Södermalm (Stockholm)

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Einen wunderschönen Spaziergang machten wir durch Stockholm. Der östliche Teil der Insel Södermalm wurde von uns zu Fuß erkundet.

Zuerst stand die Katharinenkirche auf dem Programm, aber die war leider geschlossen (wie wir einige Kirchen nicht von innen sehen konnten, das sie geschlossen waren).

Katharinenkirche

Katharinenkirche

Katharinenkirche

Wir gingen weiter um an einen Aussichtspunkt zu gelangen der mir von ERwin (nicht mein GG, und die Schreibweise ERwin ist auch richtig) sehr empfohlen wurde.

Södermalm

Blick auf Gamla Stan

Etwas weiter in Richtung Fjällgatan erreichten wir dann den besagten Aussichtspunkt und konnten den Blick auf Gamla Stan (Stockholms Altstadt) werfen.

Gamla Stan

Gamla Stan

Morgen zeige ich Euch Bilder von Mäster Mikaels gata, einem kleinen Gäschen mit Häusern (Häuschen), die von 1979 bis 1980 sorgfältig renoviert wurden, und zeigen nun, wie Stockholm 1700 gebäudemäßig aussah.


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, unterwegs abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Södermalm (Stockholm)

  1. Marianne sagt:

    Irgendwann hatte ch auch mal Urlaubsfotos aus Stockholm gezeigt. Da war ich aber noch megajung, so 18 Jahre, war trotzdem ein toller Urlaub.
    Später mit den Kindern nach Dänemark und ein Ferienhaus bewohnt.
    Die Dünen fand ich klasse…ist schon schön dort.

    GLG Marianne :jubel:

    • Agnes sagt:

      In Dänemark war ich noch nie, und in Schweden auch nicht, bis auf diese Tage jetzt in Stockholm.
      Als die Kinder klein waren, war ich zu Hause, ich habe aufgehört zu arbeiten, bis der Kleinste 12 Jahre als war.
      Das bedeutete aber auch, weniger Geld und Urlaub war in den Jahren nicht drin.
      Später als die Kinder studierten hat uns das auch einiges gekostet.
      Seit die Kinder sich selber versorgen können, können wir an uns denken, das ist auch der Grund, weshalb wir das genießen und ausnutzen, so lange wir noch gesund und fit sind und reisen können.
      Wir haben nicht das Gefühl, dass wir Nachholbedarf haben, wie genießen es einfach, dass wir uns das jetzt ein paar Jahre (hoffentlich ein paar viele) gesundheitlich und finanziell leisten können.

  2. Gerd sagt:

    Mensch Agnes, da sind ja zwei Motive (Photo 3 und 4) bei wo Du mal schön ein Underfoot-Photo hättest machen können. Also bitte, öfter mal in die Knie gehen, soll auch noch gesund sein. :photo-fieber:
    LG Gerd

    • Agnes sagt:

      Aber Gerd, bei meiner Körpergröße muss ich doch nicht in die Knie gehen um ein Underfoot-Photo zu machen!
      :haha: :totlach:
      Ich habe das bewußt so aufgenommen, weil mir die Pflastersteine als Motiv so gut gefielen.
      Bei dem Projekt Underfoot mach ich nicht mit, hab’s nur so für mich photographiert.

  3. Anne sagt:

    Agnes, du kommst aber sehr viel rum – das macht einem Hoffnung vielleicht in späteren Jahren auch noch etwas rum zu kommen.
    Meine Kinder waren in jungen Jahren mit ihrem Vater schon mal in Stockholm, aber so viele schöne Orte haben sie glaube ich nicht besucht. Und ihr hattest tolles Wetter.

    LG, Anne

    PS: Agnes, über FB kann man grundsätzlich meine Bilder von der HP nicht direkt sehen, das geht bei networkedblog eben nicht. Ich habe auch Probleme überhaupt etwas zu zeigen, weil seit vielen Wochen meine rechtes ehemals gebrochenes Handgelenk ziemlich rum zickt, sodass ich in der Regel nur noch per Stützbandage fotografieren kann.. drum isses auch etwas still geworden bei mir.

    • Agnes sagt:

      Ich weiß nicht ob wir viele schöne Orte gesehen haben.
      Wir planen das im Vorfeld halt immer gut, was wir sehen möchten und versuchen dann allen gerecht zu werden mit dem Programm.
      Aufgrund des Fiaskos mit der AirBerlin fehlte uns ja der erste Tag komplett, so dass wir einiges streichen mußten vom Programm.
      Wir hatten fast immer sehr gutes Wetter, am Sonntag gegen Mittag (während der Wachablösung am Schloß) hat es sehr geregnet, aber Montag und Dienstag war das Wetter bestens.

      Wegen Facebook und Blogs, ich kenne mich da ja nicht aus, aber bei Kerstin z. B. kann ich die Bilder bei Facebook sehen, und bei fast allen anderen auch, ich weiß nicht woran das liegt, denn ich habe meinen Blog ja nicht verlinkt.

      Das mit Deinem Arm tut mir sehr leid, ich hatte gedacht (gehofft) dass das inzwischen alles gut verheilt ist.
      Was sagt denn der Arzt zu den Beschwerden? Ist das normal?
      Oder hast Du das Gelenk überanstrengt?

  4. ute42 sagt:

    Schöne Aufnahmen. Stockholm ist eine wunderbare Stadt. Leider ist es schon sehr lange her, dass ich mal dort war.

  5. aNette sagt:

    Die gelbe Kirche erinnert mich ein wenig an Stift Melk. Die Ansicht der Altstadt ist wunderschön, wie auch schon auf deinem Header zu sehen. Da ich Stockholm nicht kenne, kann ich mich von dir nur staunend in diese einmalige Stadt entführen lassen. Bei deinen tollen Fotos kommt Fernweh auf :ja: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Da fällt mir so spontan ein, ein Internet Treffen in Stockholm, wie wäre das?
      :urlaub: :augenklimper:
      Die Erkundungen vor Ort würde ich mir jetzt zutrauen zu organisieren.
      :knuddeln: :photo:

  6. Kerstin sagt:

    Ich bin auch für internet-treffen in Stockholm ;-) Bei den Fotos bekomme ich auch Fernweh!

    LG, Kerstin

Kommentare sind geschlossen.