Alter Elbltunnel

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Am ersten Tag unseres Hamburg Aufenthaltes sind wir durch den alten Elbtunnel gegangen, um uns dort den Aussichtspunkt anzusehen, den kho mir empfohlen hatte.

Der 1911 eröffnete St. Pauli-Elbtunnel, auch alter Elbtunnel genannt, der mit seinen 426,5 Metern die Hamburger Innenstadt (Landungsbrücken) mit dem gegenüberliegenden Steinwerder verbindet, war damals eine technische Sensation und steht seit 2003 unter Denkmalschutz.

Der Tunnel wird noch heute als öffentlicher Verkehrsweg genutzt, und beim Gang durch diesen Tunnel beschlich mich schon ein seltsames Gefühl als ich daran dachte, dass wir uns direkt unter der Elbe befanden, und evtl. gerade große Schiffe über unseren Köpfen fuhren.

Unter der Kuppel, rechts unten im Bild, ist der Eingang zum Elbtunnel bei den Landungsbrücken.

Eingang Elbtunnel

Der Tunnel verfügt über keine Zufahrtsrampen, die Fahrzeuge werden stattdessen in je vier Fahrkörben pro Schacht befördert. Für Fußgänger ist der Tunnel über feste Treppen und zwei Personenaufzüge zugänglich.

Weil der Personenaufzug repariert wurde, durften wir mit dem Fahrzeugaufzug noch oben fahren.

Personenaufzug

Aufzug für Fahrzeuge, Eingang


Nachtrag:

Es waren also keine zwei Röhren im Elbtunnel, alles mußte durch die eine Röhre, aber ich denke dass vorübergehend, aufgrund von Bauarbeiten, die eine Röhre geschlossen war.

Und es waren nicht nur Fußgänger, die auf diese Weise das andere Elbufer erreichen wollten, wir haben auch ein paar Autos gesehen die im Schritttempo durchfuhren.

Autos dürfen Mo-Fr 05.30 – 13.00 Uhr im Einbahnstraßenverkehr von St. Pauli nach Steinwerder fahren, und von 13.00 – 20.00 Uhr Einbahnstraßenverkehr von Steinwerder nach St. Pauli.

Aber ehrlich, mir wäre das im Auto, vor allem in dem Aufzug nicht geheuer gewesen.

Hier das „Beweisphoto“, wie eng das für einen PKW im Tunnel ist.

Seht Ihr das Auto?

Dann wähle ich mal einen Bildausschnitt

Und wer das Auto immer noch nicht gesehen hat,
noch ein kleinerer Ausschnitt


Dieser Beitrag wurde unter photo, unterwegs abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

30 Antworten zu Alter Elbltunnel

  1. Werner sagt:

    Für die heutige Rush Hour würde er wohl nicht mehr ausreichen und für den Ferien- Urlaubsverkehr auch schon mal nicht. Aber ein schönes Denkmal für eine Pionierleistung der deutschen Tunnelbauer. Wenn man mal bedenkt wie viel Wasser da über einem ist, könnte einem schon komisch werden. Aber im Gebirge wohl das gleiche, wenn man an die Gesteinsmassen denkt.
    Ich bin da auch schon mal durch, ich hatte da auch ein komisches Gefühl als ich an das Wasser und an das Alter des Tunnels dachte. Aber schön das ich ihn jetzt nochmal auf Fotos sehen kann, ist ja schon lange her das ich da war.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Stimmt Werner, diese kleine Röhre würde für den heutigen Verkehr nicht mehr reichen.
      Wenn der Tunnel einbrechen würde, das wäre ein Chaos, aber auf einem Schiff oder im Flugzeug ist das Risiko sicher nicht weniger groß, dass man nicht überkommt.
      Interessant war es allemal dort durch zugehen, es gehört eigentlich zu einem Hamburg Besuch dazu.
      Eine bauliche Leistung war das in damaligen Jahren mit Sicherheit.

  2. cor sagt:

    Hallo Agnes,
    ein wirklich beeindruckendes Bauwerk zeigst du uns. Die Bilder vermitteln einen interessanten Eindruck.
    Herzliche Grüsse,
    Cor

    • Agnes sagt:

      Es ist ein sehr beeindruckendes Bauwerk Cor.
      Wir hatten diesen Gang durch den Tunnel auch noch nie vorher „gewagt“, ich bin froh, dass wir es dieses Mal gemacht haben, es war sehr interessant.

  3. uli b sagt:

    …und da gibts sogar nen marathon untertage in diesen zwei röhren ;-))

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Zur Zeit gab es nur eine Röhre Uli, ich denke dass es bauliche Maßnahmen waren, die den Zugang zu der einen Röhre versperrten.
      Bei dem Marathon war es dann aber angenehm kühl in dem Tunnel, oder?

  4. Marianne sagt:

    Durch den Elbtunnel fahren, behagt mir auch nicht so richtig.
    Wie hast du denn das tolle Tunnelfoto hinbekommen, aus dem Auto ?
    Dann müssen eure Autoscheiben sehr sauber sein :jubel:
    Sehr beeindruckende Fotos.

    GLG marianne :freu: :freu:

    • Agnes sagt:

      Du meinst wahrscheinlich den neuen Elbtunnel, mit Deiner Bemerkung „Durch den Elbtunnel fahren, behagt mir auch nicht so richtig.“, oder?
      Denn dieser alte Elbtunnel ist eher ein Fußgängertunnel, durch den zwar vereinzelt noch Autos fuhren, aber allein die Tatsache, dass die Wagen in dem Aufzug auf die andere Ebene transportiert werden müssen hält wahrscheinlich die meisten Autofahrer davon ab.
      Daher hatte ich bei dem Photo keine Probleme mit Autoscheiben, wir sind natürlich zu Fuß gegangen, wie ich oben im Text schon schrieb.
      Außerdem waren wir mit der Bahn nach Hamburg gefahren, hatten also gar kein Auto dabei.
      :zwinker:

  5. Kerstin sagt:

    Klasse :-) …und gut, dass es den anderen Elbtunnel auch noch gibt, ich möchte nicht wissen, wie lang die Staus dann wären…

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Ja dieser kleine Tunnel, dazu die Aufzüge, das wäre heute nicht mehr denkbar, da würde der Verkehr nicht nur zu Stoßzeiten zusammenbrechen.
      Das wären Tag und Nacht kilometerlange Staus.

  6. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Vor vielen Jahren sind wir öfter durch den alten Elbtunnel gefahren. Zu Fuß sind wir diesmal nicht durchgegangen.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Ich glaube durchfahren würde ich dort freiwillig nicht.
      Zu Fuß ist das ja noch etwas anderes, oder mit einem Rad, das geht ja auch noch.

  7. aNette sagt:

    Bevor der neue Elbtunnel am 10.1.1975 eröffnet wurde, haben wir früher die Elbfähre von Glückstadt nach Wischhafen genommen, um in den Norden zu gelangen. Wie ich sehe, ist der alte Elbtunnel auch recht sehenswert, aber eher für Fotografen. Echter Verkehr kann da wohl nicht mehr aufkommen. Aber mal wieder gut dokumentiert und beschrieben von dir, Agnes :glueck: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Ich denke auch aNette, dass der Tunnel eher für Fußgänger interessant ist, obschon da durchaus noch Autos fuhren, siehe mein Nachtrag oben.
      Wie ich gelesen habe, wird der alte Elbtunnel meistens von Fußgängern benutzt, um die Arbeitsplätze im Hafen und auf den Werften zu erreichen.
      Für Fußgänger und Radfahrer ist er auch kostenfrei.

  8. Isabella sagt:

    Hallo Agnes,
    schöne Fotos!!! Dieser Tunnel hat mich heuer im Frühjahr auch beeindruckt. Und … wir waren auch zu Fuß unterwegs, so hat man doch einen besseren Eindruck von diesem Bauwerk. Mit dem Auto ist es ziemlich eng … da muss man sich aufs Fahren mehr konzentrieren als auf das Feeling.
    LG Isabella.

    • Agnes sagt:

      Ich wußte im Vorfeld gar nicht, dass der Tunnel noch für Autos zulässig war, und hab mich deshalb gewundert, als wir Autos sahen.
      Aber mit einem Auto durchgefahren wäre ich auch nicht, zu Fuß war das schon ein Erlebnis.
      Wirklich Angst hatte ich auch nicht, und ich würde jederzeit wieder durchgehen.
      Nur halt wenn so drüber nachdenkt wo man sich gerade befindet, — aber wie ich weiter oben schon schrieb, mit dem Schiff zu fahren, oder mit dem Flieger zu fliegen ist sicher nicht weniger gefährlich.

  9. Edith T. sagt:

    Die Fotos sind beeindruckend, aber geheuer wäre mir das Ganze nicht.
    Ich fürchte, da würde bei mir Platzangst aufkommen.
    Einmal runter zum Gucken, das wäre okay, aber ganz durchlaufen …?!
    Danke fürs Zeigen, Agnes – das ist, wie immer, sehr interessant :ja:

    Liebe Grüße, Edith

    • Agnes sagt:

      Wenn Du in jedem Tunnel Angst hast, dann solltest Du es sein lassen, aber wenn Du such durch andere Tunnel fährst, warum dann nicht durch diesen gehen?
      Ich würde jederzeit wieder die Elbe so über/unterqueren.
      Ist irgendwie noch bequemer als mit einer Fähre, die schaukelt meistens so stark
      :zwinker:

  10. Anne sagt:

    „dass wir uns direkt unter der Elbe befanden“…. das wäre vermutlich der Grund gewesen, warum ICh da net durch gegangen wäre… bin eben ein alter Pessimist :-)

    Schön, dass du uns die Bilder zeigst!!

    LG, Anne

    • Agnes sagt:

      Wenn man daran denkt wo man sich befindet, dann ist das schon ein seltsames Gefühl, aber Angst habe ich nicht gehabt, warum auch.
      Überleg mal, bist Du in einem Flugzeug sicherer?
      Oder auf einem Schiff?
      Wir sind auch schon mit dem Auto durch den neuen Elbtunnel gefahren, der ist immerhin 3.325 Meter lang, dieser alte Elbtunnel nur 425 Meter.
      :augenklimper:

  11. do sagt:

    Das war sicher ein ganz eigenartiges Gefühl, da durch zu gehen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses kennenlernen möchte. Mit dem Auto durch längere Tunnel zu fahren, sind wir in unserer Gegend hingegen gewohnt. Die sind dann aber auch wesentlich grösser. Ich habe aber wieder etwas über Hamburg gelernt, und das ist toll.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Na ja wenn Du mit dem Auto durch den neuen Elbtunnel fährst, warum dann nicht zu Fuß durch diesen Tunnel gehen?
      Wie ich in der Antwort an Anne schon schrieb, der neue Elbtunnel ist 3.325 Meter lang, dieser alte Elbtunnel nur 425 Meter.
      :augenklimper:
      Und wenn das Schiff auf dem Atlantik umkippt ….
      „Augen zu und durch“
      :ja:

  12. Ann sagt:

    Hallo Agnes!
    Seit über 30 Jahren wohne ich nun schon in Kiel und HH ist oft ein Ausflugsziel von uns. Sei es für Theater oder Konzerte oder einfach nur so. Aber glaube mir, seit Jahren habe ich vor den alten Tunnel einmal zu sehen, aber ich habe es bis dato nicht geschafft. Jetzt hast du mich wieder daran erinnert. Jetzt wird es aber wirklich Zeit ihn zu sichten. Danke für die schönen Bilder!
    Liebe Gruesse
    Anne

    • Agnes sagt:

      Wir waren auch schon häufig in Hamburg, und es war das erste Mal, dass wir durch diesen Tunnel gegangen sind, es hat sich wirklich gelohnt ihn mal anzusehen.
      Ein sehr beeindruckendes Bauwerk, ich werde beim nächsten Besuch in Hamburg gerne wieder auf die andere Elbseite gehen, von dort hat man einen wunderschönen Blick auf die Landungsbrücken.

  13. Frau Momo sagt:

    Früher fanden regelmäßig Jazzkonzerte in dieser Kulisse statt. Vielleicht kommt das ja wieder, wenn er endlich mal fertig renoviert ist.
    Ich hab übrigens auch eine Nikon, nur leider hab ich neulich ein Objektiv runterfallen lassen, seit dem haben meine Weitwinkelbilder alle einen Knick in der Optik, aber ich bin schon auf der Suche nach Ersatz.

    • Agnes sagt:

      Der Elbtunnel hat mir mächtig imponiert.
      Heute verstehe ich gar nicht, wieso wir da nicht eher mal gewesen sind.
      Aber ich wußte erstens auch nicht wie toll der aussieht und auch nicht, dass man den als Fußgänger so bequem benutzen kann.
      Wenn ein Objektiv eine Macke hat, kann man es vergessen, ein neues Objektiv wäre doch sicher ein gutes Weihnachtsgeschenk
      :ja:
      Welche Nikon hast Du?

      • Frau Momo sagt:

        Die D 3000 haben wir beide. Martin hat gleich nach dem Kauf seine Objektive gegen ein anderes ausgetauscht, ich öddel immer noch mit zweien rum, die damals bei dem Kit dabei waren. Insofern bin ich nur leidlich traurig, das eins jetzt kaputt ist. Aber mal so eben einfach ein neues ist bei uns halt nicht drin.
        Geburtstag hatte ich gerade, aber sowas wird gekauft, wenn es bei Ebay günstig zu schießen ist. Herr Momo hat wohl schon eins im Auge.

        • Agnes sagt:

          Na klar, son Objektiv kauft man nicht einfach so im Vorbeigehen.
          Ich habe mein Makro letztes Jahr zu Weihnachten bekommen.
          War allerdings keine Überraschung, das mußte ich schon selber aussuchen, dafür hat mein Mann zu wenig Ahnung davon.
          Der photographiert nämlich gar nicht

          • Frau Momo sagt:

            Wir photographieren beide wie die Weltmeister, weshalb es ja auch für jeden eine Nikon D 3000 sein mußte, als es die letztes Jahr bei M***a M**t im Angebot war.
            Wir sind sehr zufrieden damit. Ein Makro ist ja auch noch mein Traum.
            Da war ganz ehrlich meine olle Olympus Spitze. Mit nur 2 Megapixels… aber die Makros waren klasse. Ich hab die auch noch, aber die SD Karten sind unbezahlbar geworden.
            Und wir beide hauen schon mal locker zusammen 1000 Bilder wech, wie neulich beim Triathlon oder anderen Ereignissen wie CSD.
            Am Wochenende ist Radrennen, da knipsen wir wohl auch.

            • Agnes sagt:

              Ich hab meine Kompaktkamera auch noch, eine Nikon COOL PIX 8700, war auch nicht schlecht, ich habe sie sehr geliebt, aber eine SLR ist doch was anderes, ich habe früher jahrzehntelang mit einer analogen SLR photographiert und vermißte bei der kompakten doch was.
              Leider konnte ich meine Objektive von der analogen nicht gebrauchen, das wäre sonst der Hit gewesen, da war ich gut ausgerüstet.

Kommentare sind geschlossen.