So ein schöner Zufall

Des Rätsels Lösung, wir waren in Cuxhaven, wie Heinz-Josef richtig erraten hat.


Irgendwann hatte mein Mann die fixe Idee, er möchte mal zur Halbinsel Butjadingen und zwar nach Fedderwardersiel.

Den Namen dieses Ortes hatte er mal gehört und fand den so lustig, dass er sich in den Kopf setzte dort mal hinzufahren.

So bot es sich auf der Rückfahrt von Cuxhaven an, einen kleinen Umweg zu machen, um Fedderwardersiel einen Besuch abzustatten.

Um den Umweg nicht zu groß werden zu lassen, beschlossen wir nicht den Wesertunnel zu wählen sondern die Weserfähre bei Bremerhaven zu nehmen.

Als wir auf der Fähre waren sahen wir ein Kreuzfahrschiff die Weser herunterfahren, und wir staunten nicht schlecht, es war die MS Deutschland. So ein Glück dachten wir, zur rechten Zeit am rechten Ort, um ganz unplanmäßig dieses Schiff zu sehen.

So konnte ich das wunderschöne Kreuzfahrschiff, besser bekannt als das „Traumschiff“ der gleichnamigen Fernsehserie zwar nicht ganz aus der Nähe, aber immerhin aus einiger Entfernung sehen und photographieren.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Die Deutschland

Die Deutschland

Die Deutschland

Die Deutschland

Die Deutschland

Eigentlich schade, dass wir nicht etwas später waren, denn das Schiff fuhr genau in das Hafenbecken neben dem Fähranleger, da hätten wir die Deutschland dann hautnah erleben können.

Wie ich inzwischen gelesen habe, wird die Deutschland in Bremerhaven renoviert.


Dieser Beitrag wurde unter photo, unterwegs abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

26 Antworten zu So ein schöner Zufall

  1. cor sagt:

    Hallo Agnes,
    ein lustiger Ortsname, nie gehört.
    Hat sich der Abstecher denn gelohnt oder war das Kreuzfahrtschiff das Highlight?
    Aus eigener Erfahrung weiss ich wie beeindruckend es ist ein derartiges Schiff zu begegnen:
    http://www.islandpassions.nl/islands-surflog/impression-madeira-kreuzfahrtschiff/
    Zum Nonnental/Madeira: nein, ich war leider nicht im Tal. Wir hatten an dem Tag noch viel mehr vor. Eine Reise ins Tal hätte uns einen halben Tag gekostet. Bei einem erneuten Besuch der Insel werde ich jedoch das Tal ganz gewiss im Reiseplan aufnehmen.

    • Agnes sagt:

      Fedderwardersiel ist ein ganz kleines Örtchen in der Gemeinde (Halbinsel) Butjadingen, die lt. Wikipedia ca. 6.000 Einwohner hat.
      Der Abstecher hat sich insofern gelohnt, dass mein Mann da halt mal hin wollte, wir hatten überlegt, evtl. mal für 2 Tage dort rauf zu fahren, die Räder mitzunehmen, und mit den Rädern über den Deich der Halbinsel zu fahren.
      Das werden wir jetzt nicht mehr machen, es war doch sehr windig dort, und gegen den Wind fahren fällt mir immer sehr schwer.
      Das Kreuzfahrtschiff war ja nicht eingeplant, davon wußten wir nicht, daher war die MS Deutschland DAS highlight unserer Rückreise.
      Wir haben beide eine Schwäche für große Schiffe, daher waren die Tage in Cuxhaven ja auch so interessant für uns.

  2. Schon gelesen dort oben, noch nie dort gewesen – musste auch schmunzeln *gg*
    Unverhofft kommt oft, Deine Freude liest man direkt raus ;-)

    Schönes WE!
    LG KErstin

    • Agnes sagt:

      Fedderwardersiel klingt gut nicht wahr?
      Ein Kollege, der den Ort kannte, sagte mir vorher „pass gut auf, sonst bist Du schon durch ehe Du es gemerkt hast.
      Wir haben dort phantastische Krabben gegessen.
      :hunger:
      Und die MS Deutschland mal zu sehen ist schon ein Ereignis.

  3. uli benke sagt:

    …da wäre ich auch hingefahren

    …Gruß uli

    • Agnes sagt:

      Warst Du schon mal dort Uli?
      Einmal um die Halbinsel Butjadingen dürfte zwischen 30 und 50 km sein, je nachdem wie weit man die Tour ausdehnt, das würdest Du ja mal eben zwischen Suppe und Kartoffeln abradeln gell?
      :fahrradgirl:

  4. Rolf sagt:

    Hallo Agnes,
    Erwin hat doch immer wieder die besten Ideen. Und dazu ein tolles Glück, da solltet ihr doch mal Lotto spielen ;-)
    Und das nächste oder übernächste Internettreffen machen wir dann auf einem Kreuzfahrschiff ;-)
    Tschüssi und einen schönen Sonntag euch beiden,
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Das nächste Treffen könnten wir ja in Fedderwardersiel machen!!!
      Und beim 10. Internet Treffen könnten wir ja mal an etwas besonderes denken!
      Du kannst ja schon mal anfangen die Kreuzfahrt vorzubereiten, wie wäre das?
      :floet:

  5. Marianne sagt:

    Ich hab dir vom Schiff aus zugewunken, aber du hast gar nicht reagiert :adieu: :adieu:

    So klein ist die Welt und Cuxhaven ist auch für uns immer ein willkommener Kurzurlaub :jubel:

    GLG Marianne :glueck:

    • Agnes sagt:

      Was wolltest Du denn in der Werft???
      :totlach:
      Das Schiff war nämlich ohne Passagiere!
      Reingefallen
      :totlach: :haha:
      Finde ich klasse, dass Dir Cuxhaven auch gefällt, hattest Du es nicht erkannt auf den Bildern (2 Einträge vorher)?

  6. Edith T. sagt:

    Ach du liebe Güte *gg*
    Die armen Kinder die lernen müssen, ihre Adresse zu schreiben :heul:
    Wer sich nur solche Orts-Namen ausdenkt?! :gruebel:
    Ein schönes Schiffchen übrigens :ja:

    Liebe Grüße, Edith

    • Agnes sagt:

      Erwin ist total begeistert von diesem Namen, er kostet das jedes Mal richtig aus, wenn er den Namen auspricht.
      Das ist schon ein imposantes Schiff, die MS Deutschland, aber mitfahren möchte ich gar nicht, außerdem fehlt mir dazu das nötige Kleingeld.

  7. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Von den Fotos der Deutschland bin ich begeistert. Du hast das Schiff sehr gut getroffen.
    Liebe Grüße
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Schade, dass wir bereits auf der Fähre waren, und uns immer weiter von Bremerhaven entfernten.
      Wären wir 10 Minuten später zum Anlegeplatz gekommen, wäre die Deutschland direkt an uns vorbei gefahren, denn sie fuhr in den Fährhafen und wurde dann weiter zur Reederei geschleppt, aber das habe ich alles erst später gelesen.

  8. Werner sagt:

    Die alte Deutschland mittlerweile, :zwinker: ist doch ein schönes Schiff.
    Ich hätte mal die Gelegenheit gehabt, als sie noch ganz neu war, das Schiff zu besichtigen und habe es leider nicht gemacht. Darüber kann ich mich heute noch ärgern. Aber irgendwann, wenn bei mir wieder alles soweit im Lot ist, werden meine Frau und ich eine Nordlandtour starten, das haben wir uns schon ausgemacht. Ob es dann aber die Deutschland ist oder ein anderes Schiff ,ist uns eigentlich egal. Wir sind schon drauf am sparen. :bad:

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Meines Wissens ist die Deutschland nicht nur das Traumschiff des Fernsehens, sondern auch was Preise betrifft traumhaft.
      Ich glaube ein Normalsterblicher kann eine Kreuzfahrt gar nicht bezahlen, dagegen soll die Quenn Mary 2 noch preiswert sein.
      Aber nachgeschaut habe ich es noch nicht, werde ich mal machen.
      Aber wenn Du fleißig sparst, dann … ich wünsche es Dir, dass Du die geplante Nordlandtour dann bald antreten kannst.

      • Agnes sagt:

        Hab nachgesehen:
        14 Tage, von Travemünde bis zum Nordkapp zurück nach Hamburg:
        Preis pro Person ab 4.000 Euro (Innenkabine) bis 15.000 Euro.

        Mit der MS Deutschland zum Nordkapp

        • Werner sagt:

          Die C Kompfort Aussenkabine für 4747,00 Euro für 2 Personen würde ja reichen, muss ja nicht direkt die Suite für über 14000 Euronen sein. Aber stimmt, die Deutschland ist teuer. Ich habe da andere Angebote gesehen und da gibt es die Nordlandtour mit der selben Ausstattung schon ab 3400,00 Euro für 2 Personen. Zwar immer noch teuer, aber man gönnt sich ja sonst nichts. :noten:
          Grüßle Werner

          • Agnes sagt:

            Die Queen Mary 2 ist dagegen noch preiswert, allerdings wäre mir persönlich so ein Schiff wie die Mary zu groß.
            Und Außenkabine auf der Deutschland heißt Bullauge, kein Balkon.
            Wenn ich außerdem jeden Abend zum Essen ein Abendkleid tragen müßte und Erwin einen Frack (den er gar nicht hat) dann würde mir die Reise keinen Spaß mehr machen.

            • Werner sagt:

              Ich habe auch keinen Frack und meine Frau würde nie ein richtiges Abendkleid anziehen.
              Ich mache mir überhaupt nichts aus Konventionen und ziehe das an was mir gefällt und meines Erachtens angebracht ist. Wem das nicht gefällt muß ja nicht hinsehen.

              Grüßle Werner

  9. Heinz-Josef sagt:

    Hallo Agnes,
    das Traumschiff hast Du gut fotografiert. Eine normale Kreuzfahrt würde ich auch nie machen, aber mit dem Postschiff zum Nordkap, das werde ich wohl noch mal machen. Abendkleid usw. wird da nicht gebraucht, auch auf vielen Kreuzfahrschiffen ist das heute nicht mehr üblich.
    Heinz-Josef

    • Agnes sagt:

      So viel ich weiß (von Leuten die mitgefahren sind) ist das auf den Aida Schiffen nicht so vornehm.
      Wie es auf der Queen Mary 2 ist weiß ich nicht, aber die ist mir für eine Fahrt zu groß, nur anschauen möchte ich sie schon mal gerne.
      Die MS Deutschland ist wohl eins der vornehmsten Schiffe die unterwegs sind, ich denke das wäre nichts für uns.
      Die Hurtigrute, die hat es mir auch angetan, oder evtl. mal eine Flusskreuzfahrt.
      Ich seh sie halt gerne, die großen Schiffe.

  10. aNette sagt:

    Ach, so was Schwieriges und das sollten wir erraten? Ich war zwar schon mal in Cuxhaven, aber erkannt habe ich nichts.
    Dass ihr die MS Deutschland gesichtet habt, war sicherlich das Sahnehäubchen.
    Ich liebe die dazugehörige Fernsehserie sehr
    :jubel:
    Mal wieder klasse deine Fotos.
    lg

    • Agnes sagt:

      Ich dachte, die alte Liebe erkennt jeder sofort. Hab ich mich halt vertan!
      Ja so urplötzlich die MS Deutschland auf der Weser zu sehen war eine Überraschung und ein echtes Highlight am Ende des Urlaubs.

  11. Gerd sagt:

    Fedderwardersiel??? Das schreit ja nach einem „Westfalentreffen“. :regentaenzer:

    LG Gerd

    • Agnes sagt:

      Ist ein bißchen weit für ein Westfalen Treffen, ginge höchsten für das große Internet-Treffen, welches ja immer über mehrere Tage geht.
      Aber in dem kleinen Örtchen kann man außer aufs Wasser schaun und Fisch essen nicht viel machen.
      Du weiß ja, dass ich Dich für unser Regenwetter in Cuxhaven verantwortlich mache, Du Regentänzer
      :regentanz: :regentaenzer:

Kommentare sind geschlossen.