Ich bin dann mal weg ……

Dieses Schild sah ich am Dienstag, und welchen Weg hab ich wohl eingeschlagen?

Ist doch wohl klar, ich hab mich für den kürzeren Weg nach Neuseeland entschieden, zumal das Schüppchen zum Graben gleich dazu angeboten wurde.

Sorry für die schlechte Bildqualität, ist ein Handy-Foto und mein Handy ist für Fotos nicht so das richtige Teil.

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~


Veröffentlicht unter humor, photo | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Sie blüht wieder

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Vor einigen Wochen kaufte ich mir eine Passionsblume für unseren Balkon, Ihr erinnert Euch?

Bereits nach ein paar Tagen öffnete sich die erste Blüte und ich war begeistert, zumal sie noch viele Knospen hatte

Da die Blume einem sehr kleinen Topf hatte, hatte mir die Verkäuferin nahe gelegt sie umzutopfen.

Das hat der Pflanze mir aber übel genommen, denn sie hat darauf hin alle Knospen verloren. Ein paar Tage sah sie gar nicht gut aus, ich dachte schon sie geht ein.

Aber bei guter Pflege meinerseits, und vielen guten Worten (ich rede mit meinen Blumen) hat sie es sich aber überlegt, sie treibt lange Ranken und soeben ist die nächste Blüte aufgegangen.

Sie hat noch einige Knospen und ich hoffe, dass sie bald viele schöne Blüten zeigt.

Bei der nächsten Blüte fotografiere ich dann auch die gesamte Blume, hab ich eben vor lauter Freude über die Blüte vergessen ;-)


Nachtrag 21. Juli 2017

Sie ist doch schon sehr gewachsen seit ich sie umgetopft habe.

Das Foto habe ich heute Vormittag gemacht, inzwischen haben sich die Blütenblätter geschlossen.

*grübel* blüht die immer nur einen Tag?


Veröffentlicht unter blumen, photo | Verschlagwortet mit , , | 3 Kommentare

Schmalkalden

Bei unserem Aufenthalt in Thüringen machten wir auch einen Tagesausflug nach Schmalkalden.

Schmalkalden liegt am Südwesthang des Thüringer Waldes im fränkisch geprägten Süden des Freistaats Thüringen.

Der mittelalterliche denkmalgeschützte Altstadtkern besitzt ca. 90 % Fachwerkbauten aus dem 16.-18. Jahrhundert.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Mehr Fotos auf meiner Website


Veröffentlicht unter photo, reise, website | Verschlagwortet mit , , , , | 13 Kommentare

Rosarium

Eine Bekannte gab mir den Tipp, wenn wir in Thüringen wären doch den Rosengarten in Sangerhausen, das Rosarium, zu besuchen. Es war ein super Tipp, der Garten ist ein Traum.

Auf einem 13 Hektar großen Gelände werden 8.600 Rosenarten und -sorten aus verschiedenen Ländern der Welt gezeigt. Und im Gegensatz zum Rennsteiggarten war dieser Park seinen Eintritt von 10 € wert.

Die Fotos sprechen sicher für sich.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Rosarium auf meiner Website


Veröffentlicht unter blumen, photo, reise, webseite | Verschlagwortet mit , , , , , , | 6 Kommentare

Frieden

Die Frage des Friedens
ist nicht zuerst eine Frage an die Welt,
sondern für jeden an sich selbst.
Karl Jaspers (1883 – 1969)

Nicht nur aufgrund der traurigen Ereignisse in Hamburg, habe ich eine Zitate-Seite mit Zitaten über den Frieden fertig gemacht, die Seite war (wie einige andere Zitate-Themen) schon länger geplant.

Mosaik ist mit der Website verlinkt

Frieden kannst du nur haben,
wenn du ihn gibst.
Marie von Ebner-Eschenbach (1830 – 1916)


Veröffentlicht unter photo, poesie lyrik, website | Verschlagwortet mit , , , , | 12 Kommentare

Married in her privy closet

Heute vor 474 Jahren, am 12. Juli 1543 heiratete Heinrich VIII seine sechste (und letzte) Ehefrau Katherine Parr in Hampton Court Palace, im Beisein der königlichen Töchter Maria I. von England und Elisabeth I. von England.

Catherine ging mit Heinrich die dritte Ehe ein, sie hatte bereits einen alten Ehemann gepflegt und kümmerte sich nun um den 52-jährigen Heinrich.

Sie lenkte ihn von seinen gesundheitlichen Leiden ab, sprach mit ihm über Religion und erzog seine Kinder Edward und Elisabeth. Sie kümmerte sich auch um deren Ausbildung.

Da sie nun Zugang zu noch mehr Bildung hatte als in ihrer Kindheit, bildetet sie sich ebenfalls selbst weiter. So begann sie, nachdem sie Königin wurde, Spanisch als vierte Fremdsprache zu lernen.

Am 28. Januar 1547 verstarb Heinrich und Katharine heiratete bald darauf Thomas Seymour, den Onkel des neuen Königs Edward.

Als wir in Hampton Court Palace waren, waren wir in dem Raum, von dem uns gesagt wurde, dort haben die zwei geheiratet

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Veröffentlicht unter photo, reise | Verschlagwortet mit , , , , | 6 Kommentare

Rennsteiggarten

Wir waren in der letzten Woche ein paar Tage im Thüringer Wald. Eigentlich wollten wir auch auf dem Rennsteig wandern, aber der erforderte doch Leistung, die wir in der Form nicht mehr bringen.

Also entschieden wir uns für andere Dinge, so besuchten wir den Rennsteiggarten in Oberhof, das ist ein botanischer Garten für Gebirgsflora. Dieser Landschaftspark hat etwa sieben Hektar Grundfläche rund um den 868 Meter hohen Pfanntalskopf angelegt.

Aufgrund der Aussagen auf der Website und des Eintrittspreises von 7 € pro Person hatten wir allerdings mehr erwartet.

Der Botanische Garten in Münster bietet da weitaus mehr und kostet keinen Eintritt.

Ich lasse mal einfach ein paar Fotos für sich sprechen.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Wir spazierten lange durch Wälder mit vielen Pickbeeren, aber das war’s dann auch, das kann man überall ohne Eintritt zu bezahlen. Lediglich in der Schauanlage konnten wir ein paar Blümchen bewundern.


Veröffentlicht unter photo, reise, website | Verschlagwortet mit , , , , , | 14 Kommentare

Die alte Uhr

Bald hättest, alte Rathausuhr,
du nimmer dürfen Stunden weisen;
sie hätten bald in altem Eisen
versplittert deine letzte Spur.

Der Geizhals hätt zum letztenmal
sein Haupt gewiegt in starrem Trotzen,
zum letztenmal der Tod mit Glotzen
geschwungen seinen Sensenstahl.

Dann hätt der Hahn auch ausgekräht.
Und heut noch kräht er, freilich heiser,
noch nickt der Geizhals fort, und leiser
droht ihm des Todes Majestät.

Aus Larenopfer
Entstanden 1896

Rainer Maria Rilke (1875 – 1926)

Dieses und weitere Gedichte von Rainer Maria Rilke auf meiner Website.


Veröffentlicht unter photo, poesie lyrik, website | Verschlagwortet mit , , , , | 6 Kommentare

Berlin mal anders

In Berlin gibt es natürlich auch Motive die vielleicht etwas ausgefallener sind

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~


Veröffentlicht unter photo, reise | Verschlagwortet mit , , | 18 Kommentare

Berliner Impressionen

Ein kleiner Querschnitt durch Berlin

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~


Veröffentlicht unter photo, reise | Verschlagwortet mit , , | 14 Kommentare