Schloß Drottningholm

Schloss Drottningholm war ursprünglich ein königliches Lustschloss und ist erst seit 1982 Wohnsitz der schwedischen Königsfamilie.

Die Zimmer im Südflügel sind den königlichen Familienmitgliedern vorbehalten, von dem restlichen Schloß konnte ein Teil besichtigt werden. Leider durfte in diesem Schloß nicht photographiert werden, auch nicht mit Blitzlicht, und ich halte mich dann auch daran. Allerdings sehe ich immer wieder Leute die dennoch photographieren und nicht damit auffallen, was ich mich dann doch ein wenig verstimmt.

Das Schloss wurde als erstes schwedisches Kulturdenkmal in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen,

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Stockholm

Blick auf das Stadshuset (Rathaus) von Stockholm vom Schiff aus

Stockholm

auf dem Weg nach Drottningholm

Stockholm

Häuser am Ufer

Stockholm

Schloß Drottningholm, vorne rechts 'The kings Storebro yacht'

Stockholm

Schloß Drottningholm

Stockholm

Schloß Drottningholm

Stockholm

Das Schloss vom Park aus


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, unterwegs abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Schloß Drottningholm

  1. do sagt:

    Drottningholm ist ja ein beeindruckendes Schloss, und deine Aussenansichten sind toll. Dass man im Innern der Schlösser nicht fotografieren darf ist in den schottischen Gemäuern meist der Fall. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass die Blitze der Kameras dem Interieur, insbesondere den Gobelins, Seidentapeten und Bildern schaden würden. Wie weit das belegt ist, weiss ich nicht, aber dass da im Laufe eines Tages eine Menge Blitze zusammenkämen, glaube ich. Dass manche Leute sich nicht an die Verbote halten verstimmt mich jeweils auch.
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende (mit wieder angenehmen Temperaturen).
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Do, ich photographiere nie mit Blitzlicht in Schlössern, auch wenn es erlaubt ist.
      Die geblitzten Photos aus solchen Räumen gefallen mir nie so gut.
      Aber leider war in Drottningholm auch kein blitzloses Pothographieren erlaubt.
      Ich wollte ein Photo durch ein offen stehendes Fenster vom Schloßgarten machen, und wurde von einer Aufseherin getadelt.
      Aber wie schon erwähnt sah ich einige andere Leute (mit Handys) die immer wieder geschwind, hinter dem Rücken der Aufseher Photos machten, das ist dann schon ärgerlich finde ich.

  2. Rolf sagt:

    Hi Agnes,
    wieder so ein tolles Gebäude welches ich auch gerne fotografisch erkundet hätte. Innen muss nicht unbedingt sein, von außen würde es mir reichen, es abzulichten.
    Wenn ich schon nicht die Möglichkeit zum Fotografieren habe, dann schaue ich mir wenigstens Deine schönen Fotos an. Danke fürs zeigen :-)
    Liebe Grüße
    Rolf

  3. Tolle Fotos hast Du mitgebracht. Dort möchte ich auch unbedingt irgendwann mal hin, das interessiert mich sehr dieses Land!!
    Ja diese Ignoranten trifft man leider überall. Manche knipsen einfach drauflos, andere tun es versteckt, denn sie wissen genau das es nicht erlaubt ist. In mir erweckt das immer eine ziemliche Wut, denn ich denke mir immer die meinen alle anderen seien Idioten!! Unmöglich!!
    Danke fürs Zeigen!
    LG Kerstin

    • Agnes sagt:

      Es ärgert mich deshalb so, weil ich immer ohne Blitz photographieren würde, und ich halte mich dann an das Verbot, aber die Ignoraten, blitzen dann auch noch fleißig drauf los, und werden nicht erwischt.
      Stockholm ist eine schöne Stadt und unbedingt eine Reise wert.

  4. uli b sagt:

    …ein tolles schloss, agnes. Und das wetter hat anscheinend auch gut mitgespielt! Da macht es spaß durch die anlage zu wandeln

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Wir hatten phantastisches Wetter in Stockholm, das trägt natürlich auch sehr zu dem Gefühl bei, dass es sich um eine wunderschöne Stadt handelt.

  5. aNette sagt:

    Meine Güte, das ist ja eine andere Welt. Ihr seid doch vom Wetter sehr verwöhnt worden. Traumhaft, alles, die Bilder, die Farben. Ein I-Treffen könnte ich mir dort schon vorstellen :jubel: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Wir sollten das mit dem I-Treffenvielleicht doch mal aufgreifen!
      :knuddeln:
      Evtl. sind wir beiden dann aber alleine beim Treffen.
      :photo:

Kommentare sind geschlossen.