Sie sind da ….

Sind da ….
… die Betonskulpturen, genannt „Alltagsmenschen“, seit Mittwoch stehen sie an verschieden Plätzen und Ecken meiner Heimatstadt.
An insgesamt 20 Stellen stehen einzelne Personen, Personengruppen bis hin zu einer Polonaise, die sich quitschvergnügt bei uns über unseren Brink schiebt.

Die Ausstellungseröffnung ist am Samstag, aber da kann ich leider nicht dabei sein, ich bin zu einem Geburtstag eingeladen, darum habe ich gestern einen kleinen Rundgang gemacht, um mir die Skulpturen anzusehen und erste Photos zu machen.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

„Helga goes shopping“ heißt die Titelfigur der Ausstellung, sie shopped mit ihrem Täschen über den Kreisel.

Helga goes shopping

Und photographiert wird Helga bei ihrer Einkaufstour von „Leni mit dem Fotoapparat“ (dummerweise werden die hochformatigen Bilder in der Vorschau immer so seltsam beschnitten)

Leni mit dem Fotoapparat

Die größte Gruppe ist, wie bereits erwähnt die Polonaise.

Polonaise


Meinen 6. Beitrag zum Projekt „24 Wochen – 24 Uhren“ habe ich auf morgen datiert, der wird um 16.00 Uhr freigeschaltet.


Dieser Beitrag wurde unter photo abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten zu Sie sind da ….

  1. do sagt:

    Ich finde die Idee, diese Skulpturen in einer Stadt verteilt aufzustellen, super. Der Erschaffer dieser Alltagsfiguren muss ein sehr, sehr guter Beobachter sein. Er hat meinen Respekt. Ich freue mich auf weitere Bilder!
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Do, das ist eine Dame, die diese Betonskulpturen herstellt.
      Christel Lechner heißt sie.
      Ich habe vor einigen Jahren in Telgte und Wiedenbrück bereits etliche dieser Alltagsmenschen photographiert.
      Sie haben mich damals schon begeistert, von daher freue ich mich sehr, dass sie nun hier bei uns stehen.
      Wenn Du nicht so weit weg wohnst, dann komm uns doch mal besuchen, wenn ich da bin, bekommst Du eine kostenlose Führung.
      :knuddeln:

      • do sagt:

        Oh, mir tut dann Leid, dass ich doch nicht die gedachte Form „der/die Erschaffer/in“ gewählt habe (diese Form nervt mich). Ich habe deine Links genutzt und mich gescheit gemacht. Die Skulpturen sind einfach herrlich; und ich würde mich ja freuen, sie „live“ zu sehen und sie selbst zu photographieren – nur sind halt knapp 700 km schon ein bisschen weiter weg :sad: . Aber vielen Dank für dein Angebot.
        Ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit einer frohen Geburtstagsfeier.
        Herzlich, do

        • Agnes sagt:

          700 km sind schon ein wenig weit.
          Aber manchmal hat Frau Lechner auch Ausstellungen in südlicher gelegenen Städten.
          Wie ich nachgesehen habe, im Moment wohl nicht.
          Das macht doch nichts, dass Du nicht wußtest, dass es sich um eine Künstlerin handelt.

  2. Kerstin sagt:

    Ich freue mich schon auf Helga :-) ..und auf all die anderen die dort so ‚rumstehen‘ :ja:

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Helga und Leni sind ein wenig groß finde ich. Ich mag die anderen Figuren lieber.
      Ihr werde Freude daran haben es macht einfach Spaß sie zu photographieren.

  3. aNette sagt:

    Diese Figuren sind einfach köstlich. Ich freue mich schon drauf. Am Besten gefällt mir die Polonaise. Man muss einfach schmunzeln. Die Lichtverhältnisse hast du auf diesem Foto sehr gut in Szene gesetzt. Schönes WE liebe Agnes, lg aNette :freu:

    • Agnes sagt:

      Lichtverhältnisse waren am Donnerstag (zwischen 10.00 und 12.00 Uhr) nicht so günstig, ich hatte immer volle Sonne und oft Probleme mit den Schatten etc.
      Ich hoffe dass wir da nachmittags ein wenig mehr Glück haben.
      Dein Avatar ist ein Hit, super ist das.
      Erinnert mich ein wenig an Picassos Maltechnik, diese Mehrseitenansichten seiner Portraits von Dora Maar.

  4. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Ich mag solche Figuren sehr. Auch in Bratislava gibt es Ähnliche, aber die sind glaube ich aus Bronze.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Die Figuren, die in Bratislava stehen, kenne ich allerdings nicht.
      Aber Figuren von Frau Lechner gibt es, zumindest in Deutschland, schon in mehreren Städten.

  5. Helga/Rheinland sagt:

    Meine Namensvetterin hat aber einen forschen Schritt ‚drauf … :-))
    Ich lasse sonnige Grüße zum Wochenende hier, liebe Agnes!
    Helga

    • Agnes sagt:

      Deine Namensvertterin sieht knuffig aus nicht wahr?
      Obschon mir die beiden Figuren „Helga goes shopping“ und „Leni mit Fotoapparat“ ein wenig zu groß sind.
      Die anderen Figuren sind eher in menschlicher Größe, auf die trifft dann „Alltagsmenschen“ eher zu.
      Manchmal steht jemand neben den Figuren, und man könnte sie/ihn für eine Betonfigur halten, bis er/sie sich bewegt, dann schaut man ganz erstaunt. Ist mir am Donnerstag drei mal passiert.

  6. cor sagt:

    Hallo Agnes,
    das ist ja klasse, diese Skulpturen standen im vergangenen Jahr in meiner Nachbarstadt Heerlen (NL). Diese Aktion wurde sehr gut empfangen.
    Herzliche Grüsse,
    Cor

    • Agnes sagt:

      Einige dieser Figuren kannte ich auch schon von Telgte und Wiedenbrück, aber einige sind auch neu für unsere Stadt gemacht.
      Es ist schön, wenn man jetzt durch die Stadt geht, man muss immer wieder schmunzeln wenn man plötzlich vor so einer Figur steht, vor allem verwechselt man sie schon mal mit realen Menschen.

  7. Edith T. sagt:

    Ich finde die Skulpturen immer wieder klasse, sobald Du sie zeigst, liebe Agnes.
    Die werden wohl nie langweilig, weil sie einfach authentisch sind :ja:

    Liebe Grüße, Edith

    • Agnes sagt:

      Ja sie sehen einigen Menschen sehr ähnlich.
      Eine Bekannte, die ich am Donnerstag in der Stadt traf, sagte mir, endlich sehen Kunstwerde nicht immer nur schlank und schön aus. Diese Figuren haben mehr Ähnlichkeit mit mir. ;-)

  8. Sylvia sagt:

    Hm, ich glaube, ich muss dich mal so besuchen :ja:
    Sehen schon mal sehr spannend aus, die Figuren, die du online gestellt hast!
    LG
    Sylvia

  9. Rolf sagt:

    Hihi, so wie die Dame in der Mitte werde ich auch bald aussehen ;-)
    Bald ist es soweit…
    Liebe Grüße
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Warum wirst Du bald wie „Leni mit dem Fotoapparat aussehen?
      Mir kommen ja seltsame Gedanken.
      Trägst Du bei unserem Treffen vielleicht einen Rock?
      :photo: :photo: :photo:

Kommentare sind geschlossen.