Advent

Vom Himmel in die tiefsten Klüfte
ein milder Stern herniederlacht.
Vom Tannenwalde steigen Düfte
und hauchen durch die Winterlüfte,
und kerzenhelle wird die Nacht.

Mir ist das Herz so froh erschrocken.
Das ist die liebe Weihnachtszeit.
Ich höre ferner Kirchenglocken
mich lieblich heimatlich verlocken
in märchenstille Herrlichkeit.

Ein frommer Zauber hält mich wieder,
anbetend, staunend muss ich stehn.
Es sinkt auf meine Augenlider
ein goldner Kindertraum hernieder:
Ich fühls, ein Wunder ist geschehn!

Theodor Storm
* 14. September 1817 in Husum
† 4. Juli 1888 in Hanerau-Hademarschen

Advent


Veröffentlicht unter advent, photo, poesie lyrik, webseite | Verschlagwortet mit , , , , | 2 Kommentare

Wirklich gute Freunde

“Wirklich gute Freunde sind Menschen,
die uns genau kennen
und trotzdem zu uns halten.“

Marie von Ebner-Eschenbach
(1830 – 1916)

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~


Veröffentlicht unter photo, poesie lyrik | Verschlagwortet mit , , , | 2 Kommentare

Sitzgelegenheiten ~ 24 ~

Der letzte Beitrag zum Projekt “Sitzgelegenheiten, damit ist dieses Projekt beendet, und ich darf stolz verkünden, dass ich alle 24 Beiträge beigesteuert habe.
Leider ist das Interesse an diesem Projekt im Laufe des Jahres sehr geschrumpft, nur wenige haben durchgehalten, darum wird es wohl keine Verlängerung in 2015 geben (denke ich).

Danke an Wieczorama, die dieses Projekt ins Leben rief und organisierte.

Projekt Sitzplätze

24. Folge des Projekts von Wieczorama.

Bei meinem 24. und letzten Beitrag zum Thema Sitzgelegenheiten zeige ich Euch die Stühle in der Wiener Staatsoper.

Fotografiert habe ich diesen Blick von der Bühne aus, über das Parkett hinweg auf die ehemalige Kaiserloge in der (zumindest im Film) die Kaiserin Sissi mit Franz Joseph gesessen hat.

Je nach Vorstellung kann man für diese Loge (z. B. für “Die Zauberflöte” an Weihnachten) für 332,00 € ein Ticket bekommen.

Alle Beiträge zum Thema Sitzgelegenheiten sind ==> hier in meiner “Projekt-Welt”.

Ich hoffe, dass ich Euch einen bunten Reigen von verschiedenen Sitzgelegenheiten präsentieren konnte.


Veröffentlicht unter photo, projekt, sitzgelegenheiten, webseite | Verschlagwortet mit , , , , , | 12 Kommentare

Internationaler Tag der Berge

Der internationale Tag der Berge ist ein durch die UNO eingeführter Gedenktag, er wurde geschaffen um das Bewußtsein für die Probleme und die Empfindsamkeit der Berge zu erhöhen.
Berge stellen eine Lebenswelt für Menschen und Tiere und Pflanzen dar, und ihr Schutz ist somit sehr wichtig.

Tag der Berge

Mir kamen sofort ganz viele Gedanken an schöne Berge, die wir gesehen haben, und ich habe eine Auswahl von Bergbildern zusammengestellt – ist ein bißchen viel geworden – ging nicht anders :augenklimper:

Leider funktioniert die Lightbox ja nicht immer so wie ich das möchte.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Li Fluß, Guillin Li Fluß, Guillin Zugspitze
Zugspitze Blaues Land Traunsee
Traunsee Oberösterreich, Blick vom Feuerkogel Bayerischer Wald
Bayerischer Wald Donautal, obere Donau Donautal, obere Donau
Donautal, obere Donau Schottland, Queens View Schottland, bei Pitlochery
Schottland, Isle of Skye, Halbinsel Trotternish, Quiraing Schottland, Isle of Skye Watzmann
Litzalm Watzmann Berchtesgadener Land
Watzmannostwand Blick vom Jenner auf den Königssee Untersbergmassiv

Veröffentlicht unter photo, reise, schottland | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , | 2 Kommentare

Ich lege meine Sorgen ….

Heute vor einem Jahr verstarb mein langjähriger Internet-Freund Peter E. Schumacher.

Er ist mir, und vielen anderen, als guter Freund im Gedächtnis geblieben, und zu seiner Erinnerung habe ich heute ein neues Spruchbild mit einem Text von ihm in meine Spruchbild-Sammlung auf meiner Webseite hinzugefügt.

Zur Erinnerung an Peter

Aphorismen von Peter


Veröffentlicht unter photo, poesie lyrik, spruchbild, webseite | Verschlagwortet mit , , , , , | 4 Kommentare

Das sollte man befolgen

“Tritt frisch auf!
Tu’s Maul auf!
Hör bald auf!”
Martin Luther (1483 – 1546)

Speakers’ Corner

Gesehen in London “Speakers’ Corner”.


Veröffentlicht unter photo, poesie lyrik | Verschlagwortet mit , , , , , | 6 Kommentare

Sitzgelegenheiten ~ 23 ~

Projekt Sitzplätze

23. Folge des Projekts von Wieczorama.

Mein Beitrag zum Thema Sitzgelegenheiten.
Das Motiv hatte ich ursprünglich als Ratebild fotografiert (Bild 1), im zweiten Bild ist dann aber klar erkennbar um welche Sitzgelegenheiten es sich hier handelt.

Das sind Stuhlreihen in einem Stadion, weiß auch jemand in welchem?

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Sitzgelegenheiten

Sitzgelegenheiten

Alle Beiträge zum Thema Sitzgelegenheiten sind ==> hier in meiner “Projekt-Welt”.


Veröffentlicht unter photo, projekt, sitzgelegenheiten | Verschlagwortet mit , , , | 6 Kommentare

Adventskalender

Oben in der Leiste (direkt unter dem Headerbild) ist ein neuer Link “adventskalender 2014″.

Dort habe ich einige Links zu Online Adventskalendern gesammelt. Es sind noch nicht so viele Kalender aufgeführt, ich denke es werden in den nächsten Tagen noch ein paar dazu kommen. Gerne dürft Ihr mir auch weitere Links zusenden, die ich dort verlinke.

Adventskalender


Veröffentlicht unter advent, info, jahreszeiten | Verschlagwortet mit , | 4 Kommentare