Dicke Eiche

Im August 2009 lernte ich, als ich meine geliebte Boniburgbuche photographierte, dort vor Ort einen Herrn kennen, der ebenfalls die Bäume sehr liebt und auch photographiert.

Unsere gemeinsame Liebe ist die Boniburgbuche, über die ich hier ja schon mehrfach berichtet habe.

Seither stehen wir (der Baumliebhaber und ich) immer wieder in Verbindung, tauschen uns über Bäume aus, und insgesamt habe ich schon viel von Wolfgang Schürmann gelernt, die von ihm erarbeiteten Radtouren sind sehr interessant und informativ. Wir haben bereits einige davon abgefahren.

Und immer wenn Wolfgang irgendwo eine Ausstellung hat, oder sonst was in Sachen Bäumen unternimmt, und ich eine Einladung bekomme, versuche ich es einzurichten dort teilzunehmen.

So bei einer Veranstaltung der NABU kürzlich und dort sah ich dann ein äußerst interessantes Buch in Wolfgangs Besitz. “ Wege zu alten Bäumen“

Das Buch ist heute nicht mehr im Handel erhältlich, aber als „gebraucht“ konnte ich es noch auftreiben. Der Autor Hans-Joachim Fröhlich hat alte und markante Bäume Deutschlands systematisch kartiert und zu katalogisiert.

Somit können wir jetzt bei unseren Wanderungen und Radtouren immer alte Bäume finden die in der Nähe wachsen.

Am Sonntag waren wir in der Gegend von Recke und Hopsten und haben die 1.000-jährige Dicke Eiche, die auf Hof Brockmöller steht gesehen, und natürlich photographiert.

Ohne unser neues Buch hätten wir sie sicherlich nicht geortet und gesehen.

Der Baum hat einen Umfang von 8,30 m und sieht wirklich wie ein Riese aus.

Einige wenige Bilder von der „Dicken Eiche“ sind hier.

~~ Bild ist verlinkt ~~

Wenn man so überlegt, was dieser Baum alles schon erlebt hat, wenn der reden könnte!!!


Dieser Beitrag wurde unter muensterland, photo, webseite abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

19 Antworten zu Dicke Eiche

  1. Anne sagt:

    Ohh, der Baum ist gewaltig. So eine riesige Eiche hab ich noch nie im Leben gesehen. Unglaublich. Hoffe, das die noch lange stehen bleiben kann.

    lg Anne

  2. Agnes sagt:

    @ Anne
    Der Baum war wirklich unheimlich, man kann das auf den Bildern ja nur schwer einordnen, darum habe ich ja meinen Mann gebeten den Baum mal zu „umarmen“.
    Er soll ja gesund sein, und von daher hoffe ich mal, dass er noch lange stehen bleibt.

  3. Sylvia sagt:

    Ui, das der Erwin es nicht geschafft hat, den Baum zu umarmen, wundert mich aber … da muss er aber noch ein bisschen westfälische Kost zu sich nehmen, damit er groß und starkt wird ;)
    Ich liebe so alte Bäume … ja, wenn sie erzählen könnten, die würden uns Geschichten auftischen, die sind über hundert Jahre alt …
    LG
    Sylvia

  4. Agnes sagt:

    @ Sylvia
    In Münster, hinter dem Schloß, steht ein Baum, der zwar erst 200 Jahre alt ist, aber dennoch hat er viel erlebt.
    Ein Schild unter dem Baum beschreibt, was er z. B. erzählen könnte.
    Schau Dir das mal an, ist sehr interessant beschrieben.

  5. Kerstin sagt:

    Hallo liebe Agnes,

    ich hoffe, dass der gesunde Eindruck nicht täuscht und sie viele Jahre noch erleben darf.

    Das ist ein absolut beeindruckender Baum!
    Und ja, auch ich finde es faszinierend wenn ich mir vorstelle was mir dieser Baum alles erzählen könnte.

    Vielen Dank fürs Zeigen!!!

    Alles LIebe
    Kerstin

  6. Agnes sagt:

    @ nostalgische Kerstin
    Es seht in dem Baumbuch, dass sie in einem gesunden Zustand ist.
    Ich kann auch meinen Baum-Bekannten mal fragen, der wird es wissen, ob sie gesund ist.
    Wie kurz ist unser Leben doch gegen das eines Baumes nicht wahr.

  7. Kerstin sagt:

    Solche Bäume sind schon der Wahnsinn, bei uns in der Nähe ist auch eine 1000jährige, die steht allerdings nicht so frei. Super, dass Erwin als Vergleichsobjekt mit auf dem Bild ist!

    LG, Kerstin

  8. Agnes sagt:

    @ Kerstin
    Ich glaube ohne diesen Vergleich (in diesem Fall zu Erwin) könnte man den Umfang des Baumes gar nicht einschätzen.
    Wir werden im nächsten Jahr sicher noch einige dieser alten Bäume aufsuchen.

  9. Werner sagt:

    Hallo Agnes,

    alte Bäume haben es wirklich in sich, sobald man auf einen trifft denkt man automatisch was dieser Baum schon alles erlebt haben muß. Ich wünschte mir, das Sie erzählen könnten. Hier bei uns stehen auch viele alte Eichen, Buchen und Linden, alle aber auch restlos alle hat man unter Naturschutz gestellt und das finde ich auch richtig so. Da du ja jetzt auf Baumtour gehst, werden wir ja bestimmt noch mehr Bilder von alten Bäumen sehen.

    LG Werner

  10. uli b sagt:

    …da gibt es einige besondere bäume im münsterland. (kenne eine eiche in gescher) Die brockmöller eiche ist aber dagegen ein echter hingucker mit gigantischen ausmaßen!

    …gruß uli

    PS – ich wünsche dir noch ein paar sonnenstrahlen fürs wochenende, agnes

  11. Kerstin sagt:

    Stimmt, ein Vergleich braucht man immer…unsere Eiche war nicht ganz so dick:
    http://www.kerstin-horn.de/2009/05/05/die-dicke-eiche-von-ebsdorf
    LG, Kerstin

  12. Rewolve44 sagt:

    Da wirkt er richtig klein der Erwin bei diesen riesen Baum, gewaltig diese Eiche und super die Fotos die sieht wirklich noch gesund aus.

    Lg,
    Rewolve44

  13. Agnes sagt:

    @ Werner
    Wenn ein Baum erzählen könnte, das würde ein dickes Buch, oder sogar eine Serie.
    Hast Du die Worte der Buche hier gelesen?
    Wir haben im letzten Jahr schon ein paar Baumtouren gemacht, aber bisher sind nur die Photos der Süntelbuchen auf meiner Webseite, den Rest habe ich noch nicht geschafft.
    Ich habe noch so viele Photos, wo mir einfach nur die Zeit fehlt sie fertig zu machen. *seufz*

    @ Uli
    Ich werde mal in meinem „schlauen“ Baumbuch nachsehen, ob die Eiche aus Gescher auch darin aufgeführt ist.
    An Bröckmöllers Eiche bist Du sicher schon mal vorbeigeradelt? Aber man sieht sie nicht unbedingt wenn man nicht weiß wo sie steht.

    @ Kerstin
    Oh, Eure Eiche ist aber auch enorm. Weißt Du näheres von ihr?
    Höhe und Stammunfang etc.
    Mein Buch beinhaltet leider nur NRW, aber es gibt diese Serie für alle Bundesländer.

    @ Rewolve
    Ich denke ich werde das bei so großen Bäumen jetzt immer machen, dass ich ein Photo mit Menschen (sprich Erwin) machen werde, um die Größe zu dokumentieren.

  14. Agnes sagt:

    @ Kerstin
    Habe mal gesucht Kerstin, Euer Baum hat lt. Info auf einer Webseite 8,65 Meter Stammumfang, damit ist Eure Eiche dann dicker als Brockmöllers Eiche.
    Hier habe ich das gelesen, wie noch einiges andere über alte Bäume. Sehr interessant was dort steht.

  15. Kerstin sagt:

    Da ist ja unsere Eiche noch dicker ;-) Hätte ich nicht gedacht. Deine freistehende wirkt viel imposanter. Übrigens hier ist eine tolle Liste der ältesten Eichen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_dicksten_Eichen_in_Deutschland

    die erste, die in der Liste steht (in Perdöhl, bei Plön) steht bei einer Freundin von mir gleich um die Ecke.

    LG, Kerstin

  16. Franz sagt:

    Hallo Agnes,
    na das ist ja wohl ein Brummer. Ist ja unglaublich. Gut, dass du den Menschen danebengestellt hast sonst würde man die Dimensionen gar nicht erkennen. Vor allem, wenn man dann die anderen Bilder vom Baum ansieht. Sowas mächtiges gibt es bei uns im Woid nicht. Dafür sind die Bäume bei und höher.
    BG franz

  17. Agnes sagt:

    @ Kerstin
    Die Liste von Wikipedia kenne ich.
    Nur sind halt die meisten Bäume zu weit von uns entfernt, um sie mal zu besuchen.
    Aber interessant ist es schon zu sehen wie viele alte Bäume es gibt.
    Und in dieser Liste stehen nur Eichen.
    Kannst Du die Eiche in Perdöhl nicht mal photographieren?
    Würde mich ja sehr freuen die mal zu sehen.

    @ Franz
    Ich werde in Zukunft darauf achten, dass ich wenigstens ein Photo mit einer Person mache, wenn ich wieder alte (und dicke) Bäume photographiere.
    Sind bei Euch die Bäume höher als 30 m? Ich finde das ist schon eine beachtliche Höhe.

  18. Kerstin sagt:

    Mach ich! Die habe ich schon fest auf meinem Plan ;-) Wenn ich das nächste mal dort bin, ist praktisch nur ein Stück die Straße runter…

    LG, Kerstin

  19. Agnes sagt:

    @ Kerstin
    Schön. Darauf freue ich mich schon.

Kommentare sind geschlossen.