Wischtechnik

Ich habe auch mal mein Glück mit der Wischtechnik versucht, muss aber noch einiges lernen, so ist das Ergebis noch nicht wie ich es mir vorstelle, und wie es sein sollte.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

1. Versuch

2. Versuch

3. Versuch

4. Versuch

Vielleicht lerne ich es auch noch mal.


Dieser Beitrag wurde unter photo abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Wischtechnik

  1. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Das lässt viele Gestaltungsmöglichkeiten zu.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Zum Verarbeiten als Textur könnte man das untere vielleicht gebrauchen, aber sonst finde ich es alles noch recht primitiv, was mir das geglückt oder besser nicht geglückt ist.
      Noch weiß ich nicht was ich anders (besser) machen sollte, hoffe das evtl. noch auf einen Tipp.

  2. Anne sagt:

    Agnes, nicht jedes Motiv eignet sich für die Wischtechnik. Ich finde dieses Motiv etwas unglücklich ausgewählt. Aber grundsätzlich bist du durchaus auf dem richtigen Weg – mein ich jedenfalls.

    LG, Anne

    • Agnes sagt:

      Meinst Du die Orchideen waren zu farbig, oder warum ist es nicht das richtige Motiv?
      Ich habe es deshalb ausprobiert, weil ich wegen der schlechten Lichtverhältnisse eine lange Belichtungszeit wählen konnte, und ich denke die ist wichtig bei dieser Technik.
      Ich werde weiter probieren, mal schaun was dabei rum kommt.

  3. uli b sagt:

    …da muss man eigentlich viele, viele versuche machen um etwas verwertbares zu erhalten

    …gruß uli

  4. aNette sagt:

    Agnes, ich kann mich Anne nur anschließen. Das Motiv war vielleicht nicht das Richtige, aber grundsätzlich läufst du in die richtige Richtung. Als Textur eignet es sich sicherlich auch nicht, dazu ist die Farbe zu intensiv. Geh mal in die freie Natur. Bäume eignen sich oft recht gut, ob mit oder ohne Blätter. Nur nicht unbedingt Gegenlicht, besser seitlich oder von hinten. Und was wichtig ist, man braucht gaaanz viele Versuche. Dann bekommst du ein Gefühl dafür, was geht und was nicht. Ich finds toll :jubel: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Danke für Eure Hinweise, dann werde ich das mal mit anderen Motiven probieren.
      Habe das auch schon mal draußen probiert, aber da ich eine sehr lange Belichtungszeit eingestellt hatte, war das bei Sonnenlicht gar nicht zu realisieren.

      • aNette sagt:

        Die Belichtungszeit ist gar nicht so wichtig. Pass sie an. Zwischen 0,3 und 0,8 Sek geht gut, aber wenn das Licht anders ist, auch egal. Hauptsache, man hat genügend Zeit, um zu verwischen, aber auch nicht zu viel. Du kannst auch schnell oder langsam die Kamera ziehen, vertikal, horizontal, zoomen. Egal, alles macht Spaß. Wenn dir das Ergebnis gefällt, dann ist es richtig. Also nur Mut. Ich bin gespannt. Übung macht den Meister. :photo:

  5. Simone sagt:

    Hallo Agnes,
    ich schliesse mich Anne und Anette an. Die Technik an sich gefällt mir bei Dir schon sehr gut aber das Motiv finde ich persönlich auch nicht so geeignet dafür. Ja, Bäume sind sehr gut für die Wischtechnik. Ich glaube, dass jedes Motiv gut ist, dass auch in der Linienführung mit dem Wischen geht. So würde ich es jedenfalls machen. Lieben Gruss, Simone
    ..und sorry, dass ich gerade hier so selten kommentiere aber ich bin immer noch auf andere Rechner angewiesen. Kann mich zur Zeit noch nicht entscheiden, was ich überhaupt haben möchte :gruebel: :schrei:

    • Agnes sagt:

      Ist Dein Rechner immer noch defekt?
      :weinen:
      Das ist nicht nur traurig, so etwas ist schlicht schrecklich, ich bin auch jedes Mal erledigt, wenn mein Rechner defekt ist. Zum Glück kommt das ja nicht so oft vor.
      :computer:
      Draußen habe ich da so schlechte Ergebnisse erzielt, weil ich eine lange Belichtungszeit eingestellt hatte, und dann paßte nichts mehr.
      Bei einem Wasserfall habe ich es auch schon mal probiert.
      Ich werde weiter testen und versuchen.

Kommentare sind geschlossen.