Skansen

Skansen, das älteste Freilichtmuseum der Welt und Tierpark von Stockholm, befindet sich in herrlicher Lage auf der Insel Djurgården.

Ungefähr 150 Gebäude aus allen Landesteilen und aus unterschiedlichen sozialen Umgebungen wurden in das Museum überführt.

Bauernhöfe aus unterschiedlichen Regionen, ein Handwerksviertel und Bürgerhäuser einer Seglora-Kirche und einer Schule von Väla, Hütten der Landarbeiter bis zum Herrenhof Skogaholm.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Skansen

Skansen

Skansen

Skansen

Skansen


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, unterwegs abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Skansen

  1. Rolf sagt:

    Ach, das sind ja schöne nette Häuschen und Ventilatoren haben die ja auch schon ;-)
    Habt ihr wieder mal einen Ausflug gemacht? Ihr habt es halt schön *g*
    Liebe Grüße
    Rolf

  2. Marianne sagt:

    Diese schönen Häuser mag ich und auch Windmühlen.
    Wir haben in Gifhorn das Mühlenmuseum, das ist total schön. Zig Windmühlen in verschiedeen Bauarten und frisch gebackenen Kuchen und Brot kann man da essen, ist wirklich einen Ausflug wert, da auch noch viel Natur und ein See.

    Herzlichst ♥ Marianne

    • Agnes sagt:

      Von dem Mühlenmuseum in Gifhorn habe ich schon gehört und gelesen. Aber dort gewesen bin ich noch nicht.
      Das sind über 254 km von hier, kann man schaffen an einem Tag, aber bei der Strecke über Bad Oeynhausen ist das viel Fahrtzeit (ca. 3 Stunden pro Weg), das ist nicht mehr schön wenn man an einem Tag fährt.
      Mal schaun wenn wir mal in der Nähe sind oder so!

  3. ute42 sagt:

    Wirklich hübsch, dieses Freilichtmuseum. Die Häuschen sind bezaubernd.

    • Agnes sagt:

      Wir hatten leider nur einen halben Tag für Skansen eingeplant, ich hätte mich dort gut und gerne einen ganzen Tag aufhalten können.
      Vielleicht sollte ich noch einmal nach Stockholm fahren :augenklimper:

  4. Kerstin sagt:

    Schöne, typische Skandinavien-Häuschen :-) Mag ich total. Ihr habt ja wirklich viel gesehen in der kurzen Zeit!

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Für die knapp 3 Tage haben wir schon einiges gesehen.
      Aber in Skansen wäre ich gerne noch länger geblieben, da könnte ich mich gut einen ganzen Tag aufhalten.
      Die Häuschen waren total niedlich, war nur so schwierig mit dem Photographieren, weil immer wieder Menschen im Bild waren.
      :photo:

  5. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Windmühlen faszinieren mich immer. Und die Häuschen sind sehr schön anzusehen.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Ich hab auch eine Schwäche für Windmühlen, vor allem die rote hat mir sehr gefallen.
      Hübsch sind die Häuschen, aber wohnen möchte ich nicht darin :nein:

  6. aNette sagt:

    Da kommt echt Farbe ins Spiel. Mir gefällt ja total die rote Mühle. Auch der Bildaufbau ist sehr schön. Eine Diagonale, dann der blaue Himmel als Kontrast zur roten Mühle, einfach toll. Postkartenwürdig. lg aNette

  7. Anne sagt:

    Agnes, die größteren Vorschaubilder sind Klasse!! Und das schöne Skandinavienrot erst!! Das mag ich besonders an den nordischen Häusern, sie sehen damit irgendwie sehr gemütlich und behaglich aus. Ich würde gerne in so einem Häuschen wohnen wollen. Diese Museum hätte mir bestimmt auch gefallen.

    LG, Anne

    • Agnes sagt:

      Anne, meinst Du es wäre besser die Vorschaubilder immer in dieser Größe zu machen?
      Ich hatte immer gedacht, wenn sie klein sind, werden sie eher angeklickt zur Vergrößerung, diese großen Bilder klickt vielleicht keiner mehr an.
      Dieses Museum hätte Dir bestimmt gefallen, ich wäre gerne noch länger dort gewesen. Sollte ich noch mal hinkommen, werden wir für Skansen mehr Zeit einplanen.

Kommentare sind geschlossen.