… und ich werde etwas finden …

„Man gebe mir sechs Zeilen,
geschrieben von dem redlichsten Menschen,
und ich werde darin etwas finden,
um ihn aufhängen zu lassen.“

Armand Jean du Plessis, Herzog von Richelieu
(9. September 1585 – 4. Dezember 1642)

Kardinal Richelieu, eigentlich Armand-Jean du Plessis, trug entscheidend zum Ausbau des Zentralismus in Frankreich bei.

Waren schon extreme Ansichten, die der Herr Kardinal vor 400 Jahren vertreten hat.


Dieser Beitrag wurde unter photo, poesie lyrik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu … und ich werde etwas finden …

  1. uli b sagt:

    …ein eisenharter mann, wie man auf dem foto sieht ;-)
    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      :haha:
      Meinst Du der Kardinal hätte so ausgesehen?
      Auf Bildern hat er zumindest eine ziemlich große (und spitze) Nase, insofern sehe ich keine Ähnlichkeit mit diesem Eisenmann.

  2. Marianne sagt:

    Oh weh…mal schnell wieder abhaue !!!

  3. BS sagt:

    cooler spruch des alten knaben. da hat sich sicher manch abmahner im netz was davon abgeguckt.

    lass dirs jut jehn agnes ….*küsschen* schatzi :rotwein:

  4. Anne sagt:

    Dieser „Eisenmann“ scheint ziemlich kernig zu sein.. oder wie soll man das interpretieren.. in der einen Hand einen Felsbrocken und in der anderen Hand das Schwert?

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag Agnes,

    Anne

    • Agnes sagt:

      Ich fand, dass diese Photo am besten zu dem Text paßte, ansonsten kann jeder interpretieren wie er/sie möchte.
      Ist ja manchmal nicht uninteressant welche Gedanken dann zusammen getragen werden.
      Dir auch einen schönen Sonntag Anne.

  5. Rolf sagt:

    Vielleicht wird man so wenn man den ganzen Tag Steine durch die Gegend tragen muss ;-)
    Liebe Grüße
    Rolf

  6. Übertragen auf die heutige Zeit, man kann Alles missverständlich interpretieren wenn man nur will, oder in jeder Suppe findet sich ein Haar *gg*

    Heute wird gemobbt, nicht mehr gehängt ;-)

    Krasse Ansichten!!

    LG Kerstin

  7. Edith T. sagt:

    „Wer suchet, der findet … “
    Da hat Kardinal Richelieu wohl etwas falsch verstanden und das mal eben ins Negative verkehrt!

    LG Edith

    • Agnes sagt:

      Ob er es falsch verstanden hat, oder ob er es bewußt gesagt hat?

      Wie Du schon schreibst, „Wer suchet, der findet…“ damals wie heute, die Aussage des Textes ist immer noch aktuell.
      Hab einen schönen Sonntag

  8. Rewolve44 sagt:

    Ja, der Richelieu war auch immer der Böse bei den D’Artagnan Filmen.
    Aber vor 400 Jahren war die Kirche auch nicht unbedingt ruhmreich, gottseidank haben wir heute andere Zeiten.
    Sehr schönes Foto.

    Lg,
    Rewolve44

    • Agnes sagt:

      Ob die Kirche, oder die Menschen, es gab und gibt immer Strolche und bösartige Menschen, und wir werden die Welt leider auch nicht ändern, es wird sie wohl immer geben.
      Früher habe ich auch mal geglaubt, es könne eine Welt ohne Krieg geben, heute weiß ich, dass das ein Traum ist.

  9. aNette sagt:

    Ach, den Herrn Eisenmann kenne ich doch. Ist mir doch auch schon mal über den Weg gelaufen :-) und den anderen Herrn kenne ich nur im Zusammenhang mit Spitzen. Menschenfreund und Optimist war er sicher nicht, nach den Zeilen zu urteilen. Na ja, jedem das Seine. lg aNette

    • Agnes sagt:

      Jawohl, den Eisenmann kennst Du, da bin ich sicher.
      Ein sympathischer Mensch schein der Herr Kardinal nicht gewesen zu sein, das sehe ich auch so.

Kommentare sind geschlossen.