Ich war im Urwald

Entschuldigung, dass ich mich in den letzten Tagen bei niemand gemeldet habe, wir waren ein paar Tage im Urwald, und haben dort wunderschöne alte Bäume gesehen.

Urwald Sababurg

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~


Dieser Beitrag wurde unter baum, photo, unterwegs abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

30 Antworten zu Ich war im Urwald

  1. Helga/Rheinland sagt:

    Liebe Agnes,
    das sind ja beeindruckende Baumriesen und was mir sehr gut gefällt: Alles bleibt liegen, was umgefallen ist. Das habe ich auch schon im Bayerischen Wald gesehen, der auch zu einem „Urwald“ werden soll. Viele Lebewesen können sich dort wohl fühlen und vom toten Holz leben.
    Ein lieber Gruß von Helga

    • Agnes sagt:

      Einen solchen Wald wie diesen habe ich noch nicht gesehen liebe Helga, ich glaube es ist der schönste Wald überhaupt.
      Ich liebe Bäume sehr, und habe schon viele Wälder gesehen aber dieser übertraf alles.
      Daran war natürlich das phantastische Wetter nicht unschuldig, und im Herbst sehen Bäume eh besonders schön aus, und der besondere Reiz dieses Waldes besteht sicher darin, dass es nur Buchen und Eichen sind, keine Tannen.
      Ein Baum ist schöner als der andere.

  2. Kerstin sagt:

    Soso, im Urwald also. Schöne Fotos hast Du mitgebracht :-)
    Wo ist das genau gewesen?

    LG, Kerstin

  3. Gerd sagt:

    Schön das Du wieder da bist, ich machte mir schob Sorgen ;-) . Schaut ja fast aus wie auf La Gomera wo Du warst, nur halt ein bisschen herbstlicher. Sehr schön, ich liebe solche Motiv.

    LG Gerd

  4. ute42 sagt:

    Einfach wunderbar, diese alten Bäume und Stämme. Solch ein Urwald würde mir auch gefallen.

  5. april sagt:

    Bist du sicher, dass du im Urwald warst? Nicht eher im Feen-Märchen-Wunderland? Das sind ja ganz zauberhafte, skurrile Baumgestalten. Toll gesehen und fotografiert.

    • Agnes sagt:

      Na klar war ich im Urwald!
      Und in Märchenschlössern waren wir auch.
      Die Sababurg wird als das Dornröschenschloß bezeichnet, und die Trendelburg ist das Rapunzelschloß.

  6. Georg sagt:

    Das sind ja wahre Giganten! Wunderschön auch mit den Herbstfarben. Einen ähnlichen Urwald haben wir bei uns am Rhein auch. Ich muss direkt mal wieder dahin. :ja:

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Ich habe das Gefühl, dass wir Glück hatten, und genau die richtige Jahreszeit für den Besuch dieses Waldes ausgesucht hatten.
      Vielleicht fahren wir noch mal im Frühling hin, würde mich interessieren wie die Bäume dann aussehen.

  7. Rolf sagt:

    Hallo Agnes,
    im Urwald hätte es mir auch gefallen. Ob ich da jemals wieder raus gekommen wäre? Zumindest zum Akku laden ;-)
    Tolle alte Bäume gibt es dort, ist fantastisch diese sind sogar im Sterben noch faszinierend.
    Liebe Grüße
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Der Wald wird nicht aufgeräumt, wenn Bäume umfallen, oder Äste abbrechen, bleiben die liegen.
      Das gibt dann noch vielen Käfern und anderen Tieren Lebensraum.

  8. Edith T. sagt:

    Oh – das sind ja tolle Gestalten! Bäume faszinieren mich immer wieder.
    Diese alten Stämme mit teils bizarr geformten Ästen sind beeindruckend anzusehen!!!

    Liebe Grüße, Edith

    PS.: wenn ich so lese, was du alles machst seit du Rentnerin bist, dann freue ich mich schon darauf, eines Tages auch da hin zu kommen. Das sind ja nur noch ein paar Jahre *gg*

    • Agnes sagt:

      Morgen werde ich Euch die Kamineiche, und weitere interessante Bäume zeigen.
      Es ist ein beeindruckender Wald, ich denke der würde Dir auch gefallen Edith.

  9. uli b sagt:

    …die bäume an sich sind schon spitze, aber im herbstkleid sind sie absolute spitze!

    …gruß uli

  10. Lemmie sagt:

    Ein Urwald mitten in Deutschland – großartig.
    Lieben Gruß
    Lemmie

  11. kernibikern sagt:

    Tolle Bilder hast du aus dem Urwald mitgebracht! Bäume sind doch immer wieder extrem faszinierend…
    LG, Thomas

    • Agnes sagt:

      Hallo Thomas, schön mal wieder von Dir zu lesen.
      Ich bin ja ein absoluter Baum Fan, und habe große Ehrfurcht vor diesen alten Gestalten, ich denke dann immer „was der mir jetzt alles erzählen könnte“

  12. do sagt:

    Wunderschön, dieser ganz besondere Wald in den Herbstfarben. Ich verstehe, dass ihr da verweilen wolltet. Das würde ich auch wollen.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Wer Bäume und Wälder liebt, für den ist der Reinhardswald ein gutes Reiseziel.
      Wir vermuteten zwar, dass es dort sehr schön ist, aber die Realität übertraf unsere Erwartungen.

  13. Anne sagt:

    Ein bisschen wie Zauberwald Agnes, oder??? Ist das nicht herrlich, wenn Bäume so lange stehen dürfen bis sie von alleine fallen? Agnes, deine Bilder sind wieder total schön geworden… da wäre ich gerne mit gewandert!

    LG und ich wünsche euch ein schönes WE, Anne

    • Agnes sagt:

      So schade wie ich es finde, wenn Bäume nur noch Baumruinen sind, lieber mag ich sie in voller Pracht.
      Aber ein Wald wie dieser, wo alles einfach so wachsen und umfallen kann, ist noch viel schöner.
      Es erinnerte mich ein wenig an unsere Wanderungen im Bayerischen Wald, am Seelensteig und Aufichtenwald, das war auch sehr schön.
      Allerdings sind hier im Reinhardswald keine Tannen, sondern nur Buchen und Eichen, und das wunderschöne Herbstlaub im Moment war einfach die Krönung.

  14. Simone sagt:

    Hallo Agnes, das sind ja imposante Bäume. Sehr interessant. Wunderschöne Aufnahmen sind das von den Kolossen. Ich bin in Eile, deshalb noch ganz schnell…..ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüsse, Simone

  15. aNette sagt:

    Auch hier einfach total interessante Impressionen der Baumriesen. Bin begeistert. lg aNette

    • Agnes sagt:

      Wäre auch eine gute Foto Tour für uns beide Anette!
      Die kleine Wanderung, bei der allerdings die schönsten Bäume zu sehen waren, war 2,5 km lang, und wir haben ungefähr 3 Stunden dafür gebraucht.
      Am nächsten Tag haben wir die größere Wanderung von ca. 4 km gemacht, und dafür wesentlich weniger Zeit gebraucht.
      Wir beiden würden für die 2,5 km wohl einen ganzen Tag einplanen müssen.
      :photo:

Kommentare sind geschlossen.