Königslutter am Elm

Durch Königslutter führt die Deutsche Fachwerkstraße. Besonders der Marktplatz ist eingerahmt von alten (und schönen) Fachwerkhäusern.

Eines der schönsten Fachwerkhäuser der Stadt, wurde 1674 vom Amtmann Ernst Leidenfrost erbaut. Die Säulen und Atlanten unter dem Erker stammen der Sage nach aus der Kirche des Dorfes Schoderstedt.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Königslutter

das Leidenfrost-Haus

das Leidenfrost-Haus

Weitere Fotos von Königslutter auf meiner Webseite


Veröffentlicht unter photo, reise, webseite | Verschlagwortet mit , , , , , | 2 Kommentare

Kaiserdom in Königslutter

Der Kaiserdom in Königslutter am Elm wurde 1135 von Kaiser Lothar III. als Benediktiner-Abteikirche und Grablege für sich und seine Familie gestiftet.
Er selbst erlebte die Fertigstellung der von ihm gebauten Kirche nicht mehr. Sie erfolgte erst um 1170 (nach Lothars Tod) unter seinem Enkel Heinrich dem Löwen.

Beeindruckend sind die Malereien in der Kirche, besonders im Chor (Apsis und Gewölbe).

Die Kirche war sehr dunkel, was das Fotografieren, besonders im Chorraum (und ohne Stativ), erheblich erschwerte.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Kaiserdom in Königslutter

Königslutter mit dem Kaiserdom

Kaiserdom in Königslutter

Kaiserdom in Königslutter

Kaiserdom in Königslutter

Kaiserdom in Königslutter

~~ mehr Bilder vom Kaiserdom ~~


Veröffentlicht unter photo, reise, webseite | Verschlagwortet mit , , , , , , | 7 Kommentare

Kaiser Lothar Linde

Ich bin ja ein Freund des Baumes (dürfte bekannt sein, siehe meine Baum-Welt) und besonders alte und ausgefallene Bäume haben es mir angetan.

Bei und über Wolfgang Schürmann habe ich viel über mir unbekannte Bäume erfahren, wahrscheinlich habe ich auch über ihn von der Kaiser Lothar Linde gehört.

Dieser wunderschöne Baum steht in Königslutter am Elm nahe des Kaiserdoms, und da ich den Baum so gerne im Herbstlaub sehen und fotografieren wollte, sind wir in der letzten Woche kurzfristig für ein paar Tage zum Elm gefahren. Leider hat sich der Baum noch nicht im herbstlichen Gewand präsentiert, aber dennoch hatten wir schöne Tage dort, und ich habe so einiges gesehen und fotografiert …..

Die Kaiser Lothar Linde ist eine Sommerlinde mit einem geschätzten Alter von 800 bis 1000 Jahren. Nach Überlieferungen soll der Baum von Kaiser Lothar persönlich zur Zeit der Grundsteinlegung des Kaiserdoms gepflanzt worden sein. Im Volksmund wird sie gerne die “tausendjährige Linde” genannt.

Der Durchmesser des Stamms beträgt ca. 4,20 Meter und hat einen Umfang von ca. 13 Metern.
Die Baumhöhe der Linde beträgt 19 Meter und der Kronendurchmesser etwa 26 Meter.

Mehr Fotos sind auf meiner Webseite.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Kaiser Lothar Linde

Kaiser Lothar Linde


Veröffentlicht unter baum, natur, photo, reise | Verschlagwortet mit , , , , , , , | 9 Kommentare

Wohnen am Wasser

Ob es sich bei dieser Wohngegend um eine gute Wohnlage handelt kann ich nicht beurteilen.

Jedenfalls optisch gefielen mir die Häuser an der Pegnitz ausgesprochen gut.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Pegnitz

Pegnitz

Pegnitz

Pegnitz


Veröffentlicht unter i-treffen, photo, unterwegs | Verschlagwortet mit , , , | 12 Kommentare

Guerilla Knitting

Guerilla Knitting, oder gestricktes Graffito (Knitted graffiti), ist eine Form der Streetart, bei der Gegenstände im öffentlichen Raum durch Strickereien verändert werden.

Die Knittings können lediglich der Verschönerung dienen oder auch eine symbolische Bedeutung haben.

Mit bunten Maschen für eine schönere Welt.

Auch die Nürnberger waren fleißig, zumindest im Stadtteil Ludwig entdeckten wir einige lustige Exemplare.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Guerilla Knitting

Guerilla Knitting

Guerilla Knitting

Guerilla Knitting

Besonders lustig fand ich diese Schlange

Guerilla Knitting

Guerilla Knitting

Und im Baum hing der deutsche (Pleite)Geier ;-)


Veröffentlicht unter i-treffen, photo, unterwegs | Verschlagwortet mit , , , | 10 Kommentare

Sitzgelegenheiten ~ 20 ~

Projekt Sitzplätze

20. Folge des Projekts von Wieczorama.

Mein Beitrag zum Thema Sitzgelegenheiten ist diese Bank auf der jemand etwas liegen lassen hatte.

Man kann darüber philosophieren, aus welchen Grund Blumen und Zeitung dort liegen.

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Sitzgelegenheiten

Alle Beiträge zum Thema Sitzgelegenheiten sind ==> hier in meiner “Projekt-Welt”.


Veröffentlicht unter photo, projekt, sitzgelegenheiten | Verschlagwortet mit , , , | 6 Kommentare

Erlebnisoase im Herzen Nürnbergs

Der Handwerkerhof in Nürnberg ist sicherlich ein Anlaufpunkt für alle Touristen.
Er wurde 1971 als Touristenattraktion im so genannten „Waffenhof“ des Frauentors der letzten Nürnberger Stadtbefestigung angelegt.
Der Hof befindet sich am Altstadteingang direkt gegenüber vom Nürnberger Hauptbahnhof.

Spezialitäten wie Nürnberger Rostbratwürste, fränkische Bier- und Weinspezialitäten, Nürnberger Lebkuchen, Holz- und Blechspielzeug sowie anderes Kunsthandwerk werden hier in kleinen Häuschen angeboten.

Vieles, was Nürnberg weltberühmt gemacht hat, gibt es im Idyll des Handwerkerhofs zu kaufen und zu probieren.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Handwerkerhof

Eingang zum Handwerkerhof

Handwerkerhof

Handwerkerhof

Handwerkerhof


Veröffentlicht unter i-treffen, photo, unterwegs | Verschlagwortet mit , , | 4 Kommentare

Erntedankfest

Am letzten Sonntag wurde das Erntedankfest gefeiert, passend zum Tage ist ein neues Spruchbild auf meiner Webseite, und da ich die letzten vier Spruchbilder hier nicht gezeigt habe, lohnt sich es vielleicht dort mal wieder nachzugucken!!

Spruchbild

Spruchbild

Spruchbild

Spruchbild


Veröffentlicht unter photo, poesie lyrik, spruchbild, webseite | Verschlagwortet mit , , , | 4 Kommentare