Schnee im Münsterland

Die öffentlich zugängliche Kantine im Stadthaus von Münster hat neben gutem Essen auch eine Aussicht zu bieten, einen unvergleichlichen Panoramablick über Münsters Altstadt.

Davon wollten wir uns am Montag überzeugen.
Das Essen war wirklich prima, aber leider war Petrus wohl der Meinung, dass wir die Aussicht nicht verdient haben. Denn genau zu der Zeit, die wir in der Kantine im 11. Stock verbrachten, schüttete es wie aus Eimern.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Muenster""

Im Vordergrund die Dominikaner Kirche

Muenster

Der Stadthausturm

Muenster

Der Buddenturm

Muenster

Bei gutem Wetter kann man von hier die Baumberge sehen, sagte man uns, wir sahen nur Wolken

Wir werden natürlich noch einmal bei gutem Wetter diese Kantine aufsuchen und dann hoffentlich etwas mehr auf den Bildern sehen.

Was mich sehr stört, ich konnte nur die Scheiben photographieren, daher halt die Spiegelungen, und teilweise auch die Geländer sowie Fensterrahmen im Bild.

Kann mir jemand einen Rat geben, was ich besser machen kann, um keine Spiegelungen im Bild zu haben?
Ich konnte das Objektiv nicht überall fest an die Scheibe anlegen, bei den letzten beiden Photos war das möglich und dort spiegelt auch nichts.


ABER, es gab noch ein ganz anderes Ereignis im Münsterland, nämlich Schnee in Ladbergen!!

Hier bei YouTube zu sehen.

Schnee


Dieser Beitrag wurde unter muensterland, photo abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten zu Schnee im Münsterland

  1. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Mal was Anderes als immer nur Schönwetterfotos :zwinker:
    Leider weiß ich Dir keinen Rat. Ich lege auch immer (wenn es möglich ist) das Objektiv genau an die Fensterscheibe. Falls ich dann Geländer oder Fensterrahmen auf dem Bild habe, dann schneide ich diese weg.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Ich war teilweise zu weit von der Scheibe entfernt, das war noch mal so eine Art Empore , von der man zwar den besten Blick nach draußen hatte, aber keinen Glaskontakt.
      Beim ersten Bild kann man das deutlich erkennen, und wegschneiden war in dem Fall nicht möglich.

  2. Marianne sagt:

    Och mönsch und ich dachte tatsächlich an Schnee :schrei:

    Die Fotos sind trotz Regen passabel, wie man sie besser kann, das müßte man ausprobieren, eventuell mit Autokontrast und dann aufhellen, etc. Müßtest du mal versuchen.
    Hab das mal bei Tieren hinter dem Zaun versucht, ging ganz gut, aber nicht optimal.
    Ihr werdet den Ort ja noch mal besuchen, dann scheint die Sonnne :freu:

    GLG Marianne :photo-fieber:

    • Agnes sagt:

      Autokontrast bei der Bildbearbeitung, oder hast Du so eine Einstellung bei der Kamera?
      Die Bildbearbeitung hilft in dem Fall nicht viel, was rauszuholen ist habe ich bereits gemacht.

      Na klar werden wir dort noch mal zum Mittagessen hingehen :hunger:

      Alelrdigns das Problem mit den Glasscheiben wird auch bei gutem Wetter sein, vielleicht sogar noch mehr.
      :fotofieber:

  3. aNette sagt:

    Ich werde den Verdacht nicht los, dass du am Liebsten in Münster wohnen würdest :augenklimper: Mir geht es übrigens genauso. :ja: Dabei habe ich schon mal drei Jahre dort gewohnt. Damals fiel mir die Schönheit der Stadt gar nicht so auf. Aber Manni könne ich für diesen Gedanken nicht begeistern, :nein: er ist ein echter Dortmunder Junge. Beim nächsten mal wird es aber strahlendes Wetter geben und tolle Fotos vom 11. Stock. Hast du demnächst Lust auf Allwetterzoo??? :confused: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Du hast völlig Recht aNette, ich bin sehr gerne in Münster.
      Es hatte einen Grund, dass wir in dieser Woche sogar zwei Mal (Dienstag und Mittwoch) in Münster waren.
      Ich habe meine Kamera zu Foto Kösters gebracht, und den Sensor reinigen lassen, und am nächsten Tag konnte ich sie wieder abholen.
      Allwetter Zoo?
      Oder etwas in Dortmund, darfst Du entscheiden.

  4. Werner sagt:

    Hallo Agnes, scheint mir, als hättet ihr mittlerweile auch etwas Wasser abbekommen. Wir genießen gerade unser alltägliches Unwetter mit Blitz, Donner, Wasser wie aus Eimern und dazu noch ein anständiger Hagel. Sollten bestimmt schöne klare Fotos aus der Kantine werden oder? :zwinker:
    Beim nächsten mal wird alles besser. Gegen die Spiegelungen habe ich auch Rezept, da sollte man doch direkt mal einen Profifotografen fragen.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Das war ein kurzes Schauer, während wir dort gegessen haben.
      Als wir das Haus verließen war es schon wieder sonnig.
      Heute haben wir während einer Radtour auch ein Regenschauer erlebt, welches es in sich hatte.
      Wir konnten uns allerdings unterstellen, und nach einer halben Stunde war es wieder sonnig warm.
      Bei gutem Wetter werden die Photos wegen der Fernsicht sicher besser, aber die Glasscheiben werden ein Problem bleiben.

  5. do sagt:

    Ich bin eben deinem Aufruf gefolgt und hatte wenigstens etwas zum Lächeln. Und das ist heute bei diesem winterlich nebligen Morgen sehr wichtig. Es schaut hier nämlich aus, als ob der Schneefall bald real einsetzen würde. :sad:
    Aus dichtem Nebel, ganz herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Das hoffe ich ja nicht, dass der Winter schon so bald Einzug hält, so ein bißchen möchten wir doch vom Sommer noch haben.
      Oder, wenn wir dann einen schönen warmen Herbst bekommen, das wäre mir sehr recht, die große Hitze mag ich nämlich absolut nicht.
      Hoffen wir mal.

  6. Anne sagt:

    Agnes, stell dir mal vor es hätte wie aus Eimern geschüttet, wenn ihr gerade auf dem Weg ins Lokal gewesen wäret?? So hattet ihr ein gemütliches Plätzchen und die Aussicht, naja.. ihr fahrt ja wieder mal hin. Übrigens benutzen manche Fotografen es als Stilmittel durch eine Scheibe, die verregnet ist, zu fotografieren.. mir persönlich gefällt das Foto sehr.

    LG, Anne

    • Agnes sagt:

      Da hast Du Recht, wir waren froh, dass wir während des Regens dort in der Kantine waren.
      Dafür hat uns gestern bei unserer Radtour ein Regenschauer überrascht, das war grausam.
      Aber zum Glück hatten wir uns untergestellt, wenn wir die Wassermengen abbekommen hätten, da wären mir Radtouren fürs Erste verleidet gewesen.

      Wir fahren bestimmt noch mal zu der Kantine, aber die Möglichkeiten zum Photographieren werden auch bei gutem Wetter nicht anders sein.
      Bei Bild zwei sieht man ja vorne links das Geländer (habs extra drauf gelassen) weiter kommt man nicht an die Scheibe ran, und Bild eins ist die gleich Stelle, nur halt mehr senkrecht runter.
      Bei den beiden letzten Bildern konnte ich die Kamera an die Scheibe anlehnen, die sind dann auch aus dem 10. Stock, im 11. ist das nicht möglich.

  7. trotzdem.. für mich war dein bericht ein erlebnis!! danke! bis bald glg manfred

  8. Edith T. sagt:

    Deine Fotos geben immerhin einen guten Einblick in das, was „Sommer“ sein soll.
    Ich finde die Spiegelungen übrigens gar nicht schlimm!
    Bei dem Schnee-Video habe ich zuerst an einen Aprilscherz gedacht. Das liegt wohl am derzeitigen Wetter – mir fiel dann ein: wir haben Juli! :totlach:

    LG Edith

    • Agnes sagt:

      Man könnte es aber fast glauben, dass mal kurz Schnee fällt, oder?
      Darum habe ich auch bei fast allen Bilder (ich hab noch einige mehr gemacht) Fensterrahmen etc. mit aufgenommen, dann wirken die Spiegelungen nicht ganz so störend – finde ich.
      Ich stelle mir die Aussicht bei gutem Wetter doch super vor.
      Wir werden es gelegentlich testen.

  9. uli b sagt:

    …die aussicht da oben ist wirklich genial …wenn das wetter gut ist ;-)) …bei spiegelungen muss man sich schon manchmal verbiegen um die reflektionen zu verhindern. Ansonsten wüsste ich da auch keinen weiteren rat

    …gruß uli

    PS – schnee gibts hier in einigen ecken auch noch :jubel: :jubel:

    • Agnes sagt:

      Bist Du schon mal dort oben gewesen?
      Die Aussicht kann ich Dir empfehlen Uli, und mit dem Fahrrad bist Du ja schnell dort :fahrrad-winken: :haha:
      Da man im 11. Stock auf einer Art Balkon sitzt, hat man keine Möglichkeit nah an die Scheiben zu kommen.
      Das geht nur im 10. Stock, und dann sind Geländer im Sichtbereich.
      Zum Photographieren ist das dort weniger geeignet, eher zum schauen.
      Dass bei Euch Schnee liegt glaube ich gerne, bei der Höhe in der Du Dich aufhältst.

  10. Klaus sagt:

    Trotz des regnerischen Wetters kommen Grüße aus Waren an der Müritz. Bei uns ist Land unter angesagt-sogar als Wetterwarnung. Ich lasse mir aber die Laune nicht verdrießen und schaue eben in die Homepagen, so wie bei dir, schön hast du es gemacht, Klaus
    Vielleicht schaust du ja auch bei mir rein, herzlich Willkommen.

    • Agnes sagt:

      Wenn man sich unterstellen kann, und den Regen nicht gerade in voller Menge auf den Körper bekommt, dann geht es ja.
      Ich kann mich auch jederzeit mit meinen Photos uns meiner Webseite befassen, aber im Sommer möchte ich halt doch lieber nach draußen, wandern oder Rad fahren.
      Ich war schon auf Deiner Seite, denn Du warst schon mal hier.
      Leider hatte ich mich da erst mal mit jeder Menge Reklamefenster abzukämpfen, die sich bei jedem Klick öffnen.
      :nein: :sad:

  11. Franz sagt:

    Hallo Agnes,
    ich finde die Bilder richtig gut. Ich mag so Schlechtwetterbilder überhaupt sehr gerne. Das mit dem Buddenturm finde ich am Besten. Zu den Spiegelungen fällt mir nur ein Polfilter ein. Der verlä#ngert aber die Belichtungszeit um einige Blendenstufen. bg franz

    • Agnes sagt:

      Franz, das mit dem Buddenturm ist auch von diesen Photos auch mein Lieblingsbild.
      Gerade der diesige Hintergrund gefällt mir so.
      Schön mal wieder von Dir zu lesen.

  12. Anette sagt:

    Ein zirkulärer Polfilter verhindert meist nichtmetallische Spieglungen …
    Im Sommer verwende ich ihn eigentlich immer, weil auch gleichzeitig der Kontrast verstärkt wird …
    http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter

    Da habt ihr aber wirklich einen ausgeprägten Schlechtwettertag erwischt, aber irgendwann scheint ja mal wieder die Sonnen …
    Tolle Ausblicke, tolle Bilder …
    Liebe Grüße, Anette

    • Agnes sagt:

      Danke für den Hinweis Anette, werde mich in der Richtung mal schlau machen.
      War eigentlich kein Schlechtwettertag, war nur ca. eine Stunden. Nachmittags schien wieder die Sonne.
      Wenn wir den den Regen auf den Kopf bekommen hätten, wäre schlimmer gewesen denke ich.
      Wir werden die Kantine ja bestimmt noch mal aufsuchen, und dann regnet es hoffentlich nicht.

Kommentare sind geschlossen.