Meine kleine Enkelin

Solange die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln.
Sind sie älter geworden, gib ihnen Flügel.
(aus Indien)

Gestern wurde unser jüngstes Enkelkind getauft.

Wir hatten ein wenig Angst wegen der Fahrt dorthin – und zurück. Aber zum Glück gab es keinen Neuschnee, und auf den Autobahnen waren zumindest zwei Spuren frei (nur die dritte war noch voll Schnee), so dass wir fahren konnten und einen wunderschönen Tag mit der gesamten Familie verbringen konnten.

Die Kleine (sie ist schon so groß) ist kein bißchen ängstlich, und ein sehr qirliges Kind. Als ich sie auf dem Arm habe, griff sie nach meiner Brille und ehe ich die retten konnte hatte sie bereits meine Halskette im Mund, und beim Befreiungsversuch der Kette (ließ sich letztendlich nur durch einen Schal retten) griff sie bereits mit der anderen Hand in Richtung Weihnachtsbaum ….

Aber schön wars, alles.

Bei der Taufe durfte Jonas (4, fast 5 Jahre) kleine Meßdienerdienste übernehmen, niedlich war das.
Der Priester hat das alles sehr schön gemacht, ganz anders als wir es von der Taufe der beiden älternen Enkelkindern kannten. Sehr persönlich, und einfach der heutigen Zeit angepaßt.


Dieser Beitrag wurde unter privat abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Meine kleine Enkelin

  1. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Es ist schön, die Kindheit der Enkel mitzuerleben. Sie werden ja so schnell groß
    Einen guten Jahreswechsel wünsche ich Dir und Erwin
    Lemmie

  2. Werner sagt:

    Toll wenn es eine schöne Taufe war und alles reibungslos klappt. Diese kleinen Hände ……………so schnell kann man nicht schauen wohin sie fassen. Brillen und Ketten sind prädistinierte Opfer dieser kleinen Greifer. :totlach: Ich spreche da aus erfahrung und darum hatte ich auch schon mal außerplanmäßig eine neue Brille bekommen. :zwinker:

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Dann kennst Du das Spiel gegen flinke kleine Hände ja nur zu gut!
      So ein lebhaftes Enkelkind wie dieses jüngste kannten wir bisher noch nicht, obschon die zweite auch schon viel Temperament hat.
      :prostneujahr:

  3. Rewolve44 sagt:

    Ja an den Kindern sieht man wie die Zeit vergeht, aber es ist super wenn man sieht wie sie groß werden.

    Ich wünsche Dir und Erwin sowie allen anderen in deiner Familie einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr.

    Lg,
    Rewolve44

    • Agnes sagt:

      Liebe Barry, wir wünschen Brigitte und Dir auch alles Gute für 2011, bleibt gesund und glücklich.
      LG
      Agnes
      :happynew:

      • Rewolve44 sagt:

        Oh ja Agnes Danke. :danke:
        Ich habe noch etwas vergessen zu sagen: :gutenrutsch: :happynew: :prostneujahr: :feuerwerk:

        • Agnes sagt:

          Hast Du ja gar nicht vergessen Barry!!!
          Steht doch in Deinem Kommentar
          :totlach:
          Aber doppelt hält vielleicht besser, darum wünsche ich Euch dann auch nochmals einen guten Rutsch
          :gutenrutsch: :happynew: :prostneujahr: :feuerwerk:

  4. Waldameise sagt:

    Wie schnell die Zeit vergeht, liebe Agnes. Ich denke noch an deine Nachricht, als dein erstes Enkelkind unterwegs war.
    Dir und deiner Familie wünsche ich für das neue Jahr von Herzen alles Gute,

    liebe Grüße, Andrea :gutenrutsch:

    • Agnes sagt:

      Danke für Deine lieben Wünsche Andrea.
      Ich sehe es immer mit einer gewissen Wehmut, wie die Enkelkinder so rasch größer werden. Einsereits freut es mich, es ist so schön zu beobachten und zu erleben wie sie sich entwickeln, aber auch erschreckend wie schnell es geht.
      Alles Gute für 2011 für Dich liebe Andrea.
      :happynew:

  5. Sylvia sagt:

    Lach, ist ja süß, wonach die Kleine so alles gegriffen hat … fast wie meine Katzen, die auch alles entdecken müssen … :ja:
    Klingt nach einem sehr schönen Familientag!
    LG
    Sylvia

    • Agnes sagt:

      Sie müssen alles entdecken, das steckt wahrscheinlich in allen „Klein-Lebewesen“!
      Wobei, zumindest bei Kindern, dann noch die unterschiedlichen Temperamente etwas ausmachen.
      So lebhaft wie Luisa waren die anderen beiden nicht, und wenn ich mich recht erinnere unsere Kinder auch nicht.
      Der andere Täufling war auch wesentlich ruhiger.
      Aber dieser Drang die Welt zu entdecken ist ja auch ein gutes Zeichen.
      Einen guten Rutsch wünsche ich Dir liebe Sylvia.
      :gutenrutsch:

  6. Dagmar sagt:

    Liebe Agnes, :prostneujahr:
    man spürt das du eine glückliche und stolze Oma bist. Ich kann es sehr gut nachempfinden denn auch ich/wir sind sehr glücklich mit unserem Enkelkind. Unsere Kinder waren über Weihnachte 3 Tage bei uns und wir haben jede Minute mit unserem Enkerlkind genossen .
    Wir wünschen dir und deiner ganze Familie alles G ute für das neue Jahr,
    :feuerwerk: :feuerwerk: :feuerwerk: :feuerwerk:
    Lieben Gruß Dagmar und Wolfgang :gutenrutsch:

    • Agnes sagt:

      Ihr Glücklichen, wir sehen aufgrund der Entfernung die Enkelkinder immer nur für einen Tag, es ist höchst selten, dass eir mal zwei Tage dort sind.
      Aber es ist so schön die Kleinen heranwachsen zu sehen, ich bin ganz vernarrt in die kleine „Bande“!
      Danke für die Wünsche, wir wünschen Euch ebenfalls alles Gute für 2011.

  7. elvi sagt:

    agnes – danke für deine lieben wünsche in meinem blog :)
    ich wünsche euch viel gesundheit dürs neue jahr :rotwein:

    ja – die kirchen haben sich auch umgestellt und die jüngeren pfarrer verändern vieles !
    gut so……….
    bei meinen 2 enkelkindern ist bisher nur der jüngste getauft. die grosse (6 jahre) wird , denke ich, mit dem nächsten kind mitgetauft. gestern dachten wir schon es wird ein 1.1. kind; aber es war falscher alarm. die hebamme hat sie wieder nach hause geschickt :zwinker:
    termin wäre am 23.1.
    aber auch julchen kam früher und meine 4 kamen alle 3-4 wochen früher; daher wäre es nicht wunderlich :ja: …. ich bin in bereitschaft :krank:

    • Agnes sagt:

      Es wird auch Zeit, dass sich innerhalb der Kirche mal etwas ändert, sonst stehen in Kürze noch mehr Kirchen leer.
      Alles Gute für Euch alle für 2011 und für das erwartete Enkelkind.

  8. aNette sagt:

    Ach Agnes, irgendwie komme ich gar nicht richtig nach, mit dem kommentieren und lesen. Ja, die Kinder werden so schnell groß. Nun ist es schon 1/2 Jahr her, seit wir uns auf der Wartburg trafen. Demnächst könnten unsere Beiden schon zusammen spielen. Natürlich möchte ich die Fotos unbedingt in groß sehen, hast du auch viele Fotos gemacht? Unsere vier waren auch zu Weihnachten da, und besonders der Große hatte Spaß an seiner Oma und umgekehrt. Ich genieße immer jede Minute. :glueck: Alles Liebe, aNette

    • Agnes sagt:

      Ich bin auch ganz überrascht wie groß die Kleine inzwischen schon ist.
      Glaub mir, ich genieße auch jede Minute, die ich mit den Enkelkindern zusammen bin.
      :oma-baby:

Kommentare sind geschlossen.