Bäume sind Gedichte

Bäume sind Gedichte,
die die Erde an den Himmel schreibt.

Wir fällen sie nieder und verwandeln sie in Papier,
um unsere Leere zu dokumentieren.

Khalil Gibran (1883 – 1931)

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Ich mag Bäume grundsätzlich gerne.
Bäume haben zu jeder Zeit ihren ganz besonderen Reiz.
Zu der Zeit, wenn sie kein Laub tragen, üben Bäume eine besondere Faszination auf mich aus.

Es ist schön, wenn man die bizarren Formen der Äste und Zweige erkennen kann, die im Sommer und Herbst vom Laubmantel umhüllt wird.

Diese beiden Bäume habe ich am Sonntag in der Nähe von Haus Stapel gesehen.

Später konnte ich mit dieser Perspektive dann beide Bäume in einem Photo vereinen, aber so haben sie ihren für das Photo ihren Reiz verloren.


Dieser Beitrag wurde unter baum, muensterland, natur, photo abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten zu Bäume sind Gedichte

  1. hallo agnes, das letzte bild gefaellt mir sehr!! harmonisch die bildgestaltung! habe meinen namen geändert im blog. ich wünsche dir eine erfolgreiche woche, bis bald sei lieb gegruesst manfred

    • Agnes sagt:

      Hallo Manfred,
      ich habe es gestern Abend schon bei den Feeds gesehen, dass Du Deinen Blog umbenannt hast.
      :computer:
      Mir gefällt das letzte Bild eigentlich gar nicht, das Licht ist nicht so schön wie bei den beiden anderen.
      Aber so etwas ist halt immer Geschmacksache.

  2. Takinu sagt:

    Ich finde Bäume auch faszinierend
    LG Susan

    • Agnes sagt:

      Besonders bei sehr alten Bäumen denke ich immer „wenn sie jetzt erzählen könnten“!
      Wie jung ist unser Leben, verglichen mit Baumveteranen.

  3. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Manche Bäume üben auch auf mich einen Reiz aus, wenn sie nackt und knorrig sind. Aber viel lieber mag ich sie belaubt.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Ich mag Bäume zu jeder Jahrezeit gerne, weil sie in jedem Stadium einen anderen Reiz ausüben.
      Im Herbst wenn die Blätter bunt sind finde ich sie so wunderschön farbenprächtig, im Frühling wenn die ersten Blätter sprießen und der ganze Baum einen sanften grünen Schimmer bekommt, hat er etwas bezauberndes.
      Und im Winter, wenn man jeden Ast und jeden Zweig erkennen kann, fasziniert mich der Wuchs der Bäume.
      Alles hat seine Zeit!

  4. Kerstin sagt:

    Bäume sind schon tolle Motive :-) Das letzte Foto hat eine harmonische Bildgestaltung, gefällt mir sehr!

    LG, Kerstin

  5. aNette sagt:

    Ach nee, das Gedicht fing so schön an. Die ersten zwei Zeilen sind so poetisch, aber dass dann hinterher noch so was Negatives kommen musste, zerstört das ganze Gefühl. In der Regel erneuert sich die Natur von ganz allein, wenn wir ihr die Zeit lassen. Aber zu Haus Stapel, hast du Fotos davon? Meine Freundin hat mal dort gewohnt und ich habe sogar mal dort eine Nacht verbracht. Ist schon viele Jahre her, aber ich erinnere mich noch gut daran. Es war so eine Art Studenten WG, die alte Holtreppe knarrte und die Wohnzimmertapete in Schwarz und Silber stand unter Denkmalschutz. Irgendwie irre. Ich habe nur wenig Fotos davon. Dir ein gutes Nächtle. Ciao, aNette

    • Agnes sagt:

      Vielleicht werden deshalb häufig nur die beiden ersten Zeilen dieser Aussage geschrieben.
      Wir haben uns zufällig gestern noch mit Freunden über Papierverschwendung unterhalten, und in dem Zusammenhang haben die beiden letzten Zeilen sicher ihre Berechtigung.
      Manche Bäume müssen halt auch aus Altersgründen gefällt werden.

      Der Aphorismus ist aus dem Buch „Sand und Schaum“ und in einer Rezession steht folgendes:

      Dieses kleine Buch hat es in sich! Gibran gelingt es mit seinen Aphorismen zu irritieren, zum Nachdenken an zu regen und tiefe Einsichten zu vermitteln. Einsichten, die unter die Haut gehen, das Gefühl treffen und grundlegende Wahrheiten in der ganz persönlichen Sicht des Autors enthalten. Er kleidet seine Erkenntnisse in eine Sprache die bezaubert, weil sie orientalische Weltsicht und Schönheit aufleuchten lässt. Ein Buch, das ich nach dem ersten Reinlesen nicht mehr aus der Hand legen konnte und von dem ich mich immer wieder gerne anregen lasse.

      Ich hoffe, dass ich das hier so zitieren darf ohne mich straffällig zu machen.

  6. Ich liebe Bäume, die üben auf mich eine unheimliche Faszination aus!!

    LG KErstin

    • Agnes sagt:

      Bäume sind faszinierend, das finde ich auch.

      Ein aufrechter Baum:
      Er trägt seine Äste und Zweige, und diese Blätter.
      und jeder einzelne Teil wächst harmonisch, großartig,
      seit der Künstler Gott ihn geschaffen hat.
      Antoni Gaudí (1852 – 1926)

  7. Pat sagt:

    Ein sehr schöner Spruch, gefällt mir außerordentlich gut.

    Ich mag Bäume auch sehr gerne, besonders diejenigen, die mit den Jahreszeiten gehen.

    Lieben Gruß
    Pat

    • Agnes sagt:

      Ich finde es so schön, dass so viele Menschen meine Liebe zu Bäumen teilen.
      Wobei ich vieles in der Natur liebe, nicht nur Bäume.
      Die Natur insgesamt ist faszinierend.

  8. Waldameise sagt:

    Oja, liebe Agnes, Bäume sind etwas Wundervolles. Sie haben so etwas Beschützendes an sich, finde ich. Zumindest die hohen alten Bäume.
    Deine Märzenbecher sind auch sehr schön, wie all die Frühlingsboten. Als ich weiter runterscrollte, dachte ich schon, ich hätte eine Londonreise verpasst …lach.

    Liebe Grüße,
    Andrea

    • Agnes sagt:

      Nein, eine aktuelle London Reise von mir hast Du nicht verpaßt!
      Bäume sind etwas ganz wundervolles, je älter ich werde, je mehr liebe ich sie.

  9. Edith T. sagt:

    Blätterlose Bäume finde ich auch besonders schön, weil man dann die Stämme, Äste und die winzigen Zweige so gut sehen kann. Dabei offenbaren Bäume so richtig schön ihren Wuchs!
    Mir gefällt das Foto mit dem Einzelbaum und der Hütte besonders gut :ja:
    Liebe Grüße, Edith

    • Agnes sagt:

      Das mag ich in dieser Jahreszeit auch so gerne, dass man jedes Detail der Baumkrone sehen kann.
      Das Bild mit dem Baum und der Hütte, also das zweite, ist auch mein Favorit.

  10. Anne sagt:

    Agnes, du findest aber wirklich immer so schön Baum-Urgesteine.. schade ist eigentlich dabei nur, dass sie meistens nie wirklich einsam in der Gegend stehen, sodass man sie ohne „Zubehör“ ankucken kann. Mir gefallen die beiden ersten Bilder recht schön, bei dem dritten waren halt die Lichtverhältnisse nicht so besonders, aber das kann man sich oft ja nicht aussuchen.

    Ich mag Bäume auch sehr gerne – je älter, je lieber.

    LG, Anne

    • Agnes sagt:

      Hier im relativ flachen Münsterland findest Du schon Bäume die alleine stehen, ich denke, dass das bei Euch weniger oft vorkommt.
      Allerdings sind auch bei uns die Mehrzahl der Bäume keine „singles“.
      Zum Photographieren sind vereinzeilte Bäume einfach die besseren Motive.

Kommentare sind geschlossen.