Kungliga slottet

Kungliga slottet – das königliche Schloß ist für die Öffentlichkeit zugänglich, und photographieren (ohne Blitz) war erlaubt.

Das Schloß liegt im Stadtzentrum (Gamla Stan), jedoch lebt die königliche Familie im Schloss Drottningholm auf der Insel Lovö, am Rande von Stockholm.

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Kungliga slottet

  1. JP sagt:

    das durfte ich leider nur von außen sehen – zu straffes Programm.

    • Agnes sagt:

      Das ist sehr schade. Aber alles kann man nicht sehen, aufgrund unserer Verspätung beim Flug mußten wir auch einiges vom Programm streichen.
      Vielleicht haben wir (Du und ich) ja Glück und kommen noch mal wieder hin, positiv denken, dann kann man alles nachholen was beim ersten Besuch nicht gesehen werden konnte.

  2. Anne sagt:

    Das war sicher ein Erlebnis Agnes, aber auch wenns sehr prunk- und prachtvoll dort aussieht.. wohnen tät ich da nicht wollen. Schöne und interessante Eindrücke aus dem Königsschloß. Ich bin sicher, dass Carl Gustav und Silvia von Schweden in Drottingholm etwas gemütlicher residieren.

    LG, Anne

    • Agnes sagt:

      Anne da teile ich Deine Meinung, wohnen möchte ich dort nicht.
      Drottningholm haben wir auch besichtigt, allerdings nur den Teil den die königliche Familie nicht bewohnt, aber in den Räumen möchte ich noch weniger leben, die waren so was von dunkel.
      Allerdings der große Schloßpark von Drottningholm mit dem Baumbestand, und das Wasser vor der Haustür, das ist für die Bewohner des Schlosses sicher sehr schön.
      Ich möchte eh nicht mit denen tauschen, wenn das Privatleben derart von den Medien und der Öffentlichkeit beobachtet wird, dass kann kein schönes Leben sein.

  3. Marianne sagt:

    Ist sehr oft so, ob Museum oder Kirche. Fotografieren immer ohne Blitz…das mußte ich auch erst einmal lernen.
    Sehr schöne Fotos und meine Münchenbilder habe ich auch noch nicht alle fertig :nein: bin auch irgendwie heute nicht gut drauf :sauer:

    GLG Marianne :wink:

    Tag des Kusses :knuddeln: :schrei:

    • Agnes sagt:

      Du mußt halt den Iso-Wert raufstellen und trotzdem noch eine ruhige Hand haben, eine sehr ruhige.
      Ich hatte bei den Photos vom Schloß Belichtungszeiten von teilweise nur 1/5 oder 1/10 Sekunde.
      Eine kürzere Verschlußzeit als 1/80 Sekunde habe ich bei den Schloßbildern nicht gehabt.
      Und fast immer eine offene Blende, sonst hätte ich die Verschlußzeit noch weiter runterdrehen müssen.

  4. aNette sagt:

    Die hast du aber alle ohne Blitz mächtig gut hinbekommen. Am besten gefällt mir das 4. Foto, dieser prächtige Stuhl. Einen Tag würde ich gern mal darin regieren, oder wenigstens repräsentieren ;-) ok, Tag des Kusses (heute schon geküsst) :knuddeln:

    • Agnes sagt:

      Sehr pompös das alles, wir sahen auch den Raum, in dem am Vorabens vor Prinzessin Victorias Heirat das Festbankett stattgefunden hat.
      Leider wimmelte es hier von Menschen, so dass ich kein Photo machen konnte.
      :knuddeln:
      Zu Deiner Frage, lautet meine Antwort „JA“, und dabei gesagt „was geht es uns gut“

  5. Kerstin sagt:

    So viel Prunk! Tolle Fotos, schöne Eindrücke…auch wenn du nicht blitzen durftest.

    • Agnes sagt:

      Ich glaube nicht, dass solche Schloßinnenräume mit Blitzlicht besser zu photographieren sind.
      Jedenfalls nicht mit den Blitzlichtern, die in Kameras eingebaut sind.
      Wenn mit künstlichem Licht, dann gebraucht man schon eine Ausleuchtung mit Scheinwerfern und Reflectoren (halt profimäßig)

  6. do sagt:

    Die Fotos hast du ja super hingekriegt, so ohne Blitz. Und toll, dass man in diesem Schloss überhaupt fotografieren darf. Ich liebe diese Zeugen einer anderen Zeit sehr.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Ich fand es auch toll, dass Photographieren erlaubt war.
      In Drottningholm war es untersagt, und ich habe immer wieder Leute gesehen, die lustig mit dem Handy photographiert haben.
      Es ärgert mich dann sehr, weil ich (und viele andere) ihre Kameras in die Tasche gepackt hatten und sich an die Weisung gehalten haben.
      Frechheit siegt, war in diesem Fall mal wieder (leider) wahr.

  7. Edith T. sagt:

    Beeindruckend, diese pompöse Ausstattung.
    Allerdings würde ich wohl depressiv werden *g* … bei so viel Plüsch, Wandteppichen und Dunkelheit.
    Ich gucke mir sowas gerne an – und dann freue ich mich, dass wir hell und plüschfrei wohnen :zwinker:
    Ich habe den Eindruck dass Ihr sehr viel gesehen habt bei diesem Kurzurlaub!

    Liebe Grüße, Edith

    • Agnes sagt:

      Sind nicht alle Schlösser so, dass man nicht darinnen wohnen möchte?
      Jedenfalls immer der Teil, der besichtigt werden kann.
      Ich fand Schloss Drottningholm noch viel „unbewohnbarer“ und das ist seit 1982 der Sitz der Königlichen Familie, das Stadtschloß wird nur noch zu repräsentativen Zwecken genutzt.
      Wir waren ja auch 4 Tage in Stockholm, wovon uns ja die Fluggesellschaft leider den ersten Tag gestohlen hat, da sieht man schon einiges.

Kommentare sind geschlossen.