Blogroll

Für alle, die sich wundern, dass ich hier in der Navileiste keinen Link „Blogroll“ gibt, eine Info.

Manchmal werde ich gefragt, ob wir bezüglich unserer Blogs einen Linktausch, also, das mache ich nicht. Ich tausche keine Links nach dem Motto „verlinkst Du mich, verlink ich Dich, verlinkst Du mich nicht, verlink ich Dich auch nicht“.

Solche Zwänge lasse ich mir nicht auferlegen. Wenn ich irgendwo gerne lese, speichere ich den Blog und rufe die RSS Feeds ab, das ist das bequemste und bei den vielen Bekannten die ich im Laufe der Jahre habe auch die einfachste Lösung um möglichst alle Bekannten in mehr oder weniger großen Abständen besuchen zu können.

Wer keinen Link RSS Feeds anbietet kommt bei mir in meine (uralte) Sammel-Liste, und diese Namenliste war ganz früher auch mal in meiner Navileiste, aber die ist inzwischen so lang, das wäre eine Zumutung wie mein Blog dann aussehen würde.

Darum habe ich eine separate html mit allen verlinkten Blogs, also nicht denken die Agnes ist so stur, die verlinkt eh keinen, ich habe Euch, die Ihr hier lest und Kommentare hinterlasst alle verlinkt.

Wer den Link gerne haben möchte, kann den haben, ist kein Geheimnis, aber in die Navileiste kommt aus den oben erwähnten Gründen bei mir kein „Blogroll“


Dieser Beitrag wurde unter info abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu Blogroll

  1. Werner sagt:

    “verlinkst Du mich, verlink ich Dich, verlinkst Du mich nicht, verlink ich Dich auch nicht”.
    Find ich doch ganz O.K. , das sollte jedem selber überlassen bleiben. Ich verlinke nach Lust und Laune bzw. nur wenn ich will und wen ich ganz gut kenne, manchmal auch aus Interesse. Aber mich deswegen Zwängen zu unterwerfen, kommt für mich nicht in Frage. Es verschwinden immer mal Links und es tauchen Neue auf, wenigstens bei mir und da lass ich mir auch nicht rein reden.
    RSS biete ich an, und das reicht meiner Meinung nach auch, also wer will kann ja.

    Grüßle Werner

  2. Rolf sagt:

    Hallo Agnes, ich habe auch schon lange keine Linkliste mehr. Dafür rufe ich, wie Du auch, per RSS die neuen Beiträge ab und mache, wenn ich mal Lust und Laune habe, meine Besuche.
    Tschüssi
    Rolf

  3. Marianne sagt:

    Ich finde das ok, obwohl ich damal den Blogroll angefangen habe.
    Jetzt habe ich aber sehr viele neue Blogs, die sind alle im Feedreader oder ich lasse per Mail senden, das ist für mich auch einfacher. :ja:
    Gibt halt nur einige, die mal auf einen Link klicken, wird aber immer weniger.

    Sei lieb gegrüßt und Hamburg war Sponatneinfall meines Mannes, da wir früher sehr oft mit den Kindern dort waren. :jubel:
    War aber schön und das büschen Regen, das hält uns nicht auf. :schrei:

    Marianne :knuddeln:

  4. Edith T. sagt:

    Das kann, soll und darf doch jeder machen, wie er will.
    Ich habe alles, was mich interessiert, sowieso im Feedreader.
    Und die Linklisten auf meiner HP und in meinem Blog sind auch nicht identisch – und absichtlich sehr klein gehalten.
    Nach welchen Kriterien ich die auswähle, ist alleine meine Sache.
    Außerdem nutze ich die nicht für mich selber, sondern als Tipp für meine Besucher.

    Ich stimme Dir also voll und ganz zu, liebe Agnes :ja:

    • Agnes sagt:

      Ich wollte es nur mal erklären, warum ich keine lange Linkliste mehr habe und vor allem warum ich keinen Linktausch mache.
      Ich bekomme solche Anfragen und kann das irgendwie nicht verstehen.

  5. uli b sagt:

    …ist völlig OK. Übrigens ne schöne skulptur im blütenmeer.
    …gruß uli

  6. Anne sagt:

    Im Übrigen ist es auch nicht erlaubt einfach mir nichts dir nicht den Blog anderer Leute zu verlinken, es sei denn man hat vorher gefragt.

    Ich persönlich finde auch den RSS-Feed am besten, jeder kann den abonnieren wie er will!

    LG, Anne

    • Edith T. sagt:

      hm – als ich vor einem Jahr mit meinem Blog begonnen habe, da habe ich die Personen, deren Blog / HP ich in meiner Linkliste haben wollte, vorher gefragt.
      Als ich das dann mal in einem größeren Bloggerkreis erzählt habe, hat man mich „belehrt“, dass man sich einfach diejenigen nimmt, die man haben will.
      Fragen sei nicht nötig bzw. völlig überflüssig – jeder Blogger freue sich doch, wenn er von einem anderen Blog aus verlinkt werde …

      Das wird dann wohl auch sehr unterschiedlich gehandhabt, oder?

      • Agnes sagt:

        So wie Du es beschreibst ist es liebe Edith, früher bei den Webseiten haben wir gefragt, bei den Blogs fragt heute keiner mehr.
        Und es scheint auch rechtlich nicht erforderlich zu sein, jedenfalls so wie ich das in Erfahrung bringen konnte, bin halt kein Jurist
        :zwinker:
        Ich frage heute auch nicht mehr, zumal ich ja keine Links öffentlich habe.

    • Agnes sagt:

      Anne, wieso darf man denn keine anderen Seiten verlinken?

      Da gibt es, so viel ich weiß kein Gesetz und auch keine Verurteilungen, Abmahnungen etc.
      Im Gegenteil, es ist doch so, wenn Du eine Seite verlinkst, und die ist nicht okay, dann kannst Du rechtlich belangt werden, weil Du diese Seite verlinkt hast.

      Darum haben doch vor Jahren alle diesen berühmten Zusatz auf Ihre Webseiten gesetzt:

      Im Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten sind. Dies kann, so das Landgericht, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
      Als Webmaster von http://www.~~~~~.de erkläre ich ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Webseiten habe oder hatte.
      Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage angezeigten Links.

      Ich finde es zwar nett, wenn ich gefragt werde bzw. informiert werde, was früher (als es nur Webseiten gab) auch üblich war, allein schon weil wir damals mit Logo verlinkt haben.

      Seit Blogs gibt ist vieles anders, da wird auch nicht mehr nach Verlinken gefragt, aber wieso auch, wenn die Feeds abgerufen werden wird ja auch nicht gefragt.

      Was nicht erlaubt ist, ist das direktverlinken von Bildern und Grafiken, da kann es Ärger wegen Traffic-Klau geben.

  7. Kerstin sagt:

    Ja, dass ewige Blogroll-Dilemma ;-) Ich habe die Rolle, bemühe mich immer die Blogs einzutragen in denen ich gerne lese… aber diese idiotischen Anfragen von wegen verlinkst du mich, verlinke ich dich, mache ich auch nicht mit. Wozu?

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Ich bin schon bei Leuten aus der Linkliste geflogen, weil sie bei mir (vermeintlich) nicht verlinkt sind,
      :haha:
      dabei habe ich durchaus eine solche Liste (Blogroll) nur halt nicht in der Navileiste, und aufgrund der Feeds-Abrufe gebrauche ich die Liste auch nicht zwingend.
      Über solche Naivitäten kann ich nicht mal lachen, so wichtig kann doch die Verlinkung eines Blogs nicht sein.

  8. Gerd sagt:

    Na gut das die nikon-blogger noch da sind :ja: . Ansonsten gebe ich Dir vollkommen Recht, es nervt schon, vor allem die kommerziellen Anbieter gehen mir mit ihren Linkanfragen reichlich auf den Senkel. :schrei:

    LG Gerd

    PS: Wo ist eigentlich mein Regentänzersmilie geblieben?

    • Agnes sagt:

      Bei Deinem Blogger-Linkring hat man reichlich Links, das stimmt.
      Der Regentänzer ist zur Zeit inaktiv, der wurde nie angeklickt, ich wechsele die Smilies ja wenn sie nicht gebraucht werden.
      Soll ich für Dich wieder einen Regentänzer aktivieren?

  9. liebe agnes, ich finde das mit der blogliste eine sehr angenehme sache.. man hat den teilnehmer und gleich seinen neuesten titel! ja, das mit dem kommentieren.. es ist und bleibt eine schwierige sache! erstens, wie soll man kommentieren und.. wie oft! ich sage immer, eine community lebt vom hin und her und.. nicht von der laune, wann habe ich mal lust! ich freue mich über jeden kommentar… und ich bemühe mich in regelmaessigen abständen zu kommentieren!!
    ich wünsche dir weiterhin eine gute woche, bis bald ganz lieben gruss manfred

    • Agnes sagt:

      Manfred, ich glaube Du meinst jetzt etwas anderes.
      Das was Du da anschneidest mit „neuem Titel“ ist kein Blogroll.
      Ich (bzw. wir) spreche hier von einer Namensliste, wo alle Blogs, aufgeführt sind und verlinkt sind.
      Ups, ich habe gerade bei Dir nachgesehen, Dein Bloganbieter bietet wohl sowas an, dass zu den verlinkten Blogs auch die Titel der Beiträge gelinkt werden, ja das ist dann noch eine verfeinerte Ausgabe von Blogroll.
      Bei einer normalen (selbst erstellten) Linkliste ist das nicht so, und diese Verlinkungen meinte ich, die habe ich nicht mehr in der Navileiste und die kommen dort auch nicht wieder hin.

Kommentare sind geschlossen.