Herbstliches Stift Tilbeck

Stift Tilbeck, am Rande der Baumberge gelegen, ist ein Gebäudekomplex mit Wohneinrichtungen und Werkstätten der Gemeinde Havixbeck. Der Gebäudekomplex und die Einrichtungen werden betrieben von der Stift Tilbeck GmbH.

Hier leben Frauen und Männer mit leichten bis schweren geistigen Behinderungen in einer dorfähnlichen Atmosphäre in großen Gebäuden und kleineren Familienhäusern zusammen.

Stift Tilbeck ist für Radfahrer ein beliebtes Ausflugsziel, aber nicht nur für Radfahrer. Das Cafe am Turm freut sich immer auf und über Gäste, und auch im Herbst, kann man noch auf der Terrasse sitzen und den köstlichen Kuchen genießen.

Wir nutzen das sonnige Wetter am Sonntag und statteten dem Stift und dem Cafe (erneut) einen Besuch ab.

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Tilbecker Sachertorte

Wasserturm Stift Tilbeck

Noch blühen vereinzelt die Rosen

Wasserturm, das Wahrzeichen von Stift Tilbeck

Und ein bißchen Spielerei habe ich auch betrieben, und die Wischtechnik erneut probiert.

Wischtecknik


Dieser Beitrag wurde unter jahreszeiten, muensterland, photo, unterwegs abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten zu Herbstliches Stift Tilbeck

  1. Kerstin sagt:

    Hallo Agnes, bei dir sieht man ja ständig leckere Torte im Blog :cake:
    Lecker!
    Das sind ja wieder gelungene Fotos und an der Wischtechnik hast Du dich auch mal probiert, klasse!
    Experimentieren macht Spaß, oder?

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      :cake: :augenklimper:
      Liegt wohl dran, dass ich so gerne Kuchen esse.
      Die Wischtechnik habe ich schön häufiger probiert, aber immer mit sehr wenig Erfolg.
      Dies waren die ersten ersten Versuche
      Ich bin auch dieses Mal nicht zufrieden, aber es ist schon besser als die bisherigen Versuche.

  2. aNette sagt:

    So meine Liebe, schnell noch mal hier geguckt, bevor ich den Koffer packe. Ja ne is klar, Totte muss sein, hmmm wie lecka :floet: und schon wieder denke ich an Schloss Lembeck. Deine Fotos sind auch wieder ganz fein, der Blick den du immer drauf hast, auch für Details, ist einfach klasse. Und die Wischtechnik, ich sage Hut ab, wird doch schon. Beim nächsten mal mehr. Ciao, lg aNette

    • Agnes sagt:

      Sie Sachertorte gehört ja meinem Göttergatten, der mag die für sein leben gerne, ich hatte eine Donauwelle, sehr lecker, aber leider auch sehr kalorienreich.
      Wenn das Wetter in dieser Woche noch mitspielt, werden wir (hoffentlich) noch einen Tag zur Wasserburg Anholt fahren.
      :autumn: :photo:

      Mit der Wischtechnik bin ich noch nicht zufrieden, aber es ist schon besser als die früheren Versuche.
      Das Laub vor dem blauen Himmel bot sich doch einfach an.

  3. do sagt:

    Wieder schöne Fotos – nicht nur von der Sachertorte. Wo ihr auch immer Cafés findet :zwinker: .
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Stift Tilbeck ist ein besonderes Cafe. Da es sich bei dem Stift (wie auch im Text beschrieben) um Wohneinrichtungen und Werkstätten für Behinderte handelt, helfen auch Behinderte in dem Cafe mit.
      Sie haben so viel Freude an diesen Arbeiten, und wenn sie merken, dass sie gebraucht werden und ihre Sache gut machen.
      Auch sitzen viele der Bewohner in dem Cafe, denn dieses Cafe soll ein Ort der Begegnung mit Behinderten sein.
      Wir saßen draußen, und drinnen saßen drei Damen, die durchs Fenster zu uns sahen, plötzlich winkte die eine, ich habe zurück gewunken, und das hat ihr so gefallen, sie hat mich angestrahlt. Und dann winkten alle drei zu mir rüber, und hatten so viel Spaß daran.
      Außerdem ist Selbstbedienung, man muss sich alles an der Theke holen, aber wir gehen gerne dorthin, zumal der Kuchen aus der Stiftsküche so vorzüglich schmeckt.

  4. uli b sagt:

    …allein der kuchen wäre das ziel wert. Nebenbei betreiben die auch eine eine realschule mit einem tollem pädagogischem konzept. Die will ich mir auf jeden fall mal ansehen

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Gell Du weißt wovon ich bei dem Kuchen rede.
      Es war nur gestern am Sonntag sehr voll, wir werden das nächste Mal wieder in der Woche dort einkehren.

  5. ute42 sagt:

    Ein schöner Herbstausflug. Wenn dann noch ein gemütliches Kaffee mit leckerem Kuchen winkt, dann ist der Spaziergang perfekt.

    • Agnes sagt:

      Magst Du auch so gerne Kuchen?
      Ich hätte nie einen Bäcker heiraten dürfen, dann hätte der seinen Laden wegen Eigenbedarf schließen müssen!
      :totlach:

  6. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Bei der Torte würde ich sofort zugreifen :haha:
    Wie zu sehen ist, bringt das Pensionistendasein sehr viele Vorteile. So viele Ausflüge sind während des Arbeitsalltages sicher nicht möglich gewesen.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Und der Vorteil ist, dass wir jetzt viele Wanderungen und Touren in der Woche machen können, wo es überall viel ruhiger ist.
      Am Sonntag im Cafe von Stift Tilbeck war es sehr voll, das werden wir am Wochenende nicht wieder besuchen.
      Du hast recht, es ist schön, den Luxus zu genießen frei über die eigene Zeit verfügen zu können. Ich genieße es.

  7. Marianne sagt:

    Ich hab nur ganz schnell gescrollt, weil das heute der achte Kuchen ist, den ich sehe und ich habe so verflixten Appetit auf Kuchen und keinen im Haus…das ist gemein :schrei: :schrei:
    Gerade wollte ich mich trauen, da lese ich dass du über Torte schreibst..ich komme morgen wieder,,,suche jetzt Backwerk :jubel: :adieu:

  8. Gerd sagt:

    Du haust Dir aber echt die Kalorien rein, alle Achtung! Na ja, ich vermute aber auch das Du Dir die nach der Photo-Wanderung verdient hast. Da sind mal wieder schön Sachen bei.

    LG Gerd

    • Agnes sagt:

      Ach Gerd, nun mach mir doch kein schlechtes Gewissen wegen des Kuchens :sad:

      Die Sachertorte gehörte eh meinem Mann, und ich esse doch höchstens einmal die Woche solche Leckereien.
      Dabei mag ich so gerne Kuchen, ich könnte den jeden Tag essen, und nachts auch noch.
      :haha:

      • Gerd sagt:

        Ich bin bei Dir und teile Deine Leidenschaft für Kuchen (aber auch höchstens einmal in der Woche). Wann gibt es eigentlich mal wieder Waffeln? :augenklimper:

        LG Gerd

        • Agnes sagt:

          Waffeln????
          :waffel:
          Ob es beim nächsten Westfalen Treffen wieder Waffeln gibt, weiß ich nicht, aber Gelegenheit zum Kuchen essen haben wir immer eingeplant.
          Schaun wer mal, wohin es uns im nächsten Mai verschlägt, und was wir dort machen können.
          :waffel: :cake: :eis:

  9. Rewolve44 sagt:

    Wunderschön die Fotos und das Rosenfoto ist eine Wucht, echt super.

    Lg,
    Rewolve44

    • Agnes sagt:

      Gerade jetzt im Herbst sehen die Rosen schön aus finde ich.
      Ich hatte am Sonntag leider mein Makro Objektiv nicht dabei, sonst hätte ich die Rose noch etwas näher zeigen können.

  10. Edith T. sagt:

    Der Kuchen kommt mir doch irgendwie bekannt vor!
    Habt Ihr den beim letzten Besuch dort auch gegessen?
    Ich meine, mich daran erinnern zu können :ja:

    Wer viel :photo: darf auch viel :cake:

    Mit der Wischtechnik kann ich mich leider nicht anfreunden – mir wird beim Ansehen schwindelig :heul:
    Dafür gefallen mit die anderen Fotos umso besser!

    Liebe Grüße, Edith

    • Agnes sagt:

      Die Sachertorte hat auch mein Mann gegessen, und Du hast recht, das Photo ist vom letzten Besuch, ich hatte am Sonntag vergessen den Kuchen zu photographieren.
      :augenklimper:
      Ich hatte nicht erwartet, dass das jemand merkt!
      :gruebel:
      Da hatte ich die Rechnung ohne den Detektiv Edith gemacht! :haha:

      Ich stehe mit der Wischtechnik auch noch auf Kriegsfuß, so ganz glückt mir das noch nicht.
      aNette ist da eher der Meister, die bringt da echt super Ergebnisse.
      :photo:

  11. Georg sagt:

    Diese Sachertorte … – Ein Anblick bei dem ich kaum widerstehen könnte, wenn ich sie real vor mir hätte. Zum Glück nehme ich vom Anschauen des Fotos nicht zu; gut dass es ’nur‘ ein Bild ist. :zwinker:

    Auch die übrigen Bilder und die Beschreibung gefallen mir wieder gut. Die Rose ist toll gelungen.
    Die Wischtechnik wird richtig interessant, wenn man ein sich bewegendes Objekt mit längerer Belichtungszeit ‚verfolgt‘ und so den Hintergrund verwischt. Das wirkt dann immer besonders dynamisch. Das ganze an einem statischen Objekt auszuprobieren macht natürlich auch Sinn.

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Mit der Wischtechnik komme ich noch nicht so gut klar, ich probiere es immer mal wieder, bin aber nie so ganz zufrieden damit.
      Ich habe bewußt eine längere Belichtungszeit genommen, und bewegt hat das Motiv auch auch, die Blätter wehten gut im Wind.
      :photo:
      Und der Kuchen im Café von Stift Tilbeck ist sehr zu empfehlen.

Kommentare sind geschlossen.