Ein alter Speicher

Nicht nur viele Schlösser, Burgen und Herrenhäuser haben wir im Münsterland, einige Objekte, die zu unserer Schlösser-Route gehören sind nur Relikte einer ehemaligen Anlage.

Von einer 1661 erbauten, ehemaligen Wasseranlage, in der Nähe von Altenberge, ist heute nur der Speicher erhalten.

Wir waren im Oktober dort und ich habe dieses schöne, gut erhaltene, Bauwerk photographieren dürfen.

Auf das Grundstück durfte ich nicht, aber von außen hat man mir gestattet zu photographieren.

~~ Bitte das Mosaik anklicken ~~

Haus Sieverding

Haus Sieverding


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, muensterland, photo, webseite abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Ein alter Speicher

  1. Kerstin sagt:

    Hallo Agnes,

    das ist ja ein schönes Gebäude mit interessanten Details! Schön, dass Du es zeigst und hier vorstellst :ja:

    LG, Kerstin

  2. Karl sagt:

    schöne Serie!
    Liebe Grüße ins WE
    Karl

  3. Anne sagt:

    Aber ich glaube, dass die enorme Heizkosten haben werden… und so viele Räume.. boah! Aber es wäre schade, gäbe es diese Baulichkeiten gar nicht. Da können wir uns noch heute bei unseren Ahnen bedanken (also vielleicht nicht gerade bei allen, weil meine stammen ja aus dem „Woid“ :-)

    Aber dank Deiner haben wir jetzt alle was davon, das sind wieder so viele schöne Ansichten.

    LG Anne

    • Agnes sagt:

      Anne das Gebäude wird wohl kaum von einer einzigen Familie bewohnt, und ich vermute stark, dass man es bei der Restaurierung entsprechend isoliert hat, so dass sich die Heizkosten in Grenzen halten.
      Mir gefallen solche alten (aber renovierten) Häuser sehr.

  4. Simone sagt:

    Wunderschön diese Bilder und vorallem, da war noch Sonnenschein :ja:
    1661….ähem, wenn man sich das mal genau überlegt, dann ist das schon beeindruckend, wie gut dieses noch erhalten ist.
    Warum durftest Du nicht auf das Grundstück? Ist das Privatbesitz ?
    Lieben Gruss, Simone

    • Agnes sagt:

      Deshalb war mir auch danach, diese Bilder fertig zu machen, ich fand es schöner als mich mit aktuellen Photos zu befassen.
      :heizung:
      Ob der Speicher immer so gut erhalten aussah weiß ich nicht, ich habe ihn im Oktober zum ersten Mal gesehen.
      Vermutlich hat man einiges investiert als er renoviert wurde, ich habe übrigens auf meiner Webseite noch etwas Text zur Renovierung ergänzt.
      Das Gebäude ist Privatbesitz und da kann ich es verstehen, dass man nicht laufend „lästige“ Photographen im Garten stehen haben möchte.
      Der Speicher ist bei einem Hof und ich habe dort gefragt, ob ich photographieren dard, darauf hat man mir gesagt nur vom Hof aus, aber nicht das Grundstück betreten.
      Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass man als Mieter des Hauses nicht laufend Leute mit Kameras im Garten haben möchte, — möchte ich ja auch nicht.
      :photo:

  5. Rewolve44 sagt:

    Wunderschön diese Fotos und für Oktober ein traumhaftes Wetter was ihr da gehabt hat.

    Lg,
    Rewolve44

  6. Liebe Agnes,
    schön ist es, wenn Geldleute solche Bauten noch erhalten. Ich möcht zwar nicht drin wohnen,
    doch anschauen schon. :ja: Natürlich denke ich jetzt bei der Kälte auch an die Heizkosten,
    die so ein Bau verursacht,
    denke auch an meinen Wintergarten, der viel Heizung braucht. Dieser Winter wird teuer.
    Nun gleich wieder Schnee zu haben, behagt mir auch nicht. Schneefegen und nicht wenig….
    ich hoffe nur, dass wir Weihnachten Schnee haben werden. Alles schon vorher?, Spekulatius
    und Co. und auch Schnee ?? Was dann Weihnachten? , lach.
    Trotz allem, ich wünsch Dir eine wunderschöne Adventszeit!
    Wie immer viele Grüße,
    bleib gesund , Deine Margot :advent-1:

    • Agnes sagt:

      Margot, wenn der Speicher gut isoliert ist, ist das mit den Heizkosten vielleicht gar nicht arg – hoffe ich mal.
      Ich finde es auch so schrecklich, das wir jetzt schon Schnee haben, die weiße „Pracht“ hätte ruhig noch ein paar Wochen wegbleiben können.
      :cold: :heizung:

  7. Boah wie schön!! Ich kann mir gut vorstellen, dass man es sich dort recht gemütlich einrichten kann. Hab schon viele solche Gebäude gesehen, Mühlen etc. die wurden nach architektonischer Meisterleistung wieder zum Leben erweckt.
    Danke fürs Zeigen.
    Schönes Wochenende
    LG KErstin

    • Agnes sagt:

      Ich würde es mir gerne mal ansehen, wie das von innen aussieht.
      Solche alten Häuser können unheimlich idyllisch sein wenn sie gut renoviert wurden.
      Architektonische Meisterleistung, das ist ein guter Ausdruck dafür.

  8. aNette sagt:

    Ahhh, Haus Sieverding, das kenn ich doch auch. Übrigens, als du die Fotos gemacht hast, war die Welt noch in Ordnung. Grüne Blätter, blauer Himmel…..schöööön. Jetzt machen wir das hier.. :schlittschuh: Ciao, lg aNette

    • Agnes sagt:

      Du kennst es?
      Ich kannte es bisher nicht, es liegt auch ein wenig versteckt, wir haben es regelrecht suchen müssen.
      Das war ein schöner Tag, als ich die Photos gemacht habe, ich denke mit Sehnsucht an das Wetter von damals.
      :heizung:

  9. Monilisigudi sagt:

    Ein schönes Gebäude. Irgendwie habe ich das bewusst noch nicht registriert – oder ich war noch nicht da! :-) Ich wünsche dir ein schönes 2. Advents-Wochenende, liebe Agnes. Grüße von Gudi

    • Agnes sagt:

      Der Speicher liegt auch außerhalb von Altenberge, entweder man entdeckt ihn zufällig oder man sucht, — wie wir.
      Dir auch ein schönes zweites Adventswochenende
      :advent-2:

Kommentare sind geschlossen.