Mäster Mikaels gata

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Mäster Mikaels gata (Meister Michael Street) ist ein historisches Viertel hoch auf dem felsigen Ufer von Fjällgatan gelegen, mit atemberaubender Aussicht auf die Stadt (siehe gestriger Eintrag). Die Häuschen wurden von 1979 bis 1980 sorgfältig renoviert wurden, und zeigen nun, wie Stockholm 1700 gebäudemäßig aussah.

Mäster Mikaels gata

Mäster Mikael (Mikael Reissuer) war einst Scharfrichter der Stadt. In den Jahren 1635 bis 1650 übte er seinen Beruf am nahe gelegenen Galgen (Stigberget) aus. Er wohnte in einem Haus in der Mäster Mikaels gata, in dem Gebäude mit Walmdach und den roten Wänden. 1650 wurde Mikael Reissuer selbst wegen Mord hingerichtet.

Mäster Mikaels gata

Stockholm

Mäster Mikaels gata

Mäster Mikaels gata

Quelle: ein aufgestelltes Schild in der Straße

Quelle


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, unterwegs abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Mäster Mikaels gata

  1. Werner sagt:

    Mäster Mikaels gata……………? Da scheine ich was verpasst zu haben, als ich in Stockholm war.
    Ich finde die Häuschen ganz hübsch und kann mich ärgern nicht dort gewesen zu sein.
    Aber was nicht ist kann ja noch werden. Nach Schweden wollen meine Frau und ich auf jeden Fall nochmal. Heute kann man ja mit dem Auto hin fahren über die neue große Brücke von Dänemark aus. Da wir uns ein Wohnmobil zulegen wollen ist das ja alles kein Problem.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Ich fand diese Ecke von Stockholm wunderschön, dazu noch die herrliche Aussicht (Bilder im letzten Beitrag) der Spaziergang dorthin hat sich gelohnt fanden wir alle.

  2. Marianne sagt:

    Diese Häuser sehen richtig schön aus und du hast sie ganz toll fotografiert.

    GLG Marianne :wink: :wink:

    • Agnes sagt:

      Ich war total begeistert als ich die Häuschen sah, und hätte mich dort noch viel länger aufhalten können, wir mußten uns dann losreißen weil es unser letzter Tag war und wir gegen Mittag zum Flughafen mußten.

  3. ute42 sagt:

    Das gefällt mir wirklich gut. Davon habe ich bisher noch nicht gehört. Schön fotografiert.

    • Agnes sagt:

      Die Häuschen waren echt schnuckelig, und die Aussicht auf Gamla Stan war ebenso schön, also lohnt es sich aus zwei Gründen dort hinzugehen.

  4. Heinz-Josef sagt:

    Hallo Agnes,
    Wieder mal hast Du eine Stadt toll beschrieben. Will auch immer noch nach Stockholm. Vielleicht wird es irgendwan mal noch etwas. Schöne Fotos, die die Reiselust noch verstärken. Ich wünsch Euch weiter viel Spass bei Euren Fototouren.
    Heinz-Josef :photo:

    • Agnes sagt:

      Wir waren rundum begeistert von Stockholm.
      Eine saubere Stadt, alles sehr übersichtlich, man kann sich auf englisch sehr gut verständigen, und ich fand die Schweden sind unheimlich freundlich und nett.
      Bin gespannt was unserer Clique im nächsten Jahr für ein Ziel anfahren wird.
      :urlaub:

  5. Kerstin sagt:

    Das sieht aus wie eine Straße in einem kleinen Dorf, gemütlich :-)

    LG, Kerstin

  6. Edith T. sagt:

    Ich liebe solche schnuckeligen Häuschen, sie sehen immer so gemütlich und irgendwie verträumt aus.
    Solche Motive muss ich auch immer :photo:

    Dein unten stehender Bericht ist auch wieder so schön und informativ, liebe Agnes :jubel:

    • Agnes sagt:

      Ich hätte so gerne mal einen Blick in die Häuschen geworfen, denn die sehen bestimmt total schnuckelig aus.
      Es freut mich, wenn ich Euch einen kleinen Eindruck von Stockholm vermitteln konnte.

  7. do sagt:

    Ach, hat der Mäster Mikael nett gewohnt. Mir gefallen die Häuschen auch. Nach der Lektüre deiner Beiträge und dem Betrachten der schönen Fotos bekommt man richtig Lust, die Stadt zu besuchen. Vielen Dank für deine Informationen.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Evtl. kommt ja mal jemand von Euch in nächster Zeit nach Stockholm, und dann könnten meine Berichte vielleicht ein wenig animieren was man ansehen könnte/sollte.
      Würde mich freuen, wenn ich Euch da ein wenig mit Tipps versorgt hätte.

  8. aNette sagt:

    Was für schöne, liebevoll restaurierte Häuschen. Dazu wieder mal die informativen Hinweise. Du verstehst es, die Betrachter mit auf die Reise zu nehmen. Danke dafür. Schönes WE, lg aNette
    PS wir sind noch immer mit der Verschönerung unseres Hauses beschäftigt, d.h. im Moment mehr Manni, ich mach :kehren: :wisch: und :staubsaugen:

    • Agnes sagt:

      Ich dachte mir schon, dass Du aufgrund der Renovierungen wenig Zeit hast für Deinen Blog etc.
      Hab mich schon gewundert, dass Du das Album des Monats fertig gestellt hast – ist übrigens super geworden. Klasse Motive.
      Dann mal viel Spaß beim
      :kehren: :wisch: :staubsaugen:
      Ich werde derweil mal
      :photo: :computer: :book: :noten: :eis: :cake: :essen: :sonnenschirm:
      :kissen_schmuser: :hunger: :fahrradgirl:
      :knuddeln:

Kommentare sind geschlossen.