Nachtrag

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Bei dem vorigen Beitrag über die Burgmannshöfe in Horstmar habe ich noch etwas vergessen zu erwähnen.

Während ich ein wenig verzweifelt vor dem Mervelder Hof stand, und bedauerte, dass Mauern und Tore mir die Sicht auf das schöne Gebäude versperrten, kam ein Mann durch ein seitliches Tor.

Mervelder Hof

Er lächelte zu uns herüber und grüßte, so dass ich mich traute und ihn fragte, ob er mir erlauben könne diesen Hof vom Garten aus zu photographieren.

Der Mann war total freundlich, und erlaubte mir das, bat mich nur, beim Verlassen des Grundstücks das Törchen wieder zu verschließen.

Leider brachte mir dieser vermeintliche Service nicht den gewünschten Erfolg, denn egal von wo ich den Hof photographierte, ich bekam ihn entweder nicht komplett aus Bild, oder Bäume versperrten mir die Sicht.

Mervelder Hof

Mervelder Hof

Mervelder Hof

Lediglich den Eingangsbereich sowie die beiden schmucken Köpfe konnte ich vom Garten aus besser photographieren.
Ich fand es trotzdem riesig nett von dem Herrn, mir den Zutritt zu dem Garten zu erlauben.

Mervelder Hof

Mervelder Hof

Einige (nicht alle) Photos habt Ihr bereits auf meiner Webseiten sehen können.


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, muensterland, photo abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Nachtrag

  1. Anne sagt:

    Hallo Agnes, Du hast es bestimmt irgendwo geschrieben und ich möchte jetzt trotzdem mal nachfragen: Sind denn alle Höfe in Privatbesitz? Das sind ja riesige Gutshäuser. Schön finde ich, dass sie über all die Jahre offenbar nicht „verbaut“ wurden, also es ist wohl alles Original. Von den wunderbaren Pflaster vor den Häusern angefangen bis hin zu den Fenstern (naja, bei diesem Exemplar hier könnten die wohl mal erneuert worden sein.) Aber der Stil stimmt immer. Stehen die Häuser unter Denkmalschutz? Wenn ja, dann ist das auch eine ziemliche Verpflichtung (und manchmal auch Last) für die jetzigen Besitzer.
    Trotzdem – ich finde, die Häuser sind typisch für die Region, bei uns findet man wieder einen ganz anderen Baustil. Ich mag auch diese Backsteinbauten sehr. Vor Jahren war ich in Alsfeld und runherum auf dem Land fielen mir die vielen Häuser mit den roten Backsteinen sofort auf, das wirkt so freundlich, gemütlich irgendwie.

    trotz ungünstigen Verhältnissen aber hast du doch einen schönen Überblick über das Haus geschafft Agnes.

    LG, Anne

    • Agnes sagt:

      Hallo Anne,
      in Horstmar sind 3 der Höfe Privatbesitz, nur der Borghorster Hof ist öffentlich.
      Ich hoffe evtl. am Tag des Denkmals die Möglichkeit zu bekommen, den Münsterhof zu besichtigen.
      An den Häusern sind immer Platten angebracht, wo man einiges über die Geschichte erfährt.
      Und dann halt das web :computer:
      Wenn es Dich interessiert, hier kannst Du weiteres nachlesen, bzw. auch auf meiner Webseite bei den Photos.
      Warum meinst Du, dass bei dem Mervelder Hof die Fenster erneuert werden müßten?
      Der Hof ist doch ganz neu renoviert.
      Dort befindet sich heute ein Aktionshaus.
      Diese Jahreszeit war wohl die günstigste um die Häuser überhaupt aufs Bild zu bekommen, allerdings wäre mir Sonnenschein und ein blauer Himmel auch ganz gelegen gekommen.

  2. Rewolve44 sagt:

    Wunderschön diese Gebäude, sehr schöne Fotografien.

    Lg,
    Rewolve44

    • Agnes sagt:

      Ich liebe ja unsere münsterländischen Schlösser, Burgen und Herrenhäuser eh sehr.
      Sie sind zwar nicht so pompös wie die Märchenschlösser in Bayern oder auch Euer Schönbrunn in Wien, aber sie haben schon was, selbst diese alten Burgmannshöfe finde ich sehr schön.

  3. uli b sagt:

    …da sag ich immer: fragen kost‘ nix …gib doch noch nette menschen

    …gruß uli

Kommentare sind geschlossen.