24 Wochen – 24 Uhren / Tick -Tack 15


Der Zwinger ist ein Gebäudekomplex mit Gartenanlagen im Zentrum der sächsischen Landeshauptstadt Dresden.

Der Park im Innern (Zwingerhof) ist umgeben von den Gebäuden Glockenspielpavillon, Porzellanpavillon, Kronentor, Mathematisch-Physikalischer Salon, Wallpavillon, Französischer Pavillon, Sempergalerie und dem Deutscher Pavillon.

Seine Besonderheit am Glockenspielpavillon ist die Uhr mit einem Glockenspiel aus Meißener Porzellan an der Fassade zum Zwingerhof. Sie wurde 1933 angebracht und überstand den Zweiten Weltkrieg unbeschadet.

Beim anschließenden Wiederaufbau des Pavillons wurde das Glockenspiel von ursprünglich 24 auf 40 Porzellanglocken (ebenfalls aus Meißen) erweitert.

Heute spielt das Glockenspiel jede Viertestunde die Stundenschlagmelodien von Günter Schwarze (Originalkomposition für das Dresdner Glockenspiel, 1994). Zusätzlich sind je nach Jahreszeit zu festgelegten Zeiten bekannte Melodien zu hören.

Glockenspielpavillon

Uhr mit Glockenspiel


Dieser Beitrag wurde unter 24 Wochen - 24 Uhren, photo abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu 24 Wochen – 24 Uhren / Tick -Tack 15

  1. aNette sagt:

    Ach ja, vor ziemlich genau einem Jahr habe ich auch vor dem Zwinger und dieser Uhr gestanden. Eine wunderschöne Stadt. Dort ein Internettreffen wäre auch schön. Gelungene Fotos mal wieder von dir. Aber nichts anderes sind wir gewohnt :ja: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Wir hatten schon früher mal an ein Treffen in einer Stadt im Osten gedacht, war aber damals den süddeutschen (plus Schweiz) Freunden zu weit.
      Wegen meiner könnten wir Dresden oder Leipzig mal als Ziel wählen.
      Wir sind dabei!!
      Als ich die Photos machte, war das Wetter leider nicht so gut, dafür bin ich noch ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
      Das war Ende März, Anfang April.

  2. tonari sagt:

    Zig Mal gesehen, nie fotografiert.
    Und dabei passt es soooooo gut zum Projekt.

    • Agnes sagt:

      Ich hab halt ’nen Uhrentick Tonari! :uhr:
      Schon immer photographiere ich alle Uhren die ich sehe, darum habe ich ja auch so viele im Archiv, ich könnte das ganze Projekt noch wohl zwei Mal durchziehen und immer noch auf das Archiv zurückgreifen.
      :uhr: :ja:

  3. Marianne sagt:

    Eine ganz wundervolle Uhr :jubel:

  4. pETRA sagt:

    Ach ja, das weckt Erinnerungen – die Uhr und das Gebäude ja sowieso sind einfach wunderbar. Das Uhrenprojekt ist toll!
    Lieber Gruß und schöne Pfingsten
    pETRA

    • Agnes sagt:

      Ich bin ja eigentlich projektmüde, und wollte in diesem Jahr kein weiteres Projekt mehr mitmachen, aber die Uhren waren dann doch ein unwiderstehliches Thema für mich.
      Wahrscheinlich weil ich stets Uhren photographiere, wenn ich denn eine sehe.
      Euch auch ein frohes Pfingstfest

  5. Werner sagt:

    2mal habe ich auch schon vor dem Zwinger gestanden und der Uhr zugehört. Ja, diese Uhr ist schon etwas besonderes. Ich mag dieses Glockenspiel und überhaupt, ist der Zwinger ein schönes Gebäude. Agnes, ich wünsche dir und Erwin ein schönes Pfingsten.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Ich mag auch Uhren mit Glockenspielen sehr gerne.
      Dresden ist überhaupt eine sehr schöne Stadt, die immer wieder einen Besuch lohnt.

  6. do sagt:

    Wie immer Agnes, zeigst du eine wunderschöne Uhr. Du hast dir doch wahrlich eine Uhrenschatztruhe angelegt.
    Ich wünsche dir und deinem Mann ein schönes Pfingstwochenende.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Stimmt in etwa Do, ich habe immer schon gerne Uhren photographiert, jedenfalls seit ich eine Digi habe, und das sind jetzt schon fast 10 Jahre.
      Eine Uhrengruppe bei Flickr hat das noch verstärkt, dass ich immer in allen Städten wo ich war, auch viele Uhren photographiert habe.
      Ich denke, dass ich von über hundert verschiedenen Uhren Photos habe.
      Die Wahl, welche ich hier für das Projekt nehme fällt mir immer sehr schwer.

  7. Anneliese sagt:

    Liebe Agnes,
    Deine Uhr fasziniert mich sehr – wunderschön!
    Ich zeige eigentlich nur Uhren aus meiner näheren Umgebung, da ich früher überhaupt auf diese keine Augenmerk legte, im Nachhinein eigentlich schade.
    Liebe Grüße Anneliese

    • Agnes sagt:

      Ich habe immer schon gerne Uhren photographiert, von daher ist mein Archiv mit Uhrenphotos sehr groß, ich könnte das bequem bis Ende 2012 fortsetzen, da hätte ich immer noch Motive.
      Und es kommen im Laufe des Jahres ja auch immer wieder neue Motive dazu.
      Gestern habe ich mich entschieden, welche Uhrenphotos für den Rest des Projektes genommen werden.
      Für die letzte Runde, die 24. Uhr, habe ich gestern etwas photographiert, das war mir sehr wichtig, dass die Uhr dabei ist.

Kommentare sind geschlossen.