24 Wochen – 24 Uhren / Tick -Tack 3


Dann darf natürlich diese Uhr, mit ihrem wunderschönen Klang, nicht fehlen.

Ich denke jeder kennt sie?

Big Ben in London

„Big Ben“, der Clock Tower (so sein eigentlicher Name) mit seiner wunderschönen Uhr, mit dem unverwechselbaren, harmonischen Glockenschlag.
Heute wird der gesamte Uhrenturm von Westminster als Big Ben bezeichnet. Richtig ist jedoch, dass die schwerste (13,5 t Gewicht) der fünf Glocken im Clock Tower den Namen Big Ben hat.

Und wer den Klang hören möchte, einfach hier klicken, funktioniert aber leider nicht mit Firefox, aber mit Opera und mit dem IE kann man es hören.

Bei Nacht, bzw. am Abend, sieht die Uhr auch noch schön aus

Big Ben

Ein paar Maße dieser Uhr:
Die vier Zifferblätterder Uhren haben einen Durchmesser von jeweils 7,5 m. Die Zeiger messen ganze 4,3 m bzw. 2,74 m und bestehen aus Kupfer, sie sind hohl gearbeitet: Die gotischen Ziffern sind 60 cm hoch.

Nachtrag:
Ich meinte mich zu erinnern, dass es einen Film gibt, da hängt ein Mann an den Zeigern dieser Uhr.
Ein bißchen suchen — im Hitchcockfilm „39 Stufen“ hängt sich Robert Powell an den großen Zeiger dieser Uhr, um die Explosion einer Bombe zu verhindern.

Bei YouTube habe ich auch die entsprechende Filmscene gefunden


Dieser Beitrag wurde unter 24 Wochen - 24 Uhren, photo abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

25 Antworten zu 24 Wochen – 24 Uhren / Tick -Tack 3

  1. Monilisigudi sagt:

    Tolle Aufnahmen, liebe Agnes. Ich durfte diese prächtige Uhr auch schon zwei Mal live sehen und erleben!
    Liebe Grüße, Gudi

  2. Marianne sagt:

    Whowhhhh…total schööön !!!

    • Agnes sagt:

      Uhren haben schon ihren besondere Reiz, besonders die alten.
      Diese Uhr von Westminster hat was, das finde ich auch.

  3. uli b sagt:

    …sieht nicht nur gut aus, sondern hört sich auch gut an. Wünsche dir ein sonniges WE, agnes!

    …gruß uli

  4. tonari sagt:

    Zwei Projektteilnehmerinnen – ein Gedanke.
    Bei mir ist diese Uhr auch die Nummer 3.
    Schönes Foto.

    • Agnes sagt:

      Da muss ich ja gleich mal nachschauen kommen.
      Magst Du diese Uhr auch so gerne?

      • tonari sagt:

        Mögen? Hm. Hab ich noch nie drüber nachgedacht.
        Zumindest hab ich keine sehr guten Erinnerungen an London :-(

        • Agnes sagt:

          Oh, das ist schade.
          Schlechte Erinnerungen an eine Stadt sind nicht so gut.
          Dann wurndert es mich, dass Du trotzdem diese Uhr für das Projekt ausgesucht hast.

  5. do sagt:

    Ja, der Glockenschlag tönt wunderbar – und der Turm und das Gebäude sind imposant. Und du hast die passenden Aufnahmen gemacht.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Ich habe früher den Glockenschlag dieser Uhr bei meinem Mailprogramm als akustischen Hinweis gehabt, wenn ich eine neue Mail bekomme.
      Inzwischen habe ich einen anderen (sehr lustigen) Ton dafür, vielleicht sollte ich mal wieder zu „Big Ben“ wechseln.

  6. Kerstin sagt:

    Oooh, da muss ich auch mal wieder hin :-) Sehr schön, ich hab den Klang im Ohr :-)

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Ich möchte auch mal wieder hin, London gehört zu meinen Lieblings-Hauptstädten.
      Vielelicht sollten wir mal ein Internet Treffen dort machen!
      Dann hätten wir Photomotive ohne Ende.
      :photo:

  7. Einfach wunderbar!! Ein tolles Foto!!
    Und ja ich liebe diesen Klang auch!
    Leider war ich schon länger nicht in dieser tollen Stadt, und meine Fotos von damals sind weder digital noch herzeigbar *gg*

    Danke fürs Zeigen!
    LG Kerstin

    • Agnes sagt:

      Diese Bilder sind auch von 2003, seither war ich auch nicht mehr in London.
      Und meine älteren Bilder sind halt auch analoge Photos.
      Kannst Dir meine London Photos auf meiner Webseite angucken.
      Da kam bei mir gerade richtig große Reiselust auf.
      :urlaub:

  8. aNette sagt:

    Zwei wunderschöne Fotos sind das, Agnes. Diese berühmte Uhr darf auch eigentlich nicht fehlen bei der Uhrenparade. Sogar die Nachtaufnahme ist echt sehenswert. Schade, ich habe Firefox, kann mir also den Klang jetzt nicht anhören. Ich versuche mal, in meinen Erinnerungen zu kramen, dann höre ich es wieder. Schönes WE, Agnes, die Sonne wir uns begleiten :jubel: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Oh schade Anette, hast Du keinen zweiten Browser?
      Ich kann Dir aber den Klang auch als Mail Anhang senden, ist kein Problem.
      Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende liebe Anette, heute war ich mit der Sonne doch schon sehr zufrieden. Ich hoffe Du auch.

  9. Helga sagt:

    Für den Glockenklang habe ich extra den IE angeworfen – und es hat sich gelohnt :noten:
    Ich habe diese Uhr nur bei Sonnenlicht gesehen und wußte bis jetzt nicht, dass sie nachts so toll aussieht.
    Danke für die super Fotos :ja:

    • Agnes sagt:

      Der Glockenklang ist mindestens genau so schön wie die Uhr, finde ich auch.
      Schön, dass Du einen zweiten Browser hast und den Klang hören konntest.
      Meine kleine Kamera damals war sehr bescheiden in allem, ich war froh, dass das abendliche Photo noch so gut geworden ist.

  10. Anneliese sagt:

    Ein imposantes Bauwerk mit einer sehr tollen Uhr!
    Ich hoffe, ich darf sie dieses Jahr auch sehen.
    Liebe Grüße Anneliese

  11. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Big Ben durfte ich auch schon bewundern, aber das ist einige Jahrzehnte her.
    Lieben Gruß
    Lemmie

Kommentare sind geschlossen.