Der Mensch bereist die Welt

„Der Mensch bereist die Welt
auf der Suche nach dem, was ihm fehlt.
Und er kehrt nach Hause zurück,
um es zu finden“
George Moore (1852 – 1933)

Zum Vergrößern anklicken, dann weißt Du wieso ich dieses Bild für den Spruch gewählt habe.

Das Photo der Mariensäule habe ich am letzten Sonntag bei Stift Tilbeck aufgenommen.


Dieser Beitrag wurde unter photo, poesie lyrik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten zu Der Mensch bereist die Welt

  1. Kerstin sagt:

    :ja: Ich hab den Flieger entdeckt :ja:
    Ein schöner Spruch, steckt viel Wahrheit drin.

    LG, Kerstin

  2. ute42 sagt:

    In diesem Spruch liegt sehr viel Wahrheit. Das Bild passt wunderbar dazu.

    • Agnes sagt:

      Freut mich, wenn Dir der Spruch gefällt, ich habe wohl eine halbe Stunde in meinen Dateien mit Zitaten gesucht, bis ich diesen fand und auch passend fand.

  3. liebe agnes, hinaus in die ferne… ich habe immer festgestellt, zuhause kann man die gefundenen schönheiten nicht nachholen, sie werden immer anders sein! auch ein zweites mal bereisen.. ist nié wie das erste mal! zu deiner frage fraktal: agnes, lade dir apophysis auf deinen rechner, alles weitere ist eigentlich einfach! natürlich muss etwas bearbeitet werden… viel glück! bis bald glg manfred

  4. Werner sagt:

    Hm……….schau ich mir lieber die Statue an oder sitze ich lieber in dem Flugzeug ?

    Ich nehme das Flugzeug….denn das bringt mich an entfernte und schöne interessante Orte.
    Zur Statue, kann ich jederzeit mit dem Auto fahren, fliegen kann ich nicht jederzeit, das wird zu teuer. Oder wie siehst du das Agnes?

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Zu dieser Statue kannst Du nicht jederzeit mit dem Auto fahren :ja:
      dann mußt Du ja immer ins Münsterland kommen!
      :haha:
      Wie ich das sehe?
      Du weißt ja, dass wir gerne in Deutschland bleiben, weil wir finden, dass Deutschland so viele schöne Fleckchen hat.
      Aber mal zwischendurch ein wenig Ausland ist auch nicht schlecht.
      Eine gute Mischung halt.

      • Werner sagt:

        Warum kann ich da nicht mit dem Auto hin fahren? Ist das Münsterland autofreie Zone ? Ich kann jederzeit…denn ich bin im Ruhestand.

        Grüßle Werner

        • Agnes sagt:

          Aber doch nicht mal ebenso zum Kaffee trinken.
          Das müßtest Du doch sicher mit einer Übernachtung verbinden, oder?
          So war das gemeint.
          Du bist ab Stuttgart mit dem Flieger schneller in London als mit dem Auto hier im Münsterland.

  5. Georg sagt:

    Guten Morgen Agnes,

    ohne zu reisen, wird man kaum die eigene Heimat zu schätzen wissen. Beides gehört zusammen: Das Reisen öffnet den eigenen Horizont und bringt uns einen anderen Blick auf unsere Umwelt. Danach können wir unser Zuhause wieder genießen und lernen es erneut schätzen. Deshalb entdecke und fotografiere ich gerne in und um meinen Wohnort sowie auf Reisen. Beides gehört für mich zum Leben dazu. :ja:

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Dein erster Satz birgt so viel Wahrheit.
      Nein nicht nur der erste Satz, ich kann mich Deiner Aussage komplett anschließen.
      Wenn wir aus Gesundheitsgründen (oder anderen Gründen) mal nicht mehr reisen können/werden, dann können wir uns an so viele schöne Dinge erinnern, das werden wir dann sicher auch genießen.

  6. Gerd sagt:

    Ja ja, wenn einer eine Reise macht… Wirklich ein schöner Spruch und ein schönes Photo von Dir, auch wenn das jetzt nicht so zu dem Spruch passt, oder? ;-)

    LG Gerd

  7. april sagt:

    Wenn er es denn findet. Manche reisen immer weiter und kennen ihre Umgebung überhaupt nicht. Wenn sich Reisen und eigene Umgebung gegenseitig ergänzen und bereichern, ist das natürlich der Idealfall.

  8. cor sagt:

    Man kann solche Sprüche so oder so interpretieren. Man reist in ein Land und findet dort vielleicht eine andere Sicht auf Leben und Arbeit als zu Hause. Man reist heim und man versucht eine derartige Einstellung umzusetzen, wenigstens einigermassen.
    Oder: Man reist in ein Land und findet dort vielleicht eine schöne Natur, schöner als zu Hause. Man reist heim und man stellt fest, dass man dort ebenfalls eine schöne (vorher unbeachtete) Natur findet.

    • Agnes sagt:

      Cor, das hast Du sehr schön ausgedrückt.
      Das ist ja das Schöne, dass man Zitate häufig so auslegen kann, wie man es möchte und wie es für die eigene Lebenssituation paßt.

  9. aNette sagt:

    Passt wie die Faust aufs Auge. Das Foto ist klasse. lg aNette

Kommentare sind geschlossen.