unbeliebt

Ich finde ihn so schön, aber ich weiß, dass viele Menschen ihn nicht mögen, ja sogar hassen. Er ist sehr unbeliebt.

Man fordert teilweise ihn zum Abschuß freizugeben, denn Teichbesitzer und Angler mögen es nicht, wenn er ihnen die Fische mopst.

Von wem ist die Rede? Vom „Ardea cinerea“, dem Graureiher oder auch Fischreiher.

Als wir Burg Anholt besuchten, und im Lokal saßen, flog ein Fischreiher mehrmals in nächster Nähe am Fenster vorbei. Wegen der starken Spiegelung habe ich es nicht versucht ihn zu photographieren, darauf hoffend, dass er später auch noch seine Runden dreht.

Aber den Gefallen hat er mir nicht getan, so dass meine Fischreiher-Photo-Ausbeute sehr mager ist

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~


Dieser Beitrag wurde unter natur, photo abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

26 Antworten zu unbeliebt

  1. Rolf sagt:

    Ob mager oder nicht, Deine Fischreiher-Fotos sind trotzdem klasse. Ob ich den mag oder nicht, spielt keine Rolle, alle Lebewesen haben ihre Berechtigung und die Natur regelt das normalerweise von alleine. Nur wenn der Mensch eingreift…
    Tschüss
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Danke Rolf.
      Ich fand es aber so unfair von dem Fischreiher, dass er vorher, als wir im Lokal saßen, so nah (2 bis 3 m) am Fenster vorbei flog, und als wir draußen waren, saß er immer auf der anderen Seite vom Schloßteich.
      Ich habe auch nichts gegen die Tiere, im Gegenteil sie sind so herrliche Photomotive, es sind wohl die Teichbesitzer und die Angler die sich über die Fischreiher ärgern, und beides bin ich nicht.

  2. ute42 sagt:

    Ich mag Beides, Fische und Fischreiher. Sie gehören einfach zur Natur. Angler und Teichbesitzer kamen erst später. Super hast du sie erwischt, den grauen wie den weißen.

    • Agnes sagt:

      Das ist alles der gleiche Fischreiher Ute, das lag am Sonnenschein, dass das Gefieder auf einigen Bildern weiß aussieht.
      Als wir ein paar Meter weiter gingen, war er wieder grau, da brauchte ich ihn nicht photographieren, das wäre ein Suchbild geworden.
      Lustig nicht wahr.

  3. Simone sagt:

    Ich wusste gar nicht, das er nicht beliebt ist. Mach Dir aber über den Abschuss keine Gedanken, das ist nämlich nicht erlaubt, der Fischreiher steht unter Naturschutz !!! :ja: Ich finde Deine Fotos klasse, vorallem im Flug. Sehr beeindruckend, weil ich ihn fliegend noch nie gesehen habe. Also ich sehe jeden morgen ein Paar auf einem Feld, wenn ich zur Arbeit fahre und erfreue mich immer darüber. Zu schön, den Beiden zuzuschauen. Lieben Gruss, Simone

    • Agnes sagt:

      Ich weiß, dass sie unter Artenschutz stehen, ABER, schau mal was der Naturschutzbund Bayern schreibt

      Der Graureiher ist Wild im Sinne des Bundesjagdgesetzes. Eine Jagdzeit ist aber nur in Bayern festgesetzt (Mitte September – Ende Oktober), die Jagd ist auf einen Umkreis von 200 Metern um künstlich angelegte Fischteiche beschränkt. In den anderen Bundesländern ist der Graureiher ganzjährig geschont, d. h. für einen Abschuss ist eine Einzelerlaubnis der Unteren Jagdbehörde erforderlich.
      Quelle: Naturschutzbund Bayern

  4. Edith T. sagt:

    Mir gefallen die Fischreiher auch.
    Und wer seinen Teich schützen will, kann direkt unter der Wasseroberfläche ein Netz spannen.
    Fischreiher gehören in die Natur, ob es uns passt oder nicht!

    LG Edith

    • Agnes sagt:

      Ich mag sie ja auch, ich hoffe nicht, dass durch meine Beschreibung ein anderer Eindruck entstanden ist.
      Ich bewundere sie immer, wenn sie so unbeweglich am Wasserrand stehen und man überlegt, ob sie echt sind, oder eine von diesen Attrappen.

  5. Dagmar sagt:

    Wir haben nur eine winzig kleinen Gartenteich, der auch von vielen Pflanzen fast zugewachsen ist. Doch trozdem haben wir oft einen Reiher am Teichrand stehen ,der sich auch schon den einen oder anderen Fisch gefangen hat.Trotzdem gefallen mir Fischreiher noch, und ich habe auch schon oft versucht einen in unserem kleinen Garten zu fotografieren, aber es sind mir noch keine guten Fotos gelungen.
    LG Dagmar

    • Agnes sagt:

      Fischreiher sind wunderschöne Photomotive, ich hatte schon häufiger mal Glück einen recht gut zu erwischen.
      Wenn die in Gegenden beheimatet sind, wie z. B. bei Schlössern, sind sie es gewohnt, dass dort Menschen sind, dann sind sie nie so scheu.
      Bei Schloß Raesfeld ist auch einer, ich habe das Gefühl, der läßt sich gerne photographieren.

  6. Marianne sagt:

    Jaaa, immer in den höchsten Wipfel der Bäume wenn es geht. Ich mag ihn und du hast ihn doch ganz prima erwischt, ist nämlich mit diesem Gesellen nicht leicht.

    GLG Marianne :sekt:

    • Agnes sagt:

      Wenn man bedenkt, dass er vorher nur wenige Meter von mir entfernt war, ist es schon gemein von ihm dass er sich dann auf die Baumwipfel verzieht wenn ich draußen bin.

  7. Gerd sagt:

    Mein Nachbar hat einen Teich und der lockt ja auch immer mal wieder diesen Vogel an. Mir macht das gar nichts (ich freue mich dann sogar), aber mein Nachbar sieht das anders. Komisch ;-)

    LG Gerd

    • Agnes sagt:

      Aber Gerd, bist Du etwas schadenfroh?
      Ich muss gestehen, dass ich auch eher mit den Fischreihern als mit den Teichbesitzern sympathisiere.
      :haha:

  8. aNette sagt:

    Die typische Flughaltung eines Reihers ist unbeschreiblich elegant. Du hast ihn erwischt, das zählt. Ich habe übrigens festgestellt, dass der Reiher überwiegend dort ist, wo Schmutz und Unrat herrscht. In Ägypten saß er am Nil im größten Dreck. Keine Ahnung warum. lg aNette

    • Agnes sagt:

      Echt, das wußte ich noch nicht, dass der Fischreiher sich gerne im Schmutz aufhalten.
      Vielleicht war das nur am Nil so, weil es keine Teiche gibt, wo man sich die Nahrung suchen kann
      :haha:

  9. Kerstin sagt:

    Also, bei uns hat er schon so viele Kois geklaut… Daher eher unbeliebt bei mir ;-)

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Hast Du einen Teich Kerstin?
      Mit Kois?
      Es sind wohl überwiegend die Teichbesitzer, die Kois im Wasser haben, die die Fischreiher nicht mögen.
      Da ich keinen Teich habe, und gerne Fischreiher photographiere, ich finde sie fliegen in einer so edlen Haltung, mag ich sie halt.

  10. Waldameise sagt:

    So einen weißen Graureiher hab ich hier in der Nähe gesehen. Damals dachte ich noch, das sei die Ausnahme. Doch du hast auch einen eingefangen, liebe Agnes. Ich mag diesen Vogel sehr. Vorallem in den Tälern hier sieht man ihn seine Runden fliegen.

  11. Hast ihn prima eingefangen, schöne Bilder!!
    Ich mag sie auch sehr gerne und sie sind hier auch sehr zahlreich vertreten. Und halten sich logo nähe Fischweihern auf *gg*
    Obwohl sie hier ganz in der Nähe auf den Wiesen stehen, hab ich meist keine Kamera dabei wenn ich dran vorbeifahre.

    LG Kerstin

    • Agnes sagt:

      Wenn sie auf der Wiese stehen, so unbeweglich stehen, dann übersieht man sie sogar schnell.
      Ich bewundere sie immer, wie sie über längere Zeit so unbeweglich stehen können.

  12. Georg sagt:

    Ob man den Reiher mag oder nicht, hängt sicherlich unmittelbar damit zusammen, ob man stolzer Besitzer eines Gartenteiches mit Fischen ist, oder nicht. Da ich das von mir nicht behaupten kann, beobachte ich sie gerne bei uns am Rhein. Einfach zu fotografieren sind sie allerdings nicht, denn die Fluchtdistanz ist sehr groß und sie sind äußerst wachsam.

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Das sehe ich auch so, hab ich ja auch oben so geschrieben, dass überwiegend Teichbesitzer und Angler diesen Vogel nicht mögen.
      Als Photomotiv finde ich ihn hervorragend.

  13. Anne sagt:

    Achja.. Rolf schreibt es ja schon sehr genau…. wenn der Mensch nicht überall eingreifen würde…. ich finde die Reiher auch sehr schön.. so grazil und elegant und mir tut es wirklich Leid, dass sie wo wenig gelitten werden. Schön Bilder Agnes, was du auf deinen Fototouren immer so alles triffst :-)

    LG, Anne

    • Agnes sagt:

      Da hat der Rolf auf jeden Fall recht, wenn der Mensch nicht laufend in die Natur eingreifen würde, wäre manches besser.
      Aber häufig sieht man es ja Jahre, oder Jahrzehnte später ein, und versucht Fehler zu berichtigen.
      Fischreiher sehen wir häufiger, meistens beim Radfahren.
      Aber sie sind durchweg so scheu, und schneller fort ehe ich vom Rad bin und die Kamera in der Hand habe.

Kommentare sind geschlossen.