Ich habe mir einen Traum erfüllt

Schon seit vielen Jahren habe ich den Traum einmal in Hamburg zu sein, wenn die Queen Mary 2 dort einläuft. Genau seit dem Besuch der Queen 2004 träume ich davon, und große Schuld an meinem Traum hat Kho!

Kho mit seinen laufenden Berichten über die Besuche der Queen Mary 2 und seine Photos haben diesen Traum gestartet, gefördert und aufrecht erhalten.

So waren wir jetzt drei Tage in Hamburg, um die Queen sowohl einlaufen wie auch auslaufen zu sehen.

Was dazu kam, Peter, ein Bekannter von Flickr, war auf der Queen, und er war so nett mich anzurufen als sich die Königin Hamburg näherte. Weil die angesagten Ankunftszeiten nicht immer verbindlich sind, war ich für diesen Anruf ja soo dankbar. Dafür bin ich gerne „mitten in der Nacht“ aufgestanden.

Leider dachte das Wetter anders über die Ankunft einer Königin, denn es war nieselig und regnete zwischendurch.

Als sich das Schiff schwach am Horizont abzeichnete war ich total aufgeregt, es war ein sagenhaftes Gefühl als sie sich langsam Hamburg näherte und als sie das berühmte Nebelhorn hören ließ.

Ich kann es nicht beschreiben, man muss es sehen und erleben. Mein Mann sagte heute Morgen zu jemand „Agnes war ganz aus dem Häuschen“, ja so war es!

Wir blieben an den Landungsbrücken und verfolgten aus der Ferne das Drehen der Queen vor dem Anlegen. Wie sich der Klotz von Schiff in dem engen Hafenbecken drehen kann ist ein kleines technisches Wunder.

Später hatten wir noch eine Fototour zur Queen Mary gebucht, die entsprach nicht dem was man mir versprochen hatte, aber immerhin sah ich die Queen noch mal vom Wasser aus und hatte dann auch Gelegenheit bei Sonnenschein einige Photos zu machen.

Natürlich machten wir uns auch noch zu Fuß auf zum Hamburg Cruise Center, dem Liegeplatz der Queen. Eine wahre Karawane von Menschen zog dorthin.

Und dann der Abend, als sie wieder auslief!!!
Kho gab mir einige Hinweise, wo die besten Aussichtspunkte für das Auslaufen wären. Wir hatten uns entschieden durch den alten Elbtunnel auf die andere Elbseite zu gehen und von dort zu schauen. Als wir um 17.00 Uhr einen Blick auf das andere Ufer warfen, war dieser Aussichtspunkt voller Menschen, und um 18.30 Uhr war der angesagte Termin der Queen.

In der fünften Reihe hinter großen Menschen kann ich eh nichts sehen, die Landungsbrücken waren auch bereits mit Menschen gefüllt, so dass wir umdisponierten und uns entschlossen die Abreise der Königin von der Hotelterrasse aus zu verfolgen.

Und wieder war es ein beeindruckendes Ereignis, als sich die Queen erstmals hinter der San Diego und der Rickmer Rickmers zeigte. Dieses Mal im Sonnenschein.

Wie eine Wand schob sie sich näher und ließ auch jetzt wieder das berühmte Nebelhorn ertönen.

Ich war begeistert vom Anblick dieser so majestätischen Queen.

Es war ein jahrelanger Traum von mir und es ist so schön wenn sich ein Traum erfüllt.

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Ist sie nicht schön?


Dieser Beitrag wurde unter photo, unterwegs, webseite abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten zu Ich habe mir einen Traum erfüllt

  1. Helga/Rheinland sagt:

    Wie schön, liebe Agnes, dass dieser Traum für Dich in Erfüllung ging.
    So konntest Du die „Queen“ auch noch im Sonnenschein verabschieden!
    Lieben Gruß von Helga

    • Agnes sagt:

      Es war so schön für mich, weil es ein jahrelanger Traum war.
      Mein Mann war ebenso beeindruckt, wenn auch nicht so „schwärmerisch“ wie ich.

  2. Werner sagt:

    Tolle Bilder hast du gemacht von der Queen, es ist schon beeindruckend, solch einen Luxusliner aus der Nähe zu sehen. Die Ausmaße sind ja schon kolossal, ein Traum damit auch mal zu fahren.
    Aber die Preise …………………….
    Aber auf deinen Fotos hast du es ja schön eingefangen und klein Agnes vor dem Bug, spiegeln die Größenverhältnisse wieder. :haha: :haha:

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Du hast also „Klein Agnes“ gesehen :haha:
      Obschon die Perspektive ja nicht sehr viel von der Größe widerspiegelt, da man ja den wunderschönen Aufbau auf dem Bug nicht sieht.
      Man kann recht kurze Trips damit machen Werner, die Queen kam jetzt von Southhampton, wenn Du diese Fahrt mitmachen willst, die ist noch erschwinglich.
      Ich freu mich, dass Du Dir die Bilder angesehen hast.

  3. aNette sagt:

    Wow, ich habe fast das Atmen vergessen. Das ist ja traumhaft und die fotografische Dokumentation ist dir hervorragend gelungen. Nun habe ich schon verdrängt, dass ich auch beinahe hätte dabei sein wollen oder können, aber nur beinahe. Was für ein Riesenklotz. Trotz der zu vermutenden Menschenmassen habt ihr anscheinend noch einen ziemlich guten Platz erwischt. Deine passende Erzählung dazu war ebenfalls total kurzweilig. Mich hat das alles gefesselt. Ich habe zwar keine Fotos, aber irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, ich war dabei :jubel: Ich denke, von der Erfüllung deines Traumes wirst du noch eine lange Zeit zehren. So soll es sein. Die Erinnerung ist das, was uns niemand mehr nehmen kann.
    Morgen muss ich wieder arbeiten. Der :hatschi: ist fast vorbei, na klar.
    Schön, dass du wieder hier bist, so long. lg aNette :adieu:

    • Agnes sagt:

      Jetzt bin ich aber verwirrt.
      Da habe ich hier eben geantwortet, und jetzt ist meine Antwort nicht da.
      Wir hatten morgen einen guten Standplatz an den Landungsbrücken, bis auf den Typen mit dem Schirm, der schlicht nervig war.
      Dann die Fototour mit dem Schiff, und anschließend waren wir ja noch zu Fuß am Liegeplatz, und abends war es sehr voll an den Landungsbrücken, gegenüber der Aussichtspunkt war ebenfalls dicht gedrängt voller Menschen, so blieben wir lieber im Hotel und haben von der Terrasse aus zugesehen.
      Es war beeindruckend, als sie morgens durch den diesigen Regenschleier auftauchte.
      Ich mußte manchmal schlucken so hat mich das gefreut.
      Es ist schön wenn man lange auf die Erfüllung eines Traumes wartet, dann genießt man es so richtig.

  4. ute42 sagt:

    Tolle Aufnahmen, die Queen ist schon ein beeindruckender Riese. Mein Lieblingsfoto ist das, wie sie beim Einlaufen aus dem Nebel auftaucht – wirklich phantastisch. Aus deinem Bericht geht hervor, wie sehr du das Ereignis genossen hast. Ich freue mich sehr für dich, dass du dir diesen Wunsch erfüllten konntest.

    • Agnes sagt:

      Es sah gut aus, wie sie morgens aus dem Nebel auftauchte, und dann auch noch das Nebelhorn tutete, das hört sich toll an.
      Als völliger Gegensatz war dann abends beim Auslaufen strahlender Sonnenschein.
      Ich habe es echt genossen sie zu sehen.

  5. Kerstin sagt:

    So, nun aber ;-) Ich bin begeistert, so viele Ansichten von der QM2! Nächstes Mal wenn sie nach Hamburg kommt muss ich unbedingt auch dabei sein.
    War schön euch zwischendurch getroffen zu haben,

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Ja die Queen lohnt sich! Die solltest Du Dir unbedingt ansehen.
      Was wir vergessen haben?
      Ein Photo zu machen.
      Wir hätten ja wenigstens mal den leckeren Kuchen photographieren können.
      :hunger:
      Wir haben uns auch gefreut Euch wieder zu sehen.

  6. Dagmar sagt:

    Hallo Agnes,
    ich kann deine Begeisterung verstehen. Als ich die Queen das erste Mal sah ging es mir genauso.(Ich glaube es war 2004, bin aber nicht sicher)Wir waren in Cuxhaven/Duhnen am Strand als sich plötzlich alle Menschen auf dem Deich versammelten. Es wurde immer voller und wir wussten gar nicht warum; aber ich fragte nach und erfuhr das die Queen aus Hamburg kommend durch die Elbmündung in die Nordsee fährt. Das wollte ich sehen; doch nicht vom Strand aus. Du glaubst gar nicht wie schnell wir in der Wohnung waren , von wo aus wir einen tollen Blick zur Elbmündung haben. Wir schafften es gerade noch rechtzeitig. Als ich auf den Balkon lief kam langsam der Bug um die Ecke. Dann ein der riesige Aufbau und dann wie in Zeitlupe erschien das ganze Schiff: einfach gigantisch dieser Anblick, das Gefühl kann man gar nicht richtig beschreiben, das muß man erlebt haben. Ich denke heute noch gerne daran zurück , und empfinde dieses beeindruckende Gefühl. Leider war auf den Fotos alle nur sehr trübe.
    — diesen Kommentar hatte ich gerade schon einmal geschrieben , doch plötzlich war alles weg. ich hoffe diesmal klappt es ,und er ist nicht doppelt.
    Lieben Gruß „Frau Unterwegs“

    • Agnes sagt:

      Dass Dein Kommentar weg war beruhigt mich irgendwie (oder auch nicht)
      Es beruhigt mich, weil meine Antwort an aNette eben auch nicht da war, obschon ich sie geschrieben hatte.
      Bin ich also noch nicht senil :nein:
      Meines Wissens war die Queen 2004 das erste Mal in Hamburg, dann hättet Ihr ja die erste Fahrt gesehen, das ist ja doppelt schön.
      Du hast Recht, man kann es nicht beschreiben, wie sie so langsam näher kommt, und immer größer und gewaltiger wird.
      Wenn ich in Hamburg wohnen würde, stünde ich bei jedem Besuch an den Landungsbrücken.
      Dafür kann ich sogar früh aufstehen :muede:

  7. Rewolve44 sagt:

    Soetwas ist immer fantastisch wenn ein Traum in Erfüllung geht. Schade nur das bei diesen großen Tag nicht das Wetter mitspielte. Die Fotos sind dennoch super und zeigen schön was für ein stolzes Schiff die Queen Mary 2 ist. :freu:

    Lg,
    Rewolve44

    • Agnes sagt:

      Es ist sehr schön, wenn sich so ein Traum erfüllt.
      Gut es ist nicht lebensnotwendig, und wäre sicher kein Malheur gewesen, wenn ich das Schiff nie zu sehen bekäme, und gerade deshalb ist es so schön, dass ich die Gelegenheit hatte sie zu sehen.
      Ich finde inzwischen auch, dass es nicht so schlecht war, dass es morgens geregnet hat, dafür hat ja abends die Sonne geschienen.
      Die Regenbilder wären ja noch zu verkraften, wenn nicht dieser Fiesling mit dem übergroßen Schirm gewesen wäre.
      Obschon wir ihn baten den Regenschirm tiefer zu halten, hat dieser Herr seinen überdimensional großen Schirm immer sehr hoch gehalten. Weitaus höher als alle anderen Schirme. Das war sehr traurig und ärgerlich.
      :schrei:

  8. do sagt:

    Da siehst du mal, wie gut sich das Rentnerleben zum Träumeerfüllen eignet. Schön, dass du jetzt das Ein- und Auslaufen der Queen Mary 2 vor Ort mitverfolgen konntest. Ich fand deinen Bericht sehr erfrischend und die Fotos sehr eindrucksvoll.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Das stimmt, zumindest können wir jetzt terminlich einiges besser einrichten als früher.
      Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir beide noch gesund und fit sind und uns diese Träume erfüllen können.
      Ich empfinde das nicht als selbstverständlich und bin Gott dankbar für die Grundlage, dass wir uns unsere Träume erfüllen können.

  9. Anne sagt:

    Ich möchte mich auch in die Schar der Gratulanten einreichen, die dich beglückwünschen, dass du dir diesen Traum erfüllt hast… meistens bleiben Träume ja nur Schäume, oder??

    Ich bin sicher, dass es ein herausragendes Erlebnis war, so einen überdimensionalen Dampfer live zu erleben. Das wird demnächst wohl kaum etwas toppen können :-)

    LG, Anne

    • Agnes sagt:

      Ich habe durchaus noch mehr Träume!
      Ich bin ja ein eher „verträumter“ Mensch, der immer Träume hat, und sich bei dessen Erfüllung fast kindisch freuen kann.
      Ich möchte mir diese Eigenschaft aber auch gerne erhalten.
      Es ist doch traurig, wenn sich Menschen überhaupt nicht mehr auf etwas freuen können.
      Ich denke dieser Traum war so stark, weil er sich über Jahre hinzog, weil ich immer wieder sagte „einmal möchte ich die Queen sehen“ und wenn das so viele Jahre geht, dann wird der Traum mit jedem Mal größer.
      Der schönste Augenblick war, als das Schiff weit hinten so ganz schemenhaft zu erkennen um die Hausecke bog.
      Da hab ich richtig tief durch atmen und schlucken müssen.
      Das war so beeindruckend.

  10. Frau Momo sagt:

    WOW, Du hast aber auch tolle Bilder gemacht. Morgens konnte ich ja leider nicht, weil ich zur Arbeit mußte.
    Ich stand übrigens erst kurz an den Landungsbrücken und dann später in Teufelsbrück, einem Anleger etwas weiter die Elbe runter (rauf? Ich kann´s mir nie merken).
    Auch wenn wir die Queen mehrmals im Jahr sehen, es ist doch jedes Mal wieder gigantisch. Deinen Kommentar bei mir mußte ich erst freischalten.

    • Agnes sagt:

      Wir waren (extra wegen der Queen) für 3 Tage nach Hamburg gekommen.
      Da war es ja wohl klar, dass ich morgens so früh aufstand um sie beim Einfahren zu sehen.
      Warst Du denn am 5. August auch da zum Schauen und Photographieren?
      Ich hatte den Eindruck, dass Deine Photos vom 13. August sind.
      Jetzt weiß ich leider nocht wo „Teufelsbrück“ ist, werde das nachsehen.
      Aber da wir mit der Bahn nach Hamburg gereist waren, wäre das wohl eh keine Option für uns gewesen.
      Ich hoffe, dass ich diese Königin nicht das letzte Mal gesehen habe.

      • Frau Momo sagt:

        Die anderen Bilder sind vom 17.8.2010. Die Queen ist ja dauernd in Hamburg, aber da wir beide arbeiten, können wir nicht immer. Die kleine Schwester haben wir auch abgelichtet, als sie jetzt das erste Mal in Hamburg war:
        http://momos-gartenlaube.de/showthread.php?tid=6901

        Teufelsbrück ist Richtung Blankenese, da kommt man auch gut mit dem Bus hin. Wobei ich ja gerne auch mal von der anderen Elbseite gucken würde.
        Es gibt auch noch Bilder der Queen von 2009

        http://momos-gartenlaube.de/showthread.php?tid=6901

        Das wir da noch keine SLR hatten, sieht man allerdings deutlich :nein:

        • Agnes sagt:

          Ich habe mir Deine anderen Photos von der Queen schon teils gestern und teils heute morgen angesehen.
          Auch die von der Alster.
          Deine Links oben sind übrigens beide die gleichen, beide von der Queen Elisabeth.
          Wo Teufelsbrück ist habe ich bei googel maps angeguckt.
          Övelgönne kenne ich, aber weiter sind wir noch nicht am Elbufer gewesen.
          Wir wollten das Auslaufen der Queen ja an dem Aussichtspunkt beim Elbtunnel (nicht Landungsbrücke) ansehen, aber da standen 1 1/2 Stunden vorher schon so viele Menschen, das hatte keinen Zweck da rüber zu gehen.
          In diesem Jahr kommt die Queen ja nicht mehr wieder, aber nächstes Jahr möchte ich sie gerne noch mal sehen
          Mal schaun wann wir es hinbekommen.
          Im Juli sind ja beide da, die Queen Mary und die Queen Elisabeth, aber dann ist Hamburg schon jetzt fast ausgebucht (weiß ich von einem Bekannten der jetzt schon Zimmer reserviert hat).
          Kannst mir ja bis dahin vielleicht noch ein paar Insider Tipps geben, wo die besten Plätze sind.
          Eigentlich sollte man mitlaufen bis Cuxhaven
          :wandern: :floet:

          • Frau Momo sagt:

            upps… da hab ich mich wohl vertan mit meinen Links, aber ich denke, Du bist plietsch genug, um Dich in unseren Photoalbum zurechtzufinden ;-)
            Die Queen kommt so oft. Wir haben sie auch zusammen mit der Deutschland auslaufen sehen (die neben der Queen wie ein Beiboot aussieht, das gute alte Traumschiff). Dann wirkt die Queen noch bombastischer. Irre anzusehen ist auch, wenn sie im Hafenbecken wendet,

            • Agnes sagt:

              Ich hatte die Photos schon gesehen, daher machte es nichts mit dem Link.
              Die Deutschland haben wir kürzlich in Bremen gesehen, aber ohne die majestätische Queen daneben wirkt sie natürlich ganz anders.
              Ich kann mir in etwa vorstellen wie winzig sie neben der Queen aussieht.
              Das Wenden haben wir am 05.08. von den Landungsbrücken aus verfolgt.
              Leider regnete es ja bei der Ankunft.

Kommentare sind geschlossen.