Dornröschenschloß Sababurg

Die Sababurg, früher erst Zappenburg, heute im Volksmund nach dem Brüder-Grimm-Märchen auch Dornröschenschloß genannt, ist eine Burgruine im sagenumwobenen Reinhardswald.

Seit 1959 beherbergt sie ein Hotel.

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Bitte anklicken

Leider befand sich das Schloß im Umbau, so dass ich nur eingeschränkt photographieren konnte.
Meine Erwartungen über das Aussehen dieses Märchenschlosses wurden nicht so ganz erfühlt.


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, photo, unterwegs, webseite abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten zu Dornröschenschloß Sababurg

  1. ute42 sagt:

    Das ist wirklich eine wunderschöne Dornröschenburg. Nicht von Dornen, aber von Efeu umwachsen.

    • Agnes sagt:

      Ich muss Dir gestehen, dass mir auch die rankenden Rosen fehlten.
      Außerdem befand sich das Schloß im Umbau, so dass ich eh nur beschränkt photographieren konnte.
      So eine Augenweide (wie erwartet) war das Schloß daher nicht für mich.

  2. Rolf sagt:

    Ja Agnes, die Dornen fehlen mir auch. Dafür gibt es aber den Rapunzelturm ;-)
    Ist aber schon ein schönes Schlösschen und bestimmt schön, dort als Hotelgast einzuchecken.
    Liebe Grüße
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Mir hat das Schloß auch nicht so sehr gefallen.
      Einmal fehlten mir die Rosen, und auch sonst hatte ich mehr erwartet.
      Aber wo hast Du denn den Rapunzelturm gesehen?
      :gruebel: :confused: :gruebel: :confused:
      Dann mußt Du Dir schon Zugriff auf meinen Rechner verschafft haben, da gibt es Photos.
      Morgen werde ich Euch eine Burg vorstellen, und die hat einen Rapunzelturm, aber nicht diese Sababurg.

  3. Marianne sagt:

    Eigentlich könnte auch Rapunzel darin wohnen, denn der Turm schaut fast so aus :freu:

    GLG Marianne :hatschi: :hatschi:

    • Agnes sagt:

      Den Rapunzelturm mit der dazugehörigen Burg zeige ich Euch morgen.
      Wir wollten zuerst in der Sababurg übernachten, waren im Nachhinein froh, uns anders entschieden zu haben.
      :zwinker:

  4. Kerstin sagt:

    Wenn noch ein bisschen mehr Grün drumrum wäre und Kletterrosen ;-) dann wäre es DAS Märchenschloss – aber so muss man sie Phantasie schon sehr bemühen ;-) trotzdem schöne Eindrücke!

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Ich wollte es nicht ganz aus der Liste streichen, ansonsten hat es mir auch nicht so gefallen.
      Darum gibt es ja auch nur so wenig Bilder!
      Von der Rapunzelburg werde ich morgen ein paar Eindrücke mehr zeigen, die hat mir besser gefallen.

  5. Simone sagt:

    Hallo Agnes,
    das Schloss ist wirklich wunderschön. Das zweite Foto gefällt mir am besten. Sag mal, ist da rechts am Schloss was angebaut worden. Das sieht so modern aus mit den Glasscheiben, oder sehe ich das nicht richtig. Solche Schlösser wirken glaube ich alle immer wie im Märchen.
    Lieben Gruss, Simone

    • Agnes sagt:

      Simone meine Begeisterung hielt sich sehr in Grenzen, ich hatte mehr von diesem Schloß erwartet.
      Und — das hast Du ganz richtig gesehen, vom Tierpark aus, sieht man einen ganz schrecklichen Anbau, ich finde der hätte in der Form nicht gebaut werden dürfen.
      Bei meinem Bild vom Wald aus, da war ich wohl noch zu weit weg um das so zu sehen wie es real aussieht.
      Schau mal hier und hier auch.
      Ich finde das ganz entsetzlich.

      • Simone sagt:

        Also, ehrlich gesagt, soooo schlimm finde ich das Schloss jetzt nicht, bis auf den Anbau. Der ist natürlich fürchterlich und mir ist schleierhaft, wie man so etwas genehmigen kann. Freunde von mir wohnen in einem Denkmalgeschütztem Haus und sind schon froh, wenn sie mal ne moderne Schraube benutzen dürfen (übertrieben gesagt.) aber dieser Glasvorbau geht ja gar nicht. :nein:

        • Agnes sagt:

          Es war wohl auch primär der Glasvorbau, der bei uns auf Ablehnung stieß.
          Dass Teile eingerüstet waren trug dann nicht dazu bei den Rest schön zu finden.
          Dafür fanden wir die Trendelburg weitaus idyllischer, siehe nächste Beiträge.

  6. aNette sagt:

    Stimmt, ein Märchenschloss ist es nicht, eher eine ganz normale Burg. Aber du bist ja auch von den Wasserschlössern im Münsterland verwöhnt. Dennoch sehenswert und wunderbare Fotos. lg aNette

    • Agnes sagt:

      Das mag sein, dass ich schon zu viele, und schöne, Schlösser gesehen habe.
      Hast Du den Anbau bemerkt?
      Simone (Kommentar eins höher) hat ihn bemerkt und in meiner Antwort an Simone sind zwei Links, spätestens beim Anblick von dieser Seite verliert dieses Schloß finde ich.

  7. traumhaft! du bist viel unterwegs, danke für deine wunderbaren berichte! glg manfred

    • Agnes sagt:

      Wir nutzen unsere Zeit als rüstige Rentner Manfred, es ist wunderschön, nicht mehr auf Urlaub angewiesen zu sein, sondern je nach Lust und Laune mal ein paar Tage fahren kann.
      Vor allem wenn es sich mit dem Wetter so anbietet wie in der letzten Woche.

  8. Georg sagt:

    Hallo Agnes, laufende Umbauten und eine aktive Nutzung als Hotel stören die Romantik nicht gerade unerheblich. Von der Architektur her, trifft die Burg schon die Vorstellung des Dornröschenschlosses. Auch, wenn sich Deine Begeisterung jetzt in Grenzen hält… – Schön dass Du uns die Bilder trotzdem gezeigt hast. Ich könnte mir vorstellen, dass es im Sommer und bei schönem Wetter wieder mehr nach Märchenschloss aussieht.

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Schau mal Simones Kommentar und meine Links in der Antwort dazu.
      Wenn man die Seite vom Schloß anschaut, dann ist es doch kein schönes Schloß mehr, und ein Märchenschloß ist das doch wirklich nicht mit dem Glasanbau.

      • Georg sagt:

        Ja, das mit dem Glasanbau geht natürlich gar nicht. War mir auch schon aufgefallen, aber ich hätte wahrscheinlich um diese Schandflecke herum fotografiert; frei nach dem Motto „Die Fotografie ist auch eine Kunst des Weglassens.“ ;) Aber was da gemacht wurde, ist wirklich eine Schande. Wo war da der Denkmalschutz? Nun, unsere Städte sind voll von Bausünden aus den 50er und 60er Jahren. Bei geschichtsträchtigen Kulturdenkmälern sollten sich die Verantwortlichen aber wirklich mal überlegen, wie man solchen Unfug wieder rückgängig machen kann.

        LG, Georg

  9. Gerd sagt:

    Ich habe es ja schon gelesen und mir fehlen jetzt auch die passenden Dornen zum Schloss (oder zur Burg). Also belassen wir es bei dem Begriff „Burgruine“ und alles andere hat wohl eher Marketing-Strategische-Gründe und soll nur Besucher locken. ;-)

    LG Gerd

  10. Ich weiß nicht warum, aber mir erscheint das Schlößchen zu wenig alt oder mystisch als dass ich mir hier Dornröschen vorstellen könnte.
    Seinen Reiz hat es dennoch, aber nicht in diesem Zusammenhang. Ich glaub ich verstehe was Du meinst?!

    LG Kerstin

Kommentare sind geschlossen.