Dümmer See

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Wir haben in den letzten Tagen das gute Wetter genutzt und jeden Tage eine Radtour gemacht.

Am Dienstag haben wir die Räder gesattelt (im Klartext aufs Auto geladen) und sind zum Dümmer See gefahren.

Der Dümmersee ist Niedersachsens zweitgrößter Binnensee und ein Naturparadies. Eine Radtour rund um den Dümmer, mit einem Schlenker durch die Dümmerwiesen, ist eine schöne Strecke, die man allerdings in den letzten Jahren nicht mehr am Wochenende machen konnte. Am Wochenende sind derart viel Menschen am Dümmer, da herrscht besonders am Ostufer auf dem Deich Hochbetrieb in beide Richtungen. Und da sich Fußgänger und Radfahrer den schmalen Weg teilen müssen, ist das absolut keine Freude am Wochenende den Dümmer zu umrunden. Hier ein Photo des Deichweges allerdings vom dem letzten Herbst.

Archivbild

Aber was wir am Dienstag dort erlebt haben, ist unbeschreiblich. Auf der Strecke von Lembruch am nördlichen Ostufer bis zum Yachthafen am nördlichen Westufer hatten wir ca. 5 km gegen Mückenschwärme anzukämpfen, die man absolut nicht beschreiben kann. Das waren nicht hunderte von Mücken, nicht tausende, das waren millionen und mehr.

Ich fand einen Zeitungsbericht, der das so beschreibt:

„Tierischer Nebel am Dümmer
Bei schönem Wetter und einer schwachen Thermik bilden sich am Dümmerdeich Schwärme von Schlamm-Mücken, berichtet die Natur- und Umweltschutzvereinigung Dümmer (NUVD). Die Mückenschwärme sind mitunter so dicht, dass sie aus der Ferne wie Nebelschwaden aussehen. Unangenehm ist die Kollision mit ihnen.

Die Insekten bleiben an den Kleidungsstücken und der Haut hängen. Verschluckt man versehentlich ein Exemplar, so erzeugt dies einen starken Hustenreiz. NUVD-Vorsitzender Prof. Dr. Norbert Nowack: „Bei einer höheren Konzentration der Mücken ist der Dümmerdeich, selbst bei schönstem Wetter, von Menschen wie leer gefegt.“

Die Schlamm-Mücken bestehen aus verschiedenen Arten. Eine besonders interessante Art sind die Zuckmücken. Die Zuckmückenlarve Chironomus plumosus lebt im Schlamm in Wohnröhren. Bis zu 10 000 dieser 20 Millimeter großen Larven leben in einem Quadratmeter in U-förmigen Röhren im Schlamm.“

Quelle: Kreiszeitung

Fazit, wir werden NIE wieder zu einer Zeit zum Dümmer See fahren, wenn dort nur annähernd die Möglichkeit besteht, dass die Mücken sich ausbreiten. Auch wenn es dort noch so schön ist.

Aktuelle Photos vom Dienstag

Südliche Dümmerwiesen

Kanadagänse auf den Dümmerwiesen

Kanadagänse

Schaffarm, wir haben nur keine Schafe gesehen

Leider ist mir die Lust, weitere Photos aufzunehmen, vergangen als wir gegen die Mückenschwärme ankämpfen mußten.

Aber es gibt einen wunderschönen kleinen Filmstreifen, denn ich Dir sehr empfehlen kann „Naturparadies Dümmerniederung“, es lohnt sich den anzuschauen, und jetzt weiß ich auch warum keine Schafe bei der Schaffarm zu sehen waren.

Allerdings von der Mückenplage wird in dem Film nichts gesagt.


Dieser Beitrag wurde unter info, natur, photo abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Dümmer See

  1. cor sagt:

    Hallo Agnes,
    abgesehen von den Mücken hattet ihr doch noch eine schöne Zeit an dem See.
    Ich wünsche euch ein schönes und sonniges Osterfest.
    Herzliche Grüsse,
    Cor

    • Agnes sagt:

      Hallo Cor,
      der Dummer See ist ein sehr schönes Fleckchen Erde, und ohne Mücken ist so eine Radtour um den See etwas sehr feines.
      Aber die Mückenplage zu beschreiben, wir mir nicht gelingen, ich habe noch abends beim Einschlafen die Mücken vor meinen geschlossenen Augen gesehen, so dass ich nicht einschlafen konnte. Es war grausam diese 5 km gegen eine Mückenwand zu fahren.
      Danke für die Osterwünsche, ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Osterfest.
      LG
      Agnes
      :froheostern:

  2. Edith T. sagt:

    Iiiihhhh – das kenne ich von dem Naturschutzgebiet / -wald an der Müritz.
    Sobald man in dieses sumpfige Gebiet geht, wird man von Mückenschwärmen belagert.
    Zum Glück ist es dort an den Seen selber fast mückenfrei.

    Nee, das macht dann wirklich keinen Spaß, ich kann das gut nachvollziehen, liebe Agnes.
    Du hast aber trotzdem schöne Fotos mitgebracht.

    Liebe Grüße, Edith

    • Agnes sagt:

      Ich habe so etwas noch nie erlebt, obschon ich Mückenplagen aus anderen Gebieten (Müritz, Märkische Schweiz, Bayern etc.) kenne.
      Wenn ich das richtig verstanden habe,stechen diese Zuckmücken nicht. Das haben sie am Dienstag auch nicht getan, wir dachten aber es liegt daran, dass sie so klein sind — nur wenige Millimeter.
      Das war wie eine Nebelwand, oder Eine Rauchwand, wenn die vor uns auftauchten.
      Es gab Leute die sich mit Tüchern „verschleierten“, die kannten das offensichtlich.
      Wir werden entweder erst wieder im Herbst zum Dümmer fahren, oder uns vorher erkundigen wie das mit der Mückenplage aussieht.

  3. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Von solchen Schlamm-Mücken habe ich noch nicht gehört. Das verstehe ich gut, dass der Ausflug so keinen Spaß macht.
    Deine Fotos sind wieder exzellent. Besonders die Gänse … Über unserem Garten fliegen auch öfter Gänse, aber mir ist noch nie ein Foto mit ihnen geglückt.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Leider ist man bei einer Radtour nicht immer schnell genug wenn es um derartige Tieraufnahmen geht.
      Bis ich abgestiegen bin, Fahrrad abstellen, Kamera aus dem Rucksack holen …
      dann sind die Gänse weit weg.
      Dies sind die großen Kanadagänse, ich weiß nicht ob Du die kennst, bei uns im Venn sind davon auch sehr viele, und da dort immer viele Menschen sind, haben die wenig Angst.
      Wenn die demnächst kleine Gänse haben werde ich mein Glück wieder versuchen, die Kleinen sind sowas von putzig, hast Du vielleicht schon mal hier oder auf meiner Webseite gesehen.

  4. aNette sagt:

    Oh je, oh je, ich habe noch eine vage Vorstellung von Kindertagen an den Dümmersee. Es war ganz schön. An Mückenplagen kann ich mich nicht erinnern. Aber Fahrrad fahren ist dann ja tödlich. Hoffentlich habt ihr euch von dem Schreck wieder erholt. Die Segelboote sehen so friedlich aus, da könnte man schon etwas Zeit verbringen. Schon mal schöne Ostertage. lg aNette
    :froheostern:

    • Agnes sagt:

      Anette es war auch das erste Mal, dass wir von einer derartigen Mückeninvassion geplagt wurden.
      Zum Glück haben sie nicht gestochen, aber es war total ungenehm, weil man die dauernd im Gesicht hatte. Meine Augen wurden ja durch die Brille geschützt, aber Mund und Nase mußte man unentwegt mit den Händen schützen.
      Meine Haare waren anschließend von einer Schicht Mücken belegt, ich hab mich direkt davor geekelt und auch nach dem Haare waschen immer noch ein Jucken auf dem Kopf verspürt.
      Ansonsten ist der Dümmer ein wunderbarer Ort zum Erholen, aber nicht am Wochenende, und nicht wenn die Mücken fliegen.
      :fahrrad-winken:

  5. Anne sagt:

    Hallo Agnes, kommt ihr denn bei all den Fotos auch zum Radfahren?? :-) Agnes, ich wünsche dir und Erwin ein erholsames Osterfest, lasst es euch gut gehen (aber davon geh ich sowieso mal aus, dass das der Fall sein wird.)

    Dankeschön auch für deinen Besuch auf meiner Seite. Ich bin ja nur noch ein paar Tage hier und stecke schon in den Reisevorbereitungen, daher wirds auch auf dem Blog demnächst nicht so viel zu sehen geben.

    Bis bald Agnes,

    Anne

    • Agnes sagt:

      Anne ich habe ja kaum Photos gemacht, beim Radfahren ist das eh schlecht mit dem Photographieren.
      Ich photographiere wesentlich mehr bei Wanderungen.
      Ich wünsche Dir einen guten Flug und einen traumhaften Aufenthalt in Montreal.
      Liebe Grüße und ein frohes Osterfest
      Agnes
      :froheostern:

  6. Rewolve44 sagt:

    Das ist ein Pech wegen den Mücken, die Fotos sind aber wunderschön besonders das mit den ‚Südliche Dümmerwiesen‘ gefällt mir hervorragend.
    Ich wünsche Euch ein frohes und erholsames Osterfest.

    Lg,
    Rewolve44

    • Agnes sagt:

      Im Süden des Dümmers, dort wie diese traumhaften Wiesen und Weiden sind, waren auch keine Mücken, die waren nur im Norden.
      Der Dümmer See ist ein wunderschönes Naturschutzgebiet, ist nur leider am Wochenende überlaufen.
      Dir und Deiner Familie wünsche ich ebenfalls ein frohes Osterfest.
      LG
      Agnes
      :froheostern:

  7. Marianne sagt:

    Oha, da ich ja auch aus Niedersachsen kommen, werde ich mir den Dümmer See mal merken, vielleicht für Montag.
    Heute geht es zum Tankum See…bei Gifhorn, aber nur zum Schauen und relaxen, denn früher waren wir mit den Kindern dort sehr oft schwimmen.

    GLG Marianne :wink: :wink: :freu:

    • Agnes sagt:

      Marianne ich kann Dir nur empfehlen den Dümmer an einem Wochentag aufzusuchen.
      Am Wochenende ist es dort so überlaufen, das macht dann keinen Spaß mehr.
      Am Ostufer ist dann sogar ein Bereich komplett für Radfahrer gesperrt, weil sonst überhaupt kein Durchkommen mehr wäre.
      In dem Bereich Lembruch bis Hüde (oder umgekehrt) ist eine Völkerwanderung auf dem Deich am Wochenende.
      Vielleicht ist am Westufer bei Olgahafen nicht so voll, aber da waren am Dienstag halt die gräßlichen Mücken zu Millionen unterwegs.

      • Marianne sagt:

        Mücken tun mir ja nichts, nur meinem Mann :totlach: , aber trotzdem nicht lustig.
        Das Schöne daran, mein Sohn wohnt in Stuhr, Landrkreis Diepholz und der Schlingel hat diesen See noch nicht einmal erwähnt. Ostersonntag fahren wir zu ihm und dann werde ich mal nachfragen.
        Am Tankumsee war gestern auch sehr viel los, ist dort auch sehr schön.

        GLG Marianne :wink: :jubel:

        • Agnes sagt:

          Marianne diese Zuckmücken stechen auch nicht, die sind bzw. waren am Dienstag auch sehr winzig, vielleicht so 2 mm groß.
          Nur wenn Dir davon tausendes ins Gesicht fliegen, und Du anschießend die Kopfhaut voll davon hast, dann reicht das.
          Ich hatte eine beige Hose an, die war übersät mit den toten Viechern, die den Zusammenstoß mit mir nicht überlebt hatten.
          Wenn Du mal an einem Wochentag frei hast, kann ich Dir den Dümmer sehr empfehlen.

  8. uli b sagt:

    …da sohnemann in hannover wohnt, werde ich am dümmer nicht vorbeikommen. Schöner bericht, agnes

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Uli wären aber nur gut 30 km Umweg
      :ja:
      Vielleicht solltest Du doch auf dem Weg nach Hannover am Dümmer vorbei fahren!
      :fahrrad-winken:

Kommentare sind geschlossen.