24 Wochen – 24 Uhren / Tick -Tack 8


Am Ostgiebel des Ulmer Rathauses ist eine sehr schöne Astronomische Uhr eingebaut.
Sie wurde 1580 von Isaak Habrecht gefertigt und hat eine verwirrende Anzahl von Skalen, Ringen und Zeigern.

Über die Astronomische Uhr in Ulm gibt es hier eine ausführliche Beschreibung.

Astronomische Uhr am Ulmer Rathaus

Astronomische Uhr am Ulmer Rathaus

Astronomische Uhr am Ulmer Rathaus


Dieser Beitrag wurde unter 24 Wochen - 24 Uhren, info, photo abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu 24 Wochen – 24 Uhren / Tick -Tack 8

  1. Rolf sagt:

    Ja Agnes, die Ulmer Rathausuhr ist schon etwas besonderes.
    Falls ich mal wieder nach Ulm kommen sollte, muss ich die auch fotografieren.
    Frohe Ostern!
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Hallo Rolf,
      ja hast Du die denn beim „Philosphen-Treff“ damals nicht photographiert?
      Auch ja und das „CARPE“ hatten wir ja auch dort.
      Waren doch beides schöne Treffen, oder?
      Wir könnten mal wieder ein Internet Treffen in Ulm machen, ich würde auch ein drittes Mal zu einem I-Treffen nach Ulm fahren.
      Diese Uhrenbilder sind von 2004 vom Philosophen-Treff.

  2. aNette sagt:

    Ja sag mal Agnes, gehst du jetzt systematisch auf Uhrensafari :totlach: Ich kann es ja nicht glauben, was du so alles zusammenträgst. Wunderbare Fotos. :froheostern: :osterhase: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Nein, nein Anette, ich bin nicht wöchentlich unterwegs um Uhren zu photographieren.
      Man darf auf Archiv Bilder zurückgreifen, nur aufgrund dieser Möglichkeit habe ich mich bei diesem Projekt angemeldet.
      Ich habe immer schon gerne Uhren photographiert, von daher habe ich riesig Auswahl auf meiner Festplatte.

  3. do sagt:

    Diese Rathausuhren habe ich heute schon mal gesehen. Sie sind wunderschön. Und auch die Fassade ist bestimmt sehenswert. Ist denn das ganze Rathaus mit Wandmalerei versehen, oder nur diese eine Wand?
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Do das Bild ist von 2004 (man darf ja zum Glück Archivphotos verwenden) wenn ich mich recht erinnere ist das gesamte Rathaus so wunderschön bemalt.
      Es lohnt sich nach Ulm zu fahren, nicht nur wegen Rathaus und Uhr, Ulm hat schon einige interessante Ecken.

  4. Marianne sagt:

    Das ist eine ganz fantastische Uhr, die ist schon etwas besonderes.
    War heute noch auf fast keinem Blog…gestern :nein: schaffe ich momentan nicht und meine Kommentare auch nicht.
    Wünsche dir ein frohes Osterfest und herzliche Grüße

    Marianne :ja: :freu: :jubel: :wink:

Kommentare sind geschlossen.