Vandalismus bei den Alltagsmenschen

Bereits vor der Ausstellungseröffnung der Alltagsmenschen wurden mehrere Figuren Opfer von Vandalen.
Eine Figur (der vierte Duscher) wurde so zerstört, dass sie nicht zu reparieren war, eine Figur konnte repariert werden, und die dritte (Boni auf der Mauer) ist erst kürzlich mit einem neuen Bein wieder aufgestellt worden.

Kurze Zeit später wurden Figuren in den Nacht bemalt, und zwei weitere Figuren zerstört, die konnten wir beim Treffen am letzten Wochenende bereits nicht mehr sehen und photographieren.

Gestern Nacht wurden zwei weitere Figuren zerstört.

Das war Herr Immig aus der Emsstraße und eine der Raumperlen, die vor dem Bahnhof für Ordnung sorgen.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Herr Immig

Sie sind schon länger nicht mehr beim Rundgang zu sehen

Grete auf der Bank

Ich bin entsetzt über diese Täter, die das zerstören, was (fast) allen Menschen so gut gefällt, was Besucher in unsere Stadt holt und was uns Einheimischen immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Verstehen kann man es nicht.


Dieser Beitrag wurde unter photo, privat abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Antworten zu Vandalismus bei den Alltagsmenschen

  1. Rolf sagt:

    Nein, verstehen kann man das nicht. Auch dass einige der Figuren beschmiert wurden ist nicht zu verstehen.
    *kopfschüttel*
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Leider wurden die Typen ja bisher nie erwischt, ich denke darum werden die immer dreister und zerstören immer weiter.
      Ich hoffe sehr, dass man mal welche davon erwischt.

  2. Werner sagt:

    Ja Agnes, es ist schrecklich, wenn sich einige “ Idioten “ an Sachen vergreifen und sie mutwillig zerstören. Ich will hier nicht nach den Ursachen suchen, dafür gibt es wahrscheinlich viele, aber ich schaue zurück, in meiner Jugendzeit gab es sowas nicht. Ich will hier nicht auf die Jugend schimpfen, es könnten ja auch Alkoholisierte gewesen sein, aber ich glaube nicht das es Ältere oder Rentner waren. Sogar hier im kleinen Waldhausen befasst sich der Gemeinderat, mit Saufgelagen am Badesee und Zerstörungen. Ist es Langeweile, Frustation oder doch nur einfach Zerstörungswille und Lust irgend einen zu schädigen ? Darauf habe ich noch keine Antwort oder Gründe gefunden.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Dabei kann man so herrlich ausgelassen und fröhlich mit den Figuren sein, das macht doch viel mehr Spaß als zu der Reihe nach zu zerstören.
      Wir haben ja auch Spaß gemacht als wir jung waren, nee heute auch noch, aber mir wäre nicht in den Sinn gekommen etwas dabei zu zerstören.

  3. Kerstin sagt:

    Ausgerechnet der Herr Immig, ich fand der sah so nett und gütig aus… Ich verstehe es nicht und es macht mich wütend, solche Bekloppten gibt es leider überall.

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Mich macht das auch richtig wütend, da wird Geld für so eine schöne Sache ausgegeben, und die Idioten zerstören es freiwillig.

  4. aNette sagt:

    Ohhh, der Herr Immig, der kam doch aus Dortmund-Huckarde, wie ich bei Tom gelesen habe. Und wir haben ihn noch geküsst. Wie schade :heul: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Genau, das Kussbild ist auch in der Collage unten.
      Ich bin auch total sauer auf die miesen Typen die das machen.
      :heul: :heul: :sauer:

  5. do sagt:

    Mir fehlen die Worte.
    Herzlich, do

  6. Anne sagt:

    Agnes, das Headerfoto ist wieder ganz stark.. gefällt mir total gut. Ich hoffe, die Polizei wird diese Vandalen finden, finde das unmöglich.. und ich versteh das auch gar nicht.. wieso wird sowas originelles nicht einfach in Ruhe gelassen. Schade um die schönen Skultpuren.

    VG, Anne

    • Agnes sagt:

      Wir haben das jedes Mal gehofft, dass man die liederlichen Typen findet.
      Aber die machen sich anscheinend einen Spaß darauf.
      Die jungen Mädchen, die die Figuren bemalt haben, hatten das sogar als Video bei youtube eingestellt, und dennoch hat man sie nicht gefunden.

  7. Liebe Agnes,
    ich verstehe das alles nicht. Auch die vielen Schmierereien an den Wänden der Bahneinfahrt
    bei mir usw.usw…., jedenfalls Zerstörung des Volkseigentums, Einschmeißen von Glasunter-
    ständen….. da gibt es eine Reihe Vandalismus, die nicht geahndet werden. Wir haben zu
    wenig Ordnungshüter. Auch die Bestrafung für solche Delikte ist wohl zu weich.
    Ich verstehe die Jugendlichen nicht mehr.
    Auch ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende –

    liebe Grüße von Margot

  8. Helga/Rheinland sagt:

    Ja, liebe Agnes, auch bei uns in der Stadt und in der Umgebung wird immer wieder von Vandalismus berichtet; diese Rabauken haben vor nichts mehr Achtung und schon gar nicht Angst, dass ihnen eine empfindliche Strafe droht!
    Heutzutage wird nicht einmal schnell und durchgreifend gehandelt, wenn ein Mensch zu Schaden kommt. Kürzlich ließ man einen Täter wieder frei, der einen jungen Mann krankenhausreif geschlagen hat. Wir waren doch alle entsetzt über diese Meldung!
    Was muss eigentlich noch geschehen, damit diesem Treiben ein Ende gesetzt wird?

    Sei herzlich gegrüßt von Helga

    • Agnes sagt:

      Über solche Horrormeldungen bin ich auch immer wieder entsetzt.
      In dem Fall bei den Skulpturen hier sucht man zwar immer Zeugen und bittet Anwohner sich zu melden, wenn sie etwas hören und sehen.
      Wir haben das mal überlegt, wenn wir in der Stadt wären und würden sehen wie die Figuren zerschlagen werden, ich würde mich doch schnellstens um die Ecke verkrümmeln – dann zwar die Polizei anrufen, aber bis die da sind wären die Typen wahrscheinlich weg.
      In die Nähe dieser Randalierer wagt sich doch keiner, man muss doch ernsthaft befürchten dabei selber zusammengeschlagen werden.
      Und wie Du schon schreibst, die Täter werden wieder frei gelassen, und selber hat man den Schaden.

  9. kernibikern sagt:

    Ich kann so etwas nicht verstehen – diese Ausstellung bringt so viel Freude in die Stadt und die Figuren sind allesamt so liebenswert!
    In Erinnerung an viel Spaß mit den Alltagsmenschen liebe Grüße nach Emsdetten,
    Thomas

    • Agnes sagt:

      Wir können es alle nicht verstehen, was haben die Typen davon, die Alltagsmenschen zu zerstören?
      Mich ärgert das ziemlich.
      Danke für die Grüße

  10. Takinu sagt:

    Ich kann so etwas nicht verstehen? Schlimm!

  11. uli b sagt:

    …nicht zu verstehen, so ein verhalten ;-(

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Ich wünsche sehr, dass man diese Vandalen auf frischer ertappt.
      Das wird dann sicher abschreckend auf weitere Versuche wirken.

  12. Dagmar sagt:

    Es ist doch echt enttäuschend das es immer wieder Menschen gibt die Gegenstände zerstören an denen andere Menschen solche Freude haben. Schade das die Figuren im August nicht mehr dort stehen, dann sind wir im Münsterland und ich wär gerne mal vorbeigekommen um sie anzusehen,
    LG Dagmar

    • Agnes sagt:

      Bei uns werden sie nur noch bis zum 12. Juli stehen, aber es gibt ja noch andere Städte, wo die Alltagsmenschen stehen.
      Vielleicht schafft Ihr es ja die woanders anzusehen.

  13. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Vandalismus ist leider nicht auszurotten. Schade.
    Lieben Gruß
    Lemmie

  14. cor sagt:

    Hallo Agnes,
    als diese Ausstellung in meiner Nachbarstadt stattfand (vor 2 Jahren) wurden viele Bilder zerstört. Hier gab es auch diesen Vandalismus. In diesem Jahr gibt es trotzdem wieder eine sehr schöne Ausstellung gleicher Art, diesmal mit Elefanten-Bildern.
    Herzliche Grüsse,
    Cor

    • Agnes sagt:

      Das ist einfach nicht zu verstehen, diese Zerstörungswut von einigen Menschen. Wir vermuten, dass es Jugendliche sind, aber sicher ist das nicht, zumindest die Figurenanmaler waren jugendlich, die haben sich ja selber durch einen Film bei youtube verraten.
      Kannst Du mir einen Link zu der Ausstellung in der Nachbarstadt, wo die Elefanten Bilder gezeigt werden, schicken?
      Hört sich interessant an.

Kommentare sind geschlossen.