Denn verschlossen war das Tor

~~ Bitte das Vorschaubild anklicken ~~

Zuerst wollte ich Euch mit diesem Bild ein neues Rätsel aufgeben.
Frage: An welches Lied mußte ich denken als ich dieses Photo machte?

Das ist übrigens ein ganz kleines Türchen, gesehen an der Seite eines Seitenaltares im Dom zu Münster.

Denn verschlossen war das Tor

Antwort wäre natürlich gewesen:
An das bekannte Adventslied

„Tauet, Himmel, den Gerechten,
Wolken regnet ihn herab!“,
rief das Volk in bangen Nächten,
dem Gott die Verheißung gab:
einst den Mittler selbst zu sehen
und zum Himmel einzugehen;
denn verschlossen war das Tor,
bis der Heiland trat hervor.“

Ich singe sie sehr gerne die Adventslieder und später auch die Weihnachtslieder. Lieber als alle anderen Lieder die im Laufe des Jahres in der Kirche gesungen werden.
Mögt Ihr die Adventslieder auch so gerne?

Besonders gerne höre ich die Kantate von Johan Sebastian Bach „Wachet auf ruft Euch die Stimme“?

Wer möchte kann sie hier hören

Nachtrag:
(ich habe den Videocode von you tube entfernen müssen, weil es im Internet Explorer Probleme gab meine Seite zu sehen.

Orgel 1

Oder etwas anders gespielt hier

Orgel 2

Ist schon ein Unterschied nicht wahr?


Dieser Beitrag wurde unter musik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Denn verschlossen war das Tor

  1. Anne sagt:

    Agnes, das zitierte Lied war mal eines meiner ABSOLUTEN Favoriten in der Weihnachtszeit. Als Kind musste ich jeden Sonntag in die Kirche gehen und DIESES Lied habe ich mit Inbrunst gesungen! :-)

    LG Anne

    • Agnes sagt:

      Tauet Himmel oder Wachet auf?
      Ich finde sie beide schön, aber Tauet Himmel ist doch noch schöner.
      Ich singe es heute noch voller Freude mit.
      :noten:

  2. Gerd sagt:

    Deutlich hörbarer Unterschied würde ich dann mal sagen, wobei mir letztere Version besser gefällt. Adventslieder mag ich auch, aber nicht das dazugehörige Wetter hier. ;-)

    LG Gerd

    • Agnes sagt:

      Das sind völlig unterschiedliche Orgeln, und sie werden auch nicht gleich gespielt.
      Mir gefällt im Allgemeinen die untere Orgel auch besser.
      Die Stelle wenn die bekannte Melodie des Kirchenliedes einsetzt, das klingt mir bei der oberen Orgel ein wenig intensiver.
      Beim oberen Video nach 52 Sekunden, wenn der Kantor das untere Manual bespielt.
      Beim unteren Video nach 45 Sekunden, und er spielt die Melodie auf dem mittleren Manual.
      Aber life bei uns in der Kirche hört es sich immer noch am besten an.

  3. Rewolve44 sagt:

    Mir gefällt auch die letztere Version besser, aber das kann auch an der aufnahme Quallität liegen.

    Lg,
    Rewolve44

  4. Dagmar sagt:

    Ich war in meine Jugend im Schulchor und in unserem Kirchenchor,und habe eigentlich viele Lieder gerne gesungen. Doch Weihnachstlieder begleitet mit Orgelmusik sind was ganz besonderes.Tauet Himmel der Gerechten gehört aber auch heute noch zu einem meiner Lieblingslider, :noten:
    LG Dagmar :Xschild_girl:

    • Agnes sagt:

      Tauet Himmel scheint ja der absolute Liebling bei allen zu sein.
      Wir haben im Chor auch einige sehr schöne mehrstimmige Sätze für die Adventszeit, die kann man mit den Gotteslob-Gesängen nicht vergleichen, aber von den „normalen“ Kirchenliedern gefällt mir auch Tauet Himmel am besten.

  5. Waldameise sagt:

    Liebe Agnes,

    Bach zur Weihnachtszeit finde ich auch wunderschön. Oder Trompetenkonzerte von Güttler z.B. … die zaubern festliche Stimmung. Im Moment erinnern sie mich zu heftig.
    Liebe Agnes, da ich mich schon wieder zurückziehe, möchte ich dir heute schon eine stimmungsvolle, schöne Weihnachtszeit wünschen.

    Alles Liebe für dich und deine Familie
    wünscht Andrea

    • Agnes sagt:

      Trompetenkonzerte sind eh wunderschön.
      Ich habe Ludwig Güttler mal live im Konzert erlebt, das war „gänsehautmäßig“ schön.
      Liebe Andrea, ich wünsche Dir eine schöne restliche Adventszeit und eine angenehme Weihnachtszeit.

  6. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Ich liebe Advent-, Weihnachts- und Winterlieder, aber eher die Volkslieder als die geistlichen Lieder.
    Eine schöne Zeit wünsche ich Dir
    Lemmie

  7. Kerstin sagt:

    Hallo Agnes, ‚Wachet auf‘ mag ich auch total gern – mein Favorit ist eindeutig die untere Version :-)

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Man müßte es wahrscheinlich mal real hören. Leider steht auch nicht dabei um welche Orgeln es sich handelt, würde mich auch sehr interessieren.

  8. Sylvia sagt:

    Jaaa, auf welche Orgel georgelt wird ist schon wichtig … genaus wichtig ist aber auch der Musiker. Ich habe letztens ein Konzert mit Cameron Carpenter live erlebt, der die Orgel auf eine ganz andere Art und Weise interpretiert … das war richtig abgefahren … musst mal unter Youtube suchen, da finden sich ein paar Aufnahmen von seinen Konzerten …
    :noten:
    LG
    Sylvia

    • Agnes sagt:

      Da hast Du recht, nicht nur die Orgel ist wichtig für einen guten Klang, sondern auch wer sie spielt.
      Ist aber wohl bei allen Instrumenten so.
      :noten:
      Ich werde mal googeln, aber heute nicht mehr.

      :schlafteddy: :schlafteddy: :schlafteddy: :goodnight:

Kommentare sind geschlossen.