Chillida Bänke

„Toleranz durch Dialog“ ist Eduardo Chillidas ästhetische Huldigung an den Westfälischen Frieden 1648, der in den Räumen des Münsteraner Rathauses verhandelt wurde.

Für den Innenhof des Gebäudes schuf der Künstler eine Platzanlage, auf der zwei L-förmige massive Stahlskulpturen zu sehen sind, die an einander gegenüber stehende Bänke erinnern.

Die Gestaltung dieser massiven Stahlteile setzte ein Spiel frei zwischen Materialität und Leere, Schwergesicht und Leichtigkeit, Horizontalität und Vertikalität, Offenheit und Geschlossenheit, welches zu einer harmonischen Zusammenkunft führt.

In Anspielung auf die historischen Ereignisse dieses Ortes werden in der Skulptur scheinbar unvereinbare Gegensätze – wie bei einem diplomatischen Gespräch – in ein Verhältnis gegenseitigen Tolerierens umgesetzt.

Quelle: Skulpturen in Münster

Eduardo Chillida „Toleranz durch Dialog“

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Chillida Bänke

Chillida Bänke

Ich persönlich mag diese beiden Bänke, die von den Münsteranern kurz Chillida Bänke genannt werden.
„Kunst zum Anfassen“, das beweisen täglich wieder die Menschen, die sich auf die Bänke setzen und die Kinder, die darauf klettern.


Dieser Beitrag wurde unter kunst, muensterland, photo abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Chillida Bänke

  1. uli b sagt:

    …die sind mir ein begriff …münster hat ja ne menge an skulpturen zu bieten :-)

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Diese Art Kunst mag ich, Kunst zum Anfassen.
      Durch die Ausstellung „Skulpturen in Münster“ bekommt Münster ja immer die tollsten Projekte und da einige übernommen werden, ist die Stadt gewissermaßen reich an schönen Skulpturen.

  2. aNette sagt:

    :zwinker: Bequem sehen die nicht aus, aber deine Beschreibung ist mal wieder sehr interessant. Schöne Fotos. lg aNette

    • Agnes sagt:

      So ganz bequem sind sie tatsächlich nicht, außerdem sind sie (zumindest im Winter) sehr kalt zum sitzen.
      Aber wenn man dort auf jemand wartet (z. B. auf eine Stadtführung), dann setzen sich die Leute gerne auf die Bänke, dann ist es angenehmer als zu stehen.
      Ich hätte besser ein Photo mit Menschen gezeigt, damit man ein Verhältnis zur Größe bekommt, aber ich bin da sehr vorsichtig, ehe ich fremde Menschen einfach hier zeige.

  3. Kerstin sagt:

    Die sehen interessant aus, ob man auch gut drauf sitzen kann? Aber Kunst zum anfassen gefällt mir auch immer sehr.

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Man kann drauf sitzen (wie schon in der Antwort an Anette beschrieben) aber anlehnen kann man sich eher nicht.
      Ich kann ja mal ein Bild von mir dort machen lassen, das kann ich ja zeigen.

  4. Marianne sagt:

    Warum mußte ich jetzt alle emien Daten neu eingeben ?? Mhhh :sad:

    Diese Kunstwerke…Bänke, mag ich sehr gerne, da ich moderne Kunst liebe.
    Zwar kann man nicht drauf sitzen, aber sie gefallen mir.

    GLG Marianne :laubhaufen: :autumn:

    • Agnes sagt:

      Du mußtest Deine Daten neu eingeben?
      Das hat dann wahrscheinlich mit Deinen eigenen Sicherheitsvorkehrungen zu tun.
      Werden Deine Cookies gelöscht wenn Du den Browser schließt?
      Ich habe das so eingestellt, dass die Cookies behalten werden, bis ich Firefox schließe, darum muss ich jeden Tag die Daten einmal eingeben.
      Also an meinem Blog kann das nicht liegen.

      Zu den Bänken: Doch, man kann darauf sitzen, nur die Lehnen sind nicht sehr bequem.
      Siehe auch meine Antwort zu aNettes Kommentar.

  5. pETRA sagt:

    Genau – das Sitzen dürfte etwas unbequem sein. Aber es sind echte Hingucker und mit Deiner Erklärung verstehe ich auch den Sinn. Gefällt mir! würde ich jetzt bei Facebook Klicken ;-)
    LG pETRA

    • Agnes sagt:

      Dann muss ich sie ja wohl mal bei Facebook zeigen, damit Du dort „Gefällt mir“ anklicken kannst!
      :jubel: :computer:
      Schade, dass wir beim Internet Treffen nicht bei den Bänken waren, wir hätten dort gut ein Gruppenphoto machen können.
      Ein Grund Münster noch einmal zu besichtigen.
      :knuddeln:

  6. do sagt:

    Die klaren Linien gefallen mir. Und Kunst zum Anfassen finde ich toll, vor allem, wenn sie von den Menschen auch angefasst wird.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Kunst zum Anfassen und zum Benutzen ist doch immer super, finde ich auch.
      Die Bänke sind häufig umlagert, es ist schwierig die mal ohne Menschen zu photographieren.

  7. Luiza sagt:

    …sehr hübsch. Münster überrascht immer wieder. War immer gerne da :jubel:

    • Agnes sagt:

      Münster ist eine wunderschöne Stadt.
      Schon eine „Großstadt“ aber dennoch sehr bürgerlich und sehr liebenswert.
      Münster ist, aufgrund seiner vielen Studenten, eine sehr junge Stadt, was mir so gefällt.
      Ich fahre gerne nach Münster und bin gerne dort.

  8. Klaus sagt:

    danke, dass ich hier wieder ein Stückchen unserer Heimat kennen lernen konnte, KLaus

  9. Rolf sagt:

    Auf diesen Bänken kann man ruhig herum turnen, die sind wohl nicht so leicht kaputt zu kriegen ;-)
    M.E. passen die sehr gut zum Westfälischen Frieden.
    Liebe Grüße
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Auf diesen Bänken kann mann sitzen, turnen, alles.
      Sie sind „unkaputtbar“ wie man hier gerne sagt.
      Wie ich schon bei Petra schrieb, wir hätten beim Internet-Treffen ein Gruppenphoto auf den machen sollen, aber aufgrund des Trubels im Rathaus, haben wir den Platz ja gemieden.

Kommentare sind geschlossen.