke für die Infos zu der Schlossanlage. In deinen Fotos zu den Schlössern finde ich die besonders schön, wo sich die Häuser in dem Wasser spiegeln.
    Wünsche dir einen schönen Start in die neue Woche.
    LG
    Sylvia

  17. Agnes sagt:

    @ Anne
    Wenn dieses Festival im nächsten Jahr wieder stattfinden sollte, werden wir, sofern wir Zeit haben, sicherlich wieder hinfahren.
    Es war das erste Festival und man will versuchen das zu einer festen Einrichtung zu machen.
    Es wurden wirklich nur sehr schöne Sachen angeboten, vergleichbar mit einem Kleinkustmarkt, und natürlich auch sehr viel für den Garten, Pflanzen etc.

    @ Sylvia
    Wir hatten da riesiges Glück mit dem Wetter, als ich die Photos von den Schlössern gemacht habe.
    Bin gespannt ob Du mal hinfährst, und wie es Dir gefällt.

Kommentare sind geschlossen.