24 Wochen – 24 Uhren / Tick -Tack 5


Eine Uhr darf natürlich nicht fehlen.
Die Astronomischen Domuhr vom St. Paulus Dom in Münster (Westf.)

Astronomische Domuhr, Münster

Die Astronomische Uhr zeigt auch Mondphasen und Planetenstellungen an. Ihr ewiger Kalender reicht bis zum Jahr 2071.
Sie ist eine große Attraktion im münsterschen St. Paulus Dom.

Zu jeder vollen Stunde trompetet ein hölzernes Tutemännchen (oben links auf der Säule), dessen Frau dann einen Glockenschlag auslöst (neben dem Tutemännchen).
Den Viertelstundenschlag schlägt der Tod (oben rechts), während der Zeitgott Chronos eine Sanduhr umdreht (neben dem Tod).
Einmal täglich, mittags um 12 Uhr verlassen die heiligen Drei Könige mit zwei Dienern ihre Unterkunft und umringen eine Jesusfigur, den die Gottesmutter Maria auf dem Schoß hält. Am Sonntag findet dieses Ereignis allerdings erst um 12.30 Uhr statt (wegen der Hl. Messe).

Tutemännchen und Frau

Der Tod mit Chronus

Wer sich für diese Uhr interessiert, kann hier mehr nachlesen.


Nachtrag:
Hier ist noch ein Bericht mit Film über die Astronomische Uhr.


Dieser Beitrag wurde unter 24 Wochen - 24 Uhren, photo abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu 24 Wochen – 24 Uhren / Tick -Tack 5

  1. Rolf sagt:

    Oh toll, diese Uhr kenne ich auch. Ein tolles Stück Handwerkskunst.
    Ich wusste gar nicht, dass man das in Westfalen auch kann…
    *duckundweg*
    Rolf

    • Agnes sagt:

      :confused: Also, wenn Du diese Uhr kennst, dann weil Du sie in Münster gesehen hast, und zwar in Münster in Westfalen, denn diese Uhr ist in ihrer Art einmalig.

      Schau mal bei dem Link!
      „…….anno 1534 zerschlagen wurde. Doch schon sechs Jahre danach begann man mit der Errichtung des jetzigen Werks, das heute sowohl aus technischer als auch künstlerischer Sicht besticht und in vielerlei Hinsicht einmalig ist. „Ein Meisterwerk“, sagt Domkustos Dr. Udo Grote über die Weltzeituhr, die ihresgleichen höchstens im Straßburger Münster findet.

  2. Holger Reich sagt:

    Hallo Agnes,
    als Freund von manuellen Uhren hat mich dein Beitrag besonders gefreut :ja: . Ich gehöre zu den Männern, die sich nur zwei Schmuckstücke erlauben. 1 die Ehefrau und 2. eine Manufakturuhr. Mehr Schmuck ist einfach too much.

    • Agnes sagt:

      Ich hätte da als drittes Schmuckstück vielleicht noch einen Ehering vermutet
      :ja:
      Wenn Du diese Astronomische Uhr in Münster noch nie gesehen hast, dann solltest Du mal hinfahren, ist ja nicht so weit von Dir. Es lohnt sich schon, nur es ist immer sehr voll dort, und der Platz wo sie angebracht ist, bietet halt nur wenigen Menschen Platz.
      Hab einen schönen Sonntag
      Agnes

  3. do sagt:

    Die astronomischen Uhren sind doch wahre Meisterwerke. Ihr habt in Münster ein ganz besonders eindrückliches Werk. Sehe ich richtig, dass die Uhr im Innern des Doms ist?
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Ja Do, die Uhr ist im Inneren des Domes, ein wenig versteckt im Chorumgang.
      Eine derart komplizierte Uhr kann wohl nicht draußen angebracht werden.
      Hast Du den Link zu dem Film mal angeklickt?
      Wenn es Dich interessiert, hier ist ein Grundriss vom Dom, Nummer 7, ziemlich unten links, dort befindet sich die Uhr.
      Aber es lohnt sich sehr sie mal anzusehen.
      Die auch einen schönen Sonntag, leider ist das Wetter heute ja nicht mehr so hervorragend wie gestern.
      LG Agnes

  4. Thea sagt:

    WOW, diese Uhr ist toll liebe Agnes. Schön, dass Du sie uns zeigst. Durch dieses Projekt sieht man immer wieder total interessante Uhren.Ich bin immer ganz begeistert welch klasse *Handwerkskünstler* unsere Vorfahren waren.
    Liebe Grüße und hab’einen schönen Sonntag
    Thea

    • Agnes sagt:

      Stimmt Thea, ich habe auch schon einige sehr schöne Uhren bei dem Projekt gesehen.
      Wobei wir sicher nicht immer nur interessante Uhren zeigen können, ich jedenfalls nicht.
      Mitunter sind es auch Uhren die ich einfach nur schön oder ausgefallen fand, uns sie darum photographiert habe.
      Die auch einen schönen Sonntag
      lG Agnes

  5. Werner sagt:

    Toll, eine schöne Uhr, aber beileibe nicht die die einzigste astronomische Uhr. Die in Straßburg kenne ich, den ich war schon einige male . Aber es gibt noch mehr, gehe mal hier hin http://de.wikipedia.org/wiki/Astronomische_Uhr einige der Uhren habe ich schon gesehen. Aber davon abgesehen, sie sind alle schön und immer wieder erstaunlich was die alten Uhrenmeister für Kunstwerke geschaffen haben. :sommerzeit:
    LG Werner

    • Agnes sagt:

      Das weiß ich Werner, das habe ich auch nicht geschrieben, dass Münster die einzige Astronomische Uhr hat.
      Schau mal meine Antwort zu Rolfs Kommentar
      :augenklimper:

      Die Münsteraner Uhr ist in vieler Hinsicht einmalig,… und weiter „die ihresgleichen höchstens im Straßburger Münster findet.“

      Meines Wissens ist eine dieser Einmaligkeiten dass der Stundenzeiger linksherum läuft.
      LG Agnes

  6. aNette sagt:

    Gut, dass du mir diese wunderschöne Uhr näher bringst. An dem Dom bin ich schon so oft vorbei gelaufen. Aber eben meist vorbei, mit Freunden unterwegs, zum Einkaufen oder Kaffee trinken. Drin war ich noch nie. Einmalig schön. lg aNette :jubel:

    • Agnes sagt:

      Es lohnt sich sehr, diese Uhr mal in Aktion zu sehen.
      Aber das ist leider immer nur mittags um 12.00 Uhr, und der Platz vor der Uhr ist sehr eng, es können nur wenige Menschen wirklich gut alles sehen.
      Am bestern geht man in der Woche bei strahlendem Sonnenschein hin, dann sind die wenigstens Menschen dort.
      Aber auch ohne den Umzug der hl. 3 Könige ist die Uhr sehenswert.
      Schau Dir mal den Film (Link als Nachtrag am Ende meines Textes) an, der ist sehr interessant.

  7. uli b sagt:

    …die uhr ist schon ein wunderwerk der technik

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Sie ist schon etwas besonderes, diese Uhr.
      So viel ich weiß, endet der ewige Kalender im Jahr 2071, das Ende werden wir also nicht mehr mitbekommen .
      :uhr:

  8. Als ich in Münster war habe ich mir leider keine Kirchen angesehen, was ich heute sehr bedauere – aber da war ich noch zu jung glaub ich *gg*

    Ich finde diese Uhr sensationell, und der Tod dort erinnert mich an eine Uhr die ich demnächst zeigen werde. Da ist er auch in Aktion ;-)

    LG Kerstin

Kommentare sind geschlossen.