Agnes Miegel

Vor etwa einem Jahr waren wir in Bad Nenndorf, um dort die Süntelbuchen zu photographieren.

Im Kurpark des Ortes stand ein Denkmal von Agnes Miegel und da ich sehr wenig über die Dichterin wußte, habe ich mich anschließend ein wenig mit ihr befaßt, und einige sehr schöne Gedichte gelesen.

Da Agnes Miegel noch keine 70 Jahre tot, und von daher sind ihre Gedichte noch nicht frei, ich habe einige Mails verschickt, bis ich herausfand wer für welche Gedichte die Urheberrechte hat, und nachgefragt.

Wie sehr habe ich mich gefreut, als ich die Erlaubnis bekam einige dieser Gedichte auf meiner Webseite zu veröffentlichen.

~~ Bild ist verlinkt ~~

Agnes Miegel Denkmal

Der helle Maitag geht gemach zu Ende;
Die dunkelgrauen Frühlingswolken ziehn
In erster Dämm’rung über die Gelände,
Wo Veilchen suchend noch die Kinder knien.

(aus Frühlingsabend von Agnes Miegel)


Dieser Beitrag wurde unter photo, poesie lyrik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Agnes Miegel

  1. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Das Gedicht gefällt mir.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Lemmie, meinst Du den Vers aus dem Gedicht „Frühlingsabend“ oder welches der vier Gedichte gefällt Dir?
      Agnes Miegel hat sehr schöne einfühlsame Gedichte geschrieben, ich war froh, für diese vier die Genehmigung bekommen zu haben, und mochte nicht um noch mehr Gedichte bitten, wäre mir unverschämt vorgekommen.

  2. Edith T. sagt:

    Wie schön! Ich war auf der Agnes-Miegel-Realschule.
    Das finde ich jetzt ja echt klasse, liebe Agnes :ja:

    Liebe Grüße, Edith

    • Agnes sagt:

      Dann habt Ihr auf der Schule bestimmt eine Menge von Agnes Miegel gehört, denke ich mal, und wahrscheinlich auch einige ihrer Gedichte auswendig gelernt.
      Sie hat schöne Texte geschrieben.
      Wahrscheinlich kennst Du auch ihre Biographie, ich habe mich erst im letzten Jahr damit befaßt, vorher kannte ich nicht viel von ihr.

  3. Werner sagt:

    Ich habe zwar noch nie was von Agnes Miegel gehört, aber wahrscheinlich gibt es noch mehr Dichter die ich nicht kenne. Umso besser ist es wenn du liebe Agnes etwas von diesen mir unbekannten Dichter und Dichterinnen in deinen Blog rein schreibst. So komme ich kostenlos in den Genuss schöne Gedichte zu lesen, die mir sonst sicherlich entgangen wären.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Bevor ich das Denkmal in Bad Nenndorf sah, wußte ich auch nicht sehr viel über die Dichterin, der Name war mir bekannt, aber mehr auch nicht.
      Man muss (und kann) ja auch nicht alle Dichter und Dichterinnen kennen.
      Wenn ich durch meine Seite zum Bekanntheitsgrad einer deutschen Dichterin beitragen kann, dann ist das sehr schön für mich.

  4. aNette sagt:

    Du hast deine Augen und Ohren wirklich überall Agnes. Schönes Portrait deiner Namensvetterin :book: lg aNette

  5. Marianne sagt:

    Noch eine Agnes, ich kenne auch noch eine.
    Diese Agnes ist mir unbekannt, aber sie schreibt sehr schön…und du, du auch ?? :noten:

    • Agnes sagt:

      Früher war der Name Agnes nicht so selten, aber heute, ist er relativ wenig geläufig.
      Mir gefallen die Texte von Agnes Miegel auch sehr.

Kommentare sind geschlossen.