Spieglein, Spieglein ….

Ich liebe ja Spiegelungen, und wie sich der JenTower in den Scheiben des gegenüberliegenden Hauses spiegelte gefiel mir wieder.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

2015_05_06-054          2015_05_06-055          2015_05_06-056


Veröffentlicht unter photo, reise | Verschlagwortet mit , , , , | 5 Kommentare

Das Leben ist ein Buch …

Das Leben ist ein Buch,
aus dem du lesen sollst.
© Peter E. Schumacher (1941 – 2013)

Bei der Gelegenheit möchte ich gerne noch mal meinen leider zu früh verstorbenen Internet-Freund Peter zitieren.

Berichten wollte ich allerdings von etwas anderem.

Pantoffel

Hätte wieder ein Ratebild werden können ;-)

Der Aufhänger unserer Fahrt nach Thüringen war ein Besuch der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar. Zwei Mal waren wir bereits in Weimar, und hatten beide Male keine Karten für die Bibliothek bekommen. Dieses Mal hatte ich mich frühzeitig um Karten für den 2004 abgebrannten Rokokosaal bemüht und bekommen.

Ich empfehle jedem Besucher sich mit einem Audio Guide auszurüsten, die Erklärungen und Informationen zum Rokokosaal waren exzellent.

Ich liebe den Anblick solcher alten Bücher (Buchrücken), die Zeit in der Bibliothek war ein Genuß für mich.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Das Fotografieren ohne Blitzlicht war erlaubt und die Erlaubnis meine Fotos hier zu zeigen bekam ich bei der Klassik Stiftung Weimar, ich bedanke mich für diese Erlaubnis.

Mehr dazu auf meiner Webseite

Mehr dazu auf meiner Webseite

Bücher sind Freunde,
die für uns da sind,
wenn wir sie brauchen.
© Peter E. Schumacher (1941 – 2013)


Veröffentlicht unter buecher, photo, reise, webseite | Verschlagwortet mit , , , , , , , | 8 Kommentare

Der Nachtigall Pfingstgesang

Zu Pfingsten sang die Nachtigall
nachdem sie Tau getrunken;
die Rose hob beim hellen Schall
das Haupt, das ihr gesunken!

O kommt ihr alle trinkt und speist,
ihr Frühlingsfestgenossen,
weil übers ird’sche Mal
der Geist des Herrn ist ausgegossen.          … weiterlesen

Friedrich Rückert
(16. Mai 1788 – 31. Januar 1866)

Der Nachtigall Pfingstgesang

Ich wünsche allen die hier hereinschauen ein frohes Pfingstfest.


Veröffentlicht unter pfingsten, poesie lyrik, webseite | Verschlagwortet mit , , , , | 12 Kommentare

“Kunst parallel zur Natur”

In der letzten Woche haben wir uns mit Georg auf der Museumsinsel Hombroich getroffen.

Leider war es mit dem Wetter nicht so hervorragend, aber da sich die Exponate sowohl drinnen wie draußen befinden war das nicht ganz so tragisch.

Der Spaziergang auf der Museumsinsel und in den Pavillons war sehr interessant.

Das Museum Insel Hombroich liegt eingebettet in eine von dem Gartenarchitekten Bernhard Korte kenntnisreich und einfühlsam gestaltete, renaturierte Park- und Auenlandschaft an der Erft. Zehn begehbare skulpturale Architekturen, entworfen von dem Bildhauer Erwin Heerich, stehen als autonome Kunstwerke in dieser Landschaft, dazu zwei historische Gebäude, ein Kindergarten und weitere Atelier- und Wohngebäude. Das Zitat von Paul Cézanne »Kunst parallel zur Natur« findet in dem1987 von dem Kunstsammler, Mäzen und Stifter Karl-Heinrich Müller gegründeten Museum Insel Hombroich seine Entsprechung.
Quelle: Museum “Insel Hombroich”

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Mehr Bilder von unserem Tag auf der Museumsinsel auf meiner Webseite

Bei Georg ist auch ein Bericht mit Fotos im Blog, und inzwischen hat Ingrid auch über die Museumsinsel berichtet.

mosaik


Veröffentlicht unter photo, unterwegs, webseite | Verschlagwortet mit , , , , | 12 Kommentare

Rhododendronwald

Zwischen Riesenbeck und Saerbeck gibt es mitten im Wald eine Fläche auf der die schönsten Rhododendron und Azaleen wachsen.

Für uns in jedem Jahr ein Grund uns auf die Räder zu schwingen und den Wald (oder Park im Wald) aufzusuchen.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Weitere Bilder sind natürlich (wie immer) auf meiner Webseite


Veröffentlicht unter blumen, natur, photo, webseite | Verschlagwortet mit , , , , , | 8 Kommentare

Buchfart

Für unsere Anreise nach Jena hatte ich einen Stopp in Buchfart geplant. Mich interessierte die denkmalgeschützte überdachte Holzbrücke über die Ilm.

Ich hatte geplant etwas oberhalb von Buchfart bei einer Gaststätte zu parken, uns dort zu stärken und dann auf dem Goetheweg hinunter in den Ort zu gehen um die Hausbrücke sowie die alte Mühle anzusehen.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Weitere Bilder auf meiner Webseite

mosaik

Landkarte


Veröffentlicht unter photo, reise, webseite | Verschlagwortet mit , , , , , , , | 16 Kommentare

Des Rätsels Lösung

Antwort zum Rätselbild vorgestern! Wir hatten ein Mini-Internet-Treffen am Donnerstag, und zwar hier

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Tetraeder         Tetraeder          Tetraeder

Das ist der Tetraeder in Bottrop, ich wollte den immer schon mal besuchen, und die Anfahrt hat sich gelohnt, sieht toll aus dieses Teil da oben auf der Halde.

Die Halde an der Beckstraße in Bottrop ist etwa 78 Meter hoch und erhebt sich ca. 120 Meter über dem Meeresspiegel. Damit ist die Halde die derzeit sechsthöchste Bergehalde im Ruhrgebiet.

1994 wurde auf dem Haldengipfel der Tetraeder errichtet (von Prof. Wolfgang Christ entworfen), ein frei begehbarer Aussichtsturm . Es handelt sich dabei um ein Stahlgerüst in Form einer dreiseitigen Pyramide bzw. eines Vierflächners (griech.: tetra = vier). Der Tetraeder hat eine Höhe von etwa 50 Metern und steht auf vier Betonsäulen von etwa acht Metern Höhe.

Mehr über den Tetraeder hier und auf meiner Webseite

mosaik


Veröffentlicht unter photo, unterwegs, webseite | Verschlagwortet mit , , , , , | 14 Kommentare

Jubiläum

Habe ich gestern vergessen hier zu vermerken, ich hatte ein Jubiläum, meine erste Webseite ist am 14. Mai 2000 ins Netz gegangen.

15 Jahre bin ich jetzt schon mit meiner “Agnes Welt” im web, d. h. im ersten Jahr hieß sie anders, das war bevor ich die eigene Domain hatte.

In den letzten Jahren hat sich meine Webseite nicht mehr viel geändert, sie wurde nur erweitert, aber in den ersten Jahren habe ich mehrmals das Design grundlegend geändert, von einigen Ausführungen habe ich noch eine Hardcopy.

Der Anfang  Die zweite Webseite  webseite-3  webseite-5-gr  webseite-6-gr  webseite-7-gr

Das letzte Design besteht schon einige Jahre, und schon häufiger habe ich überlegt, ob ich das Aussehen nicht mal wieder verändern sollte, aber noch gefallen mir diese blauen Farben gut, und darum wird sie wohl noch länger so bleiben.


Veröffentlicht unter internet, webseite | Verschlagwortet mit , , | 18 Kommentare