Aller guten Dinge sind — nicht drei

Der Ort Steinfurt (Burgsteinfurt) hat nicht nur ein Bagno, welches zu jeder Zeit einen Besuch wert ist, er hat ja auch den Kreislehrgarten, von dem ich hier schon häufiger Photos gezeigt habe, leider bin ich in diesem Herbst noch nicht da gewesen. Vielleicht beschert uns das Wochenende ja noch ein paar regenfreie Stunden um diesen Besuch nachzuholen.

Weiterhin habe ich Euch hier das alte Auto mehrfach gezeigt, welches ich persönlich als Photomotiv sehr schön finde.

Aber Steinfurt hat nicht nur diese drei lohnenswerten Photomotive, es hat noch mehr zu bieten, es gibt auch noch ein Schloss in Steinfurt.

Das Schloß befindet sich im Privatbesitz, noch heute leben hier die Nachfahren der Erbauer, die Familie des Fürsten zu Bentheim und Steinfurt.

Eine Innenbesichtigung ist daher nicht möglich. Es besteht lediglich die Möglichkeit, sich die Anlage von außen (nur Blickkontakt von der Straße) im Rahmen der 100-Schlösser-Route anzuschauen.

Das Schloss Burgsteinfurt ist die älteste Wasserburganlage Westfalens und steht auf einer nahezu kreisrunden Insel, die von der Steinfurter Aa umflossen wird.

Die komplette Schönheit dieser Anlage kann man eigentlich erst aus der Luft ersehen. Ich habe es bei einem Rundflug erleben dürfen.

~~zum Vergrößern anklicken ~~

Schloss in Steinfurt vom Bagno aus gesehenDas Schloss vom Bagno aus

Schloss in Steinfurt, TorhausDas Torhaus des Schlosses

Die SchlossmühleDie Schlossmühle


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, muensterland, photo abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Aller guten Dinge sind — nicht drei

  1. uli b sagt:

    …joo, die steinfurter burganlage und das drumherum ist schon klasse …zur herbsteszeit leuchtet es dort auch in den schönsten farben …schönes We, wünsche ich dir, agnes

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Sehr eindrucksvoll ist sie wirklich von oben.
      Ich habe leider von damals bei dem Rundflug nur analoge Bilder, ich schau mal ob ich eins einscanne.
      Schade, dass man sie nicht mehr besichtigen kann, bis vor ein paar Jahren war das mit einer Führung ja noch möglich. Haben wir leider bisher nicht gemacht, und jetzt ist es vorbei.
      LG und ein schönes Wochenende
      Agnes

  2. Anne sagt:

    So ein schöner Fachwerkbau. Da kann man bestimmt stolz drauf sein, wenn einem sowas gehört, aber irgendwo isses auch vielleicht eine Last das alles zu erhalten.

    lg Anne

    • Agnes sagt:

      Die Gebäude sehen sehr schön aus, aber unterhalten möchte ich die nicht.
      Im letzten Jahr wurden die Dachflächen des Schlosses saniert, das sind 40.000 m².
      Die Rechnung möchte ich nicht bezahlen.

  3. Simone sagt:

    Es sieht ja alles wirklich wunderschön aus aber ich glaube, dass das auch ne Menge Kosten mit sich bringt, für den Besitzer. Steht das eigentlich auch unter Denkmalschutz?
    Bei der Größe der Anlage kann ich mir schon gut vorstellen, dass das aus der Luft um Längen besser ausschaut. Aber auch so sind das schon tolle Motive.
    Hab ein schönes Wochenende und ich wünsche Dir, dass die Vorhersage stimmt!
    Ich hoffe, wir haben ein paar Stunden ohne Regen :gruebel: , sodass wir wenigstens mit dem Hund raus können. :wander: Lieben Gruss, Simone (gibts eigentlich keinen Smilie, der mit einem Hund Gassi geht :totlach: )
    :wink:

    • Agnes sagt:

      Letzte Frage vorweg, gibt es wahrscheinlich schon, soll ich mal beiden Monstersmilies schauen? :haha:
      Zu den Gebäuden, wie ich bei Anne schon schrieb, im letzten Jahr wurden die Dachflächen erneuert, und das waren 40.000 m², das ist schon gewaltig nicht wahr.
      Das Gebäude Schloßmühle war bis letztes Jahr ein Restaurant.
      Leider wurde das geschlossen, und jetzt wird das Gebäude von innen general überholt.
      Man sagte mir (keine Ahnung obs stimmt) man habe das Haus ganz entkernt und gestalte es jetzt neu.
      Bin auf die Neueröffnung gespannt.
      Die Wettervorhersage will ich jetzt einfach glauben, vertrauen wir auf unser Glück.
      :glueck: :glueck: :glueck:
      LG
      Agnes

    • Agnes sagt:

      Dein Wunsch sei mir Befehl liebe Simone, hier ist ein Smilie mit Hund, paßt aber leider nicht zu meiner Mädelrunde da unten
      :sad:

      Für Simone:

      Oder wie gefallen Dir diese Exemplare:

      und ein Mädel gibt es auch, aber halt nicht „Gassi gehend“

      • Simone sagt:

        Agnes, das gibt es doch nicht. Mensch, ich hatte das doch nur aus Spass gesagt. Aber ich freu mich tierisch :jubel:
        Och, ich finde das Mädel super!!!!!!. :ja: und den mit der blauen Mütze
        DANKE :freu: DANKE :freu: DANKE :freu:
        Soooo süüüüs.
        :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

  4. pETRA sagt:

    erstmal zu den Smilies: der mit der blauen Mütze isses *lol*

    Die Schloßanlage mus wirklich sehr imposant sein – mir gefallen besonders die beiden unteren Bilder mit den Fachwerkgebäuden. Super ist auch die Spiegelung!
    Die Unterhaltskosten sind wahrscheinlich ziemlich gigantisch.
    LG pETRA, die Dir ein schönes WE wünscht

    • Agnes sagt:

      Es ist eine sehr interessante Anlage, nicht so groß und pompös wie Nordkirchen, ich suche mal mein Photo aus der Luft, dann sieht man es besser.
      Dort wohnt übrigens die Adelsfamilie denen auch Burg Bentheim gehört, der Fürst zu Bentheim und Steinfurt.
      Hab ein schönes Wochenende liebe Petra
      Agnes
      :knuddeln:

  5. Werner sagt:

    Eine tolle Burg-Schloßanlage und erst das Fachwerk, ich liebe Fachwerkbauten. Aber die Erhaltungskosten sind immens hoch. Wir wollten bei unserem Haus auch das Fachwerk wieder hervor holen ( Haus ist 1905 ) , aber wir sehen davon ab, weil es einfach zu teuer ist. Wir werden das ganze mit Ziegelsteinen verblenden und isolieren lassen, das kommt wesentlich billiger.
    Aber von innen, haben wir das Fachwerk wieder hervor geholt, das ist sehr gemütlich. Alte Bauten haben Flair und immer was zu erzählen. Welche Menschen und Schicksale hat es erlebt, Liebe, Freude, Leid und Tod, ach es gäbe bestimmt einen Roman.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Ich mag Fachwerkhäuser auch sehr gerne.
      Leider gab es mal eine Zeit, da haben die Leute ihre schönen Fachwerkhäuser mit Klinkern ummauert. Ich glaube inzwischen tut denen das allen wohl leid.
      LG Agnes

  6. aNette sagt:

    Ja, ja, ich seh schon, Burgsteinfurt (Steinfurt) muss dringend wieder von mir besucht werden. Es ist schon soooo lange her. Das Dumme ist nur, wenn ich in der Nähe bin, besuche ich meine Heimatstadt Gronau und die dortigen Bekannten, dann bleibt wenig Zeit. Allerdings inspirieren mich diese fantastischen Fotos, doch mal einen ganz separaten Fototag einzuschieben. :ja: Danke für diese Anregung. lg aNette

Kommentare sind geschlossen.