Es ist nun der Herbst gekommen …

Es ist nun der Herbst gekommen,
Hat das schöne Sommerkleid
Von den Feldern weggenommen
Und die Blätter ausgestreut, … [mehr]

Ein neues Herbstgedicht von Joseph von Eichendorff ist in der Lyrik Welt, bitte das Vorschaubild anklicken


Dieser Beitrag wurde unter photo, poesie lyrik, webseite abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Es ist nun der Herbst gekommen …

  1. do sagt:

    Wie schön! Ich mag des Freiherrn Gedichte sehr. Romantik tut manchmal einfach gut :ja:
    Herzlich, do

  2. Kerstin sagt:

    Hmm. Das ist schön – richtige Herbststimmung :-)

    LG, Kerstin

    Ich habe übrigens vor kurzem ganz ausgiebig in deiner Gedichtsammlung gestöbert und muss dir an dieser Stelle noch ein Lob aussprechen. Klasse!!!! :ja: :ja: :ja: :autumn:

    • Agnes sagt:

      Danke Kerstin, das freut mich immer sehr, wenn sich jemand in meine Lyrik Welt begibt.
      :danke:
      Ich habe noch so viele Gedichte vorbereitet, wo ich noch die passenden Photos zu suchen muss, oder einfach nur noch verlinken muss.
      Aber es kommt immer wieder etwas neues (Reise in den Urwald :augenklimper: ) dazu, dass ich nicht weiter komme.
      Ich denke im Winter werde ich mich mal wieder ein wenig mehr um die Gedichte und Zitate kümmern.

  3. Simone sagt:

    Sehr schönes Gedicht Agnes. Bei uns sind die Bäume schon fast kahl. Diese Woche wird es wohl an den Rest der Blätter gehen. Den Winter könnten wir von mir aus überspringen, nur nicht die 3 Wochen in denen wir im Skiurlaub sind…..lach.
    Heute waren es 18 Grad bei uns, das ist doch nicht normal für November. In Saarlouis in der Altstadt war die Hölle los, man hätte meinen können wir wären im Hochsommer, so sind die Leute rumgerannt. Also, Sonnenschein gerne, aber für meinen Geschmack könnte es jetzt mal kühler werden. Hab noch einen schönen Abend.
    Lieben Gruss, Simone

    • Agnes sagt:

      Einige sind bei uns auch schon kahl, der Reinhardswald war zum Glück noch nicht so weit wie die Bäume hier.
      Wahrscheinlich liegt es daran, dass es ein so voller Wald ist, da hat die Sonne wenig Zugriff, und die Eichen sind ja auch eh die letzten die ihr Blätterkleid abgeben.
      Es ist ungewöhnlich warm für den November, da hast Du recht, aber ich genieße es im Moment noch sehr, dass es noch nicht winterlich kalt ist.

  4. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Ein herrliches Gedicht. Ich liebe Eichendorff sehr.
    Lieben Gruß
    Lemmie

  5. Gerd sagt:

    Ach wie schön. Das Gedicht hat aber noch einen Vers.

    Und Blatt für Blatt wo soll es hin,
    schwebend und sich nieder sacken.
    In einem Garten ohne Sinn,
    der Gerd wird Dich dann in Tüten packen.

    LG Gerd :autumn:

    • Agnes sagt:

      Ähem, meinst Du ich sollte diese Worte dem Eichendorff Gedicht hinzufügen?
      Ich glaube das lasse ich lieber so.
      Wie wäre es, wenn Du ein eigenes neues Herbstgedicht schreiben würdest?
      Das könnte ich ja dann als weiteres Gedicht meiner „Herbst Gedichte Sammlung“ hinzufügen.
      :autumn:

  6. Edith T. sagt:

    Jaaa, das ist wieder ganz nach meinem Geschmack, liebe Agnes – Wort wie Bild. Super :jubel:

    Liebe Grüße, Edith

    • Agnes sagt:

      Eichendorff gefällt mir sehr, aber Mörike und Rilke sind ebenfalls hoch im Rennen bei mir.
      Ich muss unbedingt mal wieder an meine Lyrik Welt gehen, es gibt noch so vieles, was ich da einbinden möchte.
      :autumn:

  7. Anne sagt:

    Ich finde den Herbst heuer wunderschön, wir werden wirklich mit schönstem Wetter, buntem Laub, stimmungsvollen Sonnenuntergängen und mystischen Nebelstimmungen verwöhnt.. ich mag das sehr!

    Schade, dass bald schon wieder der Winter Einzug halten wird.

    LG, Anne

    • Agnes sagt:

      Stimmt Anne, dieser Herbst verwöhnt uns mal wieder.
      Der könnte meinetwegen noch ein paar Wochen anhalten, bisher habe ich auch noch kein Verlangen nach dem Winter.

Kommentare sind geschlossen.