Unterschiede

Wir wollten heute einen Spaziergang zur Boniburgbuche machen.

Leider war auf den Wegen, unter den Wasserpfützen, eine nicht zu unterschätzende Eisdecke, wir mußten uns immer am Rand bewegen und die restlichen Schneeflächen zum Laufen aussuchen.

Ein Motiv, welches ich im Laufe der Jahre und zu den verschiedensten Jahreszeiten immer wieder photographiert habe, wollte ich aber trotzdem aufnehmen, allerdings konnte ich den Weg wegen Eisglätte nicht überqueren, so dass der Bildausschnitt nicht völlig identisch ist.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Bei der Dyckburg ~~im Mai und heute~~

Sonst habe ich immer direkt vor der Mauer gestanden, die im heutigen Bild gewissermaßen verunstaltend am unteren Rand zu erkennen ist.

Vor einigen Jahren war in diesem Gewässer ein Biber angesiedelt. Viele Leute kamen her, um ihm beim Schwimmen und Tauchen zuzusehen. Seit 2006 haben wir ihn leider nicht mehr gesehen.

Mitunter saß er auf diesem Baumstamm im Wasser und sonnte sich, bevor er wieder seine Runden im Wasser drehte.

Heute (im Sommer) sitzen Nur noch Enten, Schildkröten, oder manmal ein Fischreiher auf dem Baumstamm.

Als wir uns dem Altarm der Werse näherten, endete der Weg als Bach.
Schwimmen oder zurückkehren“ war die Frage :augenklimper: uns blieb nichts anderes übrig, als umzukehren.

Ende eines Weges


Dieser Beitrag wurde unter landschaft, muensterland, photo abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Unterschiede

  1. Marianne sagt:

    Oh ja, momentan sind Überschwemmungen zu erwarten.
    Deine Fotos sind traumhaft schön :jubel:

    GLG Marianne :knuddeln:

    • Agnes sagt:

      Wir waren nachher noch an der Ems, die kann man gar nicht mehr finden, so groß ist die Wasserfläche.
      Es war nur zu dunkel um zu photographieren, wenn das Wetter es erlaubt werde ich das morgen noch nachholen.

  2. Rolf sagt:

    Huhu Agnes,
    schwimmen wäre doch eine Alternative gewesen bei den frühlingshaften Temperaturen ;-)
    Aber eine Überraschung war die Schildkröte die bei euch in Freiheit leben kann, das ist schon toll das zu sehen.
    Tschüssi und liebe Grüße
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Der Unterschied zu den Temperaturen in der letzen Woche ist zwar enorm, aber frühlingshaft fand ich es doch noch nicht.
      Ist das außergewöhnlich, das Schidlkröten in Freiheit leben?
      Ich weiß das nicht so genau.

  3. uli b sagt:

    …es taut ja mächtig allerorten und die flüsse sind bis an die oberkante voll …nach den sonnentagen im süden hoffe ich aber auf keine rückkehr des winters mit schnee & eis ;-((

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Bei uns ist die Ems noch mehr als Oberkante voll, die sieht aus wie eine riesige Seenplatte. Aber sehr schön zum photographieren.
      :photo:
      für uns besteht ja auch kaum Hochwassergefahr, da kann man den Bilder der überfluteten Emswiesen schon etwas abgewinnen.

  4. aNette sagt:

    Allerhand Wetterkapriolen sind zu verzeichnen. Deine Fotos sind ja schon so eine Art Dokumentation. Eignet sich doch auch schon fast als Motiv x 12. Schönen Sonntag noch, lg aNette

    • Agnes sagt:

      Du wirst lachen Anette, das Motiv hatte ich mir für das nächste Jahr ausgesucht für das Projekt 1 Motiv X 12, aber das Projekt wird ja nun nicht weiter geführt.
      Ich überlege, ob ich es einfach so für mich weiter mache, es muss ja nicht an ein Projekt gebunden sein.

  5. Kerstin sagt:

    Schwimmen wäre doch die Alternative gewesen ;-) Schade, dass der Biber nicht mehr da ist…

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Ich war auch sehr traurig, als der Biber nicht mehr dort war.
      Auf das Schwimmen haben wir doch lieber verzichtet und sind lieber zurück gegangen.

  6. Anne sagt:

    Achja, ich finde jede Jahreszeit hat seinen Reiz, was man auch an den Bildern deutlich erkennen kann. Wenn man allerdings eine Schildkröte außerhalb von Zoomauern bewundern kann, das finde ich schon besonders. Ab und an sehe ich bei uns Fischreiher – das wars dann schon. Biber sind in der Bevölkerung nicht so gut angeschrieben – vielleicht wurde eurer ja „umgesiedelt“?

    Agnes, wieder super schöne Fotos von Dir – das macht richtig Spaß die zu kucken. Nur schade, dass die Fotos auf der Seite selbst immer so klein sind (ist das neu… irgendwie hab ich sie vom letzten Jahr her größer in Erinnerung)

    LG, Anne

    • Agnes sagt:

      Grundsätzlich hast Du schon recht, dass jede Jahreszeit ihren Reiz hat. Wobei rein photographisch gesehen nicht jedes Wetter und jeder Tag geeignet ist diesesn Reiz zu erkennen, siehe das erste Vergleichsphoto von dem See an der Dyckburg.
      Das Januar Photo zeigt absolut keine reizvolle Winterlandschaft
      :nein:
      Dieses Gebiet am Stadtrand von Münster ist schon etwas besonders, wo sich Biber, Schildkröten sowie Fischreiher wohl fühlen.
      Zu der Photogröße, Anne ich habe Bilder die sich in der Lightbox öffnen hier noch nie größer als 700 Pixel gezeigt.
      Bei den Vorschaubildern wechsele ich schon mal die Größe, aber nicht bei den Vergrößerungen.

Kommentare sind geschlossen.