Unterschiede, zum Dritten

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Die Boniburgbuche ist einem Zustand der mit Baum nichts mehr zu tun hat.

Seit 2006 habe ich diese einstmals so wunderschöne Blutbuche regelmäßig photographiert, ich habe bereits häufiger hier davon berichtet.

Wobei die Buche bei meinem Photo von 2006 schon beiweitem nicht mehr die Schönheit besaß wie in den Jahren vorher, sie kränkelte damals schon.
Seit März 2007 wissen wir, dass die Boniburgbuche sterben wird.

Boniburgbuche

Das Sterben der Boniburgbuche

Wer die Übersicht der neuen Photos bzw. der gesamten Dokumentation sehen möchte, einfach das Mosaik anklicken.

zur Übersicht 'Boniburgbuche'


Dieser Beitrag wurde unter muensterland, natur, photo abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

31 Antworten zu Unterschiede, zum Dritten

  1. Kerstin sagt:

    Ach, dass tut einem ja in der Seele weh – dieser schöne Baum!

    Lg, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Ja meine geliebte Boniburgbuche, ich denke dass ich mein Zeitdokument bald abschließen kann.
      Viel ist nicht mehr von ihr geblieben.
      Ich bin auch jedes Mal sehr traurig wenn ich sie sehe, und sie war so schön.

  2. uli b sagt:

    …das ist eine traurige fotoserie …schade um die buche

    …gruß uli

  3. Takinu sagt:

    Sehr beeindruckende und nachdenklich stimmende Dokumentation. LG Susan

    • Agnes sagt:

      Mich machen die Besuche dort auch immer sehr traurig, seit sie so verfällt, aber so ist es nun mal.
      Alternativ hätte man sie 2007 fällen müssen.
      Wenn ich den trostlosen Zustand jetzt sehe, denke ich manchmal es wäre vielleicht besser gewesen.

  4. Simone sagt:

    Ach Mensch Agnes, das ist ja ein trauriger Moment. :weinen: Das ist echt erschreckend und wie Kerstin sagt, dieses tut einem in der Seele weh. Habe jetzt nochmal in Ruhe alle Bilder betrachtet. Was war das für ein stolzer Baum.
    Trotz allem ist es sehr schön, dass Du jetzt so ein kostbares Zeitdokument hast. :book:
    Wenigstens als Erinnerung.
    Lieben Gruss, Simone

    • Agnes sagt:

      Die Buche war ja 2006 schon bei weitem nicht mehr das, was sie mal war.
      Ältere Bilder hab ich leider nicht.
      Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob es nicht besser gewesen wäre den Baum zu fällen, als ihn so jammervoll sterben zu lassen.
      Aber ein Bekannter sagte mir, so biete der Baum noch so vielen Leben Wohnraum und Futter, das müsse man auch sehen.

  5. pETRa sagt:

    Sehr sehr traurig!Ich muss immer an das Lied „Mein Freund der Baum“ denken, wenn ich Deine Bilder von der Buche sehe.
    LG pETRA

  6. Mone sagt:

    huhu Agnes,
    ja das ist wirklich eine traurige Bilderserie.
    Aber du kannst wenigstens in Erinnerungen schwelgen, wie prächtig einst die Buch war….

    Ganz liebe Grüße
    Mone

    • Agnes sagt:

      Und gerade Rotbuchen finde ich so schön, als Kind habe ich mir immer einen Garten mit einer Rotbuche hinter dem Haus gewünscht.
      Und unter der Buche dann ein weißer Tisch mit weißen Stühlen, das war für mich eine wunderschöne Vorstellung.

      • Mone sagt:

        Ich hoffe für dich das es immer noch eine wunderschöne Vorstellung ist…denn diese Vorstellung hört sich ja sehr gut an.

        Wünsche dir ein schönes Wochenende
        LG Mone

        • Agnes sagt:

          Vor meinem inneren Auge sehe ich diese Bild immer noch, aber erfüllen wird sich dieser Traum nicht.
          Macht aber nicht. Es ist doch schön zu träumen.

          Kennst Du diesen Spruch von Mark Twain?

          Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
          Wenn sie verschwunden sind,
          wirst du weiter existieren,
          aber aufgehört haben zu leben
          Mark Twain
          (1835 – 1910)

  7. Rewolve44 sagt:

    Das ist jetzt wirklich schnell gegangen mit der Boniburgbuche, ich kann mich noch errineren das sie vor einem Jahr noch um vieles besser ausgesehen hat.

    Lg,
    Rewolve44

    • Agnes sagt:

      Das stimmt Barry, bis zum August, als die Krone zusammenbrach, seither geht es arg bergab mit diesem Baum.
      Viele Bilder werde ich dort sicher nicht mehr machen.

  8. Anne sagt:

    Ohje… die sieht aber sehr mitgenommen aus – die Bonigbuche. Ich glaube aber Agnes, dass auch Bäume irgendwann zum Sterben verurteilt sind… auch wenn es in anderen Breitengraden Bäume zu geben scheint, die ein Menschenleben um ein vielefaches an Lebenszeit überleben können. Aber ich kann schon verstehen, dass du traurig bist. Wenn man einen Baum über viele Jahre begleitet – Sommer wie Winter, dann trifft es einen sicher, wenn er stirbt oder dabei ist zu sterben.

    LG, Anne, die auch ein Baumfreund ist.

    • Agnes sagt:

      Das stimmt schon Anne, aber die Boniburgbuche ist ja mal gerade 140 Jahre alt.
      Hier etwas über das Alter von Rotbuchen:

      Die Rotbuche kann bis zu 30 Meter hoch werden, im dichten Wald auch bis 45 Meter. Der Stammdurchmesser kann im Freistand bis 2 Meter betragen. Sie kann bis zu 300 Jahre alt werden; in Einzelfällen sind auch ältere Exemplare gefunden worden.

      Die Krone einer ausgewachsenen Buche kann bis zu 600 m² beschatten, sie blüht und fruchtet in einem Alter von etwa 30 bis 200 Jahren. In der Jugend unter 30 bis 50 Jahren ist sie auf idealen Standorten mit einem Jahreshöhenzuwachs von 40 bis 70 Zentimetern schnellwachsend

  9. aNette sagt:

    Schöner geworden ist sie nicht in der letzten Zeit, die gute, alte Bonibuche. So dient sie nur noch einem Zweck, fruchtbaren Boden für neues Leben zu bereiten, ach ja und dir, um eine traurige aber interessante Bilderreihe zu erstellen. Ich habe dich übrigens für den „Liebster-Blog-Award“ vorgeschlagen. :jubel: :glueck: :musik: :sekt: Ich hoffe, du nimmst ihn an. Und schau mal nach in meinem Blog. lg aNette

    • Agnes sagt:

      Sie verfällt jetzt mit Riesenschritten.
      Schade um den schöne großen Baum.
      Da eine Rotbuch durchaus 300 und mehr Jahre alt werden kann, ist es schon traurig, dass dieser schöne Baum mit 140 Jahren ausgelebt hat.

      Danke für den Award, ich habe bereits einen neuen Eintrag geschrieben, und das gute Stück auch entsprechend an 5 Leute weiter gereicht.
      :danke:
      Bei dem Multiplikator wird es nicht lange dauern bis wir die Auszeichnung ein zweites Mal bekommen.
      :jubel: :totlach:

  10. Werner sagt:

    Das ging ja jetzt schneller als gedacht, das Sterben der Bonibuche. Schade um den ehemals sehr schönen Baum. Aber Agnes, bei euch im Münsterland gibt es viele alte Bäume, suche dir einen neuen Baum aus und du hast für die nächsten Jahre was zu tun. Hast ja jetzt jede Menge Freizeit und mobil und reiselustig bist du auch. Bin schon jetzt gespannt auf deinen neuen Patenbaum. :gruebel:

    LG Werner

    • Agnes sagt:

      Ich könnte mir sicher einen neuen Lieblingsbaum suchen, aber das muss sich einfach ergeben, man muss auch eine gewisse Verbindung zu dem Baum haben.
      Ich liebe die Natur überhaupt, ob Baum, ob Fluß, alles ist schön finde ich.

  11. Kerstin sagt:

    Liebe Agnes,

    das geht einem durch und durch wenn man das so sieht!!
    Ein langsamer Tod :-((

    Gratuliere zum Award!! Ich mag Deinen Blog auch sehr gerne!

    LG Kerstin
    Ein schönes Wochenende wünsch ich Dir!

  12. Dagmar sagt:

    Hallo Agnes,
    ich war richtig geschockt als ich das Bild vom Januar 2011 sah. Man sah, und wußte ja noch länger das die Buche sterben wird, aber das es jetzt so schnell ging hätte ich nicht gedacht. Ein richtig trauriger Anblick.

    Gratulation zum Award, du hast es verdient :jubel:
    LG Dagmar :schlittschuh:

    • Agnes sagt:

      Baumsterben ist normal, und wenn man sie beim Erkennen der Baumkrankheiten gefällt hätte, wäre sie schon einige Jahre nicht mehr da, aber dennoch ist es traurig, dass ein so stolzer und wundnerschöner Baum, so zerfällt.
      Außerdem ist er ja erst gerade 140 Jahre alt, und Buchen können 300 Jahr und mehr werden.
      Wenn ich das jetzt auf Menschenalter umrechne, würde ich sagen, sie ist so um die 40, also wahrhaftig kein Alter um zu sterben.
      Ich hatte immer eine Schwäche für diesen wunderschönen Baum.

      • Dagmar sagt:

        Ich glaube ich würde diesen Ort weiterhin photografieren, mal sehen wie es sich dort entwickelt; ob, und was dort wohl demnächst wachsen wird; mich interessiert es irgendwie
        LG Dagmar

  13. Agnes sagt:

    Ich werde dort auch sicher weiter photographieren Dagmar, doch ich denke nicht, dass sich dort noch viel ändert.
    Es wird nicht mehr lange dauern, dann brechen auch die letzten Äste und es wird nur ein jämmerlicher Stamm stehen bleiben.

  14. Das ist ja wirklich eine ganz traurige Dokumentation! :sad: Sehr schade um diese einst so wunderschöne Boniburgbuche! Hoffentlich findest du bald wieder einen neuen Lieblingsbaum. :ja:
    Liebe Grüsse
    Esther

Kommentare sind geschlossen.