Die letzten …

… zumindest in diesem Jahr.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

der hatte sich einfach auf meinen Rucksack gesetzt

Und die letzten Blüten

Schade, dass die Zeit der Blumen und Schmetterlinge bald vorbei ist.


Dieser Beitrag wurde unter photo abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Antworten zu Die letzten …

  1. Kerstin sagt:

    Ach ja, dass sollte man jetzt noch genießen :-) bald wird’s grau und dunkel…

    LG, Kerstin

  2. ute42 sagt:

    Tröstlich, dass Blumen und Schmetterlinge im nächsten Jahr wieder kommen. So lange erfreuen wir uns an deinen Bildern.

  3. Edith T. sagt:

    Schön sind Tierchen wie auch Blüten – und sie werden uns im nächsten Jahr wieder beglücken, liebe Agnes.
    Ich bin erstaunt, wie viele Insekten hier noch umher schwirren, und die Rosensträucher stehen noch in voller Blüte – was bei einer Temperatur von 18° ja auch kein Wunder ist.

    LG Edith

    • Agnes sagt:

      Es ist wirklich sehr selten, dass wir im November noch Schmetterlinge und blühende Rosen photographieren können.
      Es wird dann eine Weile dauern, bis wir sie wiedersehen werden.

  4. Rolf sagt:

    Huhu Agnes, das da oben ist ein asiatischer Marienkäfer und nicht besonders beliebt – aber trotzdem schön.
    Der Schmetterling (Vanessa atalanta – Admiral) ist auch sehr schön, einer der schönsten heimischen Schmetterlinge wie ich finde.
    Liebe Grüße
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Ich weiß Rolf, dass das ein asiatischer Marienkäfer ist, und seit mal eine „Kompanie“ davon unsere Büros überfallen hat, mag ich sie auch nicht mehr.
      Ein Kollege hatte tausende von den Krabbeltieren in seinem Büro, wir anderen hatten unsere Fenster schneller geschlossen, und kamen mit einigen Hundert Plagegeistern davon.
      Bei meinen Schmetterlingsphotos, auch bei diesem, habe ich immer auf dem Körper so einen nebligen Schimmer, ich weiß gar nicht woher das kommt und was das ist.

  5. Marianne sagt:

    Momentan schwirren ziemlich viele Marienkäfer durch die Lüfte und du hast noch wunderbare Blüten entdeckt….sehr schön!!

    GLG Marianne :hatschi: :hatschi:

    • Agnes sagt:

      Ich glaube die Marienkäfer die zur Zeit noch fliegen sind alles asiatische Marienkäfer (wie meiner) unsere deutschen Marienkäfer sehe ich nicht mehr.
      Es ist schön, wenn im November noch Rosen blühen finde ich.

  6. piri ulbrich sagt:

    Trotzdem mag ich diese Jahreszeit sehr gerne, auch wenn die Marienkäfer sich jetzt langsam zurückziehen und die Blüten verwelken. Gerade Rosenblüten sehen morbide schön aus.

    Im nächsten Frühjahr beginnt ein neues Leben und dafür tankt es Kraft im Verborgenen des Winters…

    Herzliche Grüße

    • Agnes sagt:

      Der Gedanke, dass sie im Frühjahr alle wieder kommen, macht den Abschied nicht ganz so schwer.
      Ansonsten denke ich nicht gerne an den nahenden Winter.

  7. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Gestern saßen zwei Marienkäfer auf der Eingangstüre zu unserem Wohnhaus. Es ist schade, dass der Sommer so schnell vorbei gegangen ist. Aber noch gibt es schöne Herbsttage.
    Lierben Gruß
    Lemmie

  8. Waldameise sagt:

    Ja, sehr schade, liebe Agnes,

    wir hatten Freitag/Samstag eine regelrechte Marienkäfer-Invasion hier. Alle möglichen Arten … gelbe, rote, schwarze mit unterschiedlicher Punktzahl. Nun sind sie alle verschwunden, ganz plötzlich.

    Liebe Grüße zu dir,
    Andrea

    • Agnes sagt:

      Andrea, dann waren das bestimmt die asiatischen Marienkäfer, die die treten meistens invasionsmäßig auf.
      Deshalb sind die ja auch so unbeliebt, wenn man mal ein Fenster auf hat und die überfallen den Raum, das ist unbeschreiblich, ich habe das einmal erlebt.

  9. Schööööön! Ja das mit den Marienkäfer kann ich bestätigen. Ich wundere mich nur sehr, denn momentan sehe ich mehr davon als den ganzen Sommer über. Alleine gestern 3!!

    Auch Bienchen und Mücken sind noch stark vertreten. Allerdings merkt man ihnen schon die Jahreszeit an, sie sind nicht mehr so agil und wirken ein wenig narkotisiert *gg*

    Wunderschöne Fotos!

    LG Kerstin

    • Agnes sagt:

      Auch bei Dir die Frage, welche Marienkäfer siehst Du zur Zeit, unsere deutschen, oder die eher lästigen asiatischen Marienkäfer?
      Die asiatischen sind eher eine Plage.

  10. Georg sagt:

    Hallo Agnes! Ja im November heißt es Abschied nehmen, von vielem was uns im Sommer erfreut hat. Aber im nächsten Jahr wird es auch wieder Käfer, Schmetterlinge und Blumen geben, auf die wir uns freuen können. Zum Glück haben wir ja unsere Fotos, da können wir immer wieder in jede Jahreszeit hinein tauchen und die Erinnerungen pflegen.

    Auch fotografisch sind die dunklen Monate teilweise eine Durststrecke. Es werden bis zum nächsten Frühjahr erstmal wieder andere Motive sein, die wir uns suchen. Aber auch das kann spannend sein. :photo:

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Ach ich empfinde die kommenden Monate nicht unbedingt als photographische Durststrecke, da gibt es auch immer mal wieder schöne Motive, Nebel zum Beispiel, oder die sogenannte „weiße Pracht“.
      Ansonsten habe ich noch einiges an Urlaubsbilder zu bearbeiten, und bin froh, wenn ich da mal durchkomme, im Moment kommen immer weitere Bilder dazu und ich schaffe es gar nicht alles zu bearbeiten.

  11. uli b sagt:

    …joo, schön festgehalten, agnes …sie nutzen die letzten sonnenstrahlen ;-))

    …gruß uli

  12. Simone sagt:

    Liebe Agnes,
    ja, jetzt werden wir lange Zeit wieder farbenfrohe Bilder aus dem Archiv kramen müssen. Obwohl es ja die letzten Tage noch richtig schön war. Eigentlich viel zu warm für Oktober und November. Aber ich will ja nicht klagen, es ist gut so wie es ist. Der Schmetterling ist Dir super gelungen. Immer wieder ein schönes Motiv. Ich habe da weniger Glück. Wenn ich ankomme und die mich sehen, flüchten sie….lach. Warum wohl :confused: :haha:
    Lieben Gruss,
    Simone

    • Agnes sagt:

      Ich bin auch eher ein Schmetterlings-Schreck.
      Ob die einen Geruchssinn haben, und mich nicht riechen mögen?
      Viel Glück habe ich mit Schmetterlingen nicht, das sind eher Ausnahmen.

      • Simone sagt:

        vielleicht müffeln wir ja ein wenig :totlach: Ich glaube eher, dass ich einen zu großen Schatten werfe :haha: :totlach: :totlach: und sie wieder ins Licht flüchten

        • Agnes sagt:

          Müffeln???
          Aber Simone, ich hatte da eher an Parfüm gedacht, was den lieben Flatterlingen vielleicht nicht gefällt.
          :haha: :totlach: :haha: :totlach:

  13. Anne sagt:

    Mir graut schon vor den nächsten Monaten – Tristesse allerorten, keine bunten Blätter, Blumen und vermutlich nur grau in grau die meiste Zeit.
    Ja, das freut mich auch sehr sehr wenig!

    LG, Anne

    • Agnes sagt:

      Wir werden uns den Winter halt mit unseren Bildern von sonnigen Tagen verschönern.
      Mir sind diese Herbsttage mit den noch recht angenehmen Temperaturen sehr angenehm.

Kommentare sind geschlossen.